Neu hier? | schnell registrieren!

Darf ich meine Behinderung verschweigen – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Darf ich meine Behinderung verschweigen

Beitrag von Ottokar » 19.04.2011, 21:51

Leider(halt aus meiner Sicht) ist es so, wenn der AG keinen leidensgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung hat/haben will, muss er den schwerbehinderten oder erkrankten Arbeitnehmer auch nicht weiter beschäftigen.

Wenn der AG keine Tolleranz zeigt, macht er auch keine Abstriche bei der zu erbringenden Arbeitsleistung.

Das alles hat mich darüber nachdenken lassen ob es notwendig ist unbedingt eine SB gerechte Stelle haben zu müssen.

Ottokar

kein Profilfoto
Ottokar

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 19.04.2011, 22:35

Schönen Abend,

ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, mach es nun doch. Denn mir kommt alles wieder hoch.
Mein betroffener Mann, war auch im ÖD und hat die Hölle während seiner Krankheit erlebt. Von angeblich verschwundenen oder nicht vorliegenden Krankmeldungen, mit Androhungen vom Gehaltseinzug usw. ich könnte einen Roman schreiben. Als er auf Intensiv mit dem Leben kämpfte, kam wieder ein Anruf, diesmal aber Pech gehabt, da war ich am Telefon. Angeblich fehlte wieder die AU, wurde aber von mir persönlich abgegeben, ich sagte nur, ich bin in einer halben Stunde da und werde Vorort alles klären, sollte mein Mann es nicht schaffen, der kämpft zur Zeit mit dem Leben, wurde feig aufgelegt.
3 Monate später sollte er geehrt werden, 25 Jahre Betriebszugehörigkeit, wir haben dankend abgelehnt, die Urkunde kam danach mit der Post. Bild

Ich persönlich arbeite auch im ÖD, nach meinen Erkrankungen sollte ich mich erst richtig erholen, wir möchten dich nicht verlieren wurde mir gesagt. Als mein Mann so krank wurde, hatte ich den Jahresurlaub genommen, der natürlich nicht reichte. Ich nahm dann noch 3 Wochen unbezahlten Urlaub, um für Ihn da zu sein, was hat mein Arbeitgeber gemacht??? Mir wurde nichts abgehalten vom Gehalt, es sollte ein kl. Dankeschön sein für meine Leistung, die ich für den Betrieb eingebracht habe, in all den Jahren. :heul: Da liefen mir die Tränen, das könnt ihr mir glauben.

Dies wollte ich einfach mal mitteilen, es sind zum Glück nicht alle gleich.

Gute Nacht Bild wünscht Euch, Schiddi :kiss:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 20.04.2011, 00:30

Hallo Thomas,

eiskalt oder nicht - natürlich würde sich ein BR oder eine SchwbV dafür einsetzen, dass eine Alternative gefunden wird, das würde ich einfach voraussetzen.

Sind aber diese Möglichkeiten nicht gegeben, dann gibts da kein Vertun was die Folgen sind, KEINE Firma ist eine Sozialstation.

Das mag bedauerlich sein und auch als Aussage an sich hart klingen, aber es ist nun mal so.

Wer einen toleranteren Arbeitgeber hat, kann sich glücklich schätzen (siehe Schiddi).

Viele Grüße von Biggi

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 20.04.2011, 08:11

thomasHH hat geschrieben:Wenn dein (Ottokar) Job es mit sich bringt, schwer zu heben und du kannst es nicht, solltest du vielleicht mal über eine Reha-Umschulung (o.ä.) nachdenken. Ist zwar nicht einfach, aber Versuch macht kluch ;)

Hi Thomas,

da geb ich Dir mal vollkommen Recht, es ist zwar schwer, und es ist Mühsam überhaupt eine Reha-Umschulung zu bekommen (gute Chancen haste vor den Wahlen, da werden die Umschulungen dann nur so rausgehauen, wie auf dem Markt, weil die Arbeitslosenquote ja gesenkt werden muss ;) ), aber es lohnt sich.
Ich mache meine Umschulung zur Industriekauffrau nun schon seit September 2010. Nächstes Jahr 2010 ist irgendwann Prüfung.
Wir müssen nun schon ins Praktikum (insgesamt 3*2 Monate), habe Aufgrund meiner Noten von einem Arbeitgeber alle 3 Praktika´s angeboten bekommen. Mir wurscht aus welchen Gründen er mich angestellt hat, ich werde ihm zeigen das ich mich qualifizieren werde für sein Unternehmen. Und wenn er aus finanziellen Gründen mich nicht einstellen kann in der Zukunft, so hoffe ich auf ein gutes Ehrliches Zeugnis von ihm, denn auch als Behinderter kann man gute erfolge mit seinem Köpfchen leisten. Man siehe so einige Beiträge, die vor Fachwissen nur so strotzen, und deine Beiträge zähle ich dazu. Überlege Dir (falls es denn nicht so sein sollte) ob und in welcher Forum du noch arbeiten kannst, und gehe dann mit Konkreten Vorschlägen zum Arbeitsamt und lass bei denen mal Dampf ab (ich hab das auch so gemacht, je seriöser man bei denen rüberkommt, je schneller ist alles genehmigt, einer der wie Schlupp Jupp bei denen auf n Sessel hüpft und sagt, hier bin ich, tut mal was für mich, da merken die direkt das man eigentlich gar nicht will, werde konkret und mach was aus deiner Situation)..

So wie ich dich einschätze, bist du nicht der Typ der noch 20 jahre arbeiten möchte, aber nichts findet was zu ihm passt, und dennoch gibts genug Stellen die auch noch für Behinderte zu schaffen sind (auch wenn die Arbeitsmarktlage nicht so wirklich rosig ist, wer arbeiten will, das sind immer noch meine Worte, der kriegt auch arbeit .. ich klammer da nun noch die Behinderungen bzw. erkrankten aus, das hat nichts mit wollen zu tun, sondern ob man dafür noch geeignet ist!!!. Also bitte nichts falsch verstehen).

So und nun hoffe ich das du Dir meine Worte mal durch n Kopf drückst, rumjammern gibts nicht (haste ja auch nicht großartig gemacht), also .. hau rein.

LG

Claudia

P.S. Und komm mir nicht mit der Aussage, ich bin zu alt für ne Umschulung. Ich bin auch schon fast 42 Lenze alt und hab noch jemanden in meiner Klasse der ist 50 Jahre, also Alter spielt keine Rolle. (Hab noch nicht geschaut wie alt du bist.)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: