Neu hier? | schnell registrieren!

Die Sache mit dem GDB – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von thomas1967 » 29.07.2012, 23:53

Nachdem ich damals mein Ileostoma bekam, wurde ich - nach Antragstellung - auf einen GDB von 100% hochgestuft. In dem Bescheid stand irgendwo auch zu lesen, dass man signifikante Änderungen dem Aussteller des Ausweises (hier in LEV dem Sozialbereich der Stadt) melden soll. Da ich nach der Rückverlegung des Stomas erst einmal sehr viel mit mir selbst zu tun hatte, dauerte es einige Zeit, bis ich mich beim Amt meldete, wo man mir den Ausweis erst einmal für ein Jahr verlängerte. Ich wies darauf hin, dass ich eine Neuprüfung erbitte und legte einen entsprechenden Antrag vor. Es dauerte recht lange und ich bekam einen Bescheid, der meinen Wunsch auf eine Höherstufung ablehnte. Das aber hatte ich niemals beantragt und bei 100% kann ich wohl auch kaum mehr als diese Prozente bekommen. Nebenbei stand in der Begründung auch noch, dass sich keine signifikanten Änderungen ergeben hätten (die Rückverlegung des Stomas ist also KEINE signifikante Veränderung) und es bei den 100% bleibt.

Ich schrieb an das Amt und erhielt eine Nachricht, die Daten enthielt, die mit meiner Diagnose gar nichts zu tun hatten. Irgendwas ist da wohl durcheinandergeraten und ich schrieb zurück. Jetzt wurde ich vertröstet, dass man sich im September wieder bei mir melden wird.

Es kann mir ja eigentlich vollkommen egal sein, ob nun neu geprüft wird oder nicht, da ich ja schon 100% GDB habe. Mir geht es aber darum, dass ich nun diese 100% nicht mehr "verdiene" bzw. aufgrund der besagten Änderungen (vor allem der Stomarückverlegung) ggfs. neue Maßstäbe anzusetzen sind. Früher oder später komme ich ohnehin nicht um diese Neuprüfung herum.

Jetzt stehe ich da und warte, dass sich das Amt wieder meldet und das Ganze überprüft. Mein Ausweis ist noch bis November gültig und das bis dahin eine Entscheidung erfolgt ist, glaube ich kaum. Na ja, man wird sehen.

Was mich vor allem etwas verwirrt sind die Angaben in dem E-Mail des Amtes, die vollkommen andere Dinge beinhalten als das was ich per Diagnose habe. Ich habe ja selbst alle Unterlagen zu meinen Untersuchungen zu Hause, weiß also, was da so geschrieben steht.

Soviel dazu. Werde mal updaten, wie es weitergeht, da es ja ggfs. auch hier durchaus von Interesse sein könnte. Stoma hin oder her.

MFG
T.

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von Webkänguru » 30.07.2012, 21:33

Hallo Thomas,

so wie du es schilderst sehe ich kein Problem für dich. Du bist deiner Pflicht ja nachgekommen und hast darüber hinaus das Amt auf Unstimmigkeiten hingewiesen.

Bin gespannt was dir das Amt als nächstes schreibt ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von Skyfire » 30.07.2012, 22:27

Ich würde mich da absichern mit einem Rechtsbeistand, der ein nettes Schreiben aufstellen soll.

Geht ja auch um den Nachteilsausgleich beim Finanzamt denk ich mal? Nicht das du hinterher noch was zurückzahlen musst an denen, weil die dann wieder ankommen und sagen, ihnen standen die 100 % ja gar nicht zu ..?

War jetzt nur so ein ganz spontaner Gedanke von mir, kenne die Rechtslage da auch gar nicht!!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von hmengers » 30.07.2012, 22:47

Nicht das du hinterher noch was zurückzahlen musst an denen, weil die dann wieder ankommen und sagen, ihnen standen die 100 % ja gar nicht zu ..?
Hallo Cläudia,

das geht das Finanzamt gar nix an. Die müssen einen vorgelegten Bescheid akzeptieren.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von Skyfire » 30.07.2012, 22:56

Hi Herbert,

war ja nur so ein Gedanke dass das Finanzamt hinter sagen könnte, auch wenn das Versorgungsamt Fehler gemacht hat, sie stehen in der Pflicht usw.

Wie gesagt, war nur n Gedanke. Ich bin in Sachen Finanzamt auch nicht so bewandert, und werde es eh niemals werden :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von pixipixi » 04.10.2012, 08:07

hallo thomas,

wie ist der stand der dinge?

es interessiert mich sehr, da ich auch davon betroffen bin. (ich musste sofort meinen sba abgeben, nach der rv.)

antrag auf sba durch andere erkrankung läuft paralell.

lg pixi

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von thomas1967 » 04.10.2012, 18:39

pixipixi hat geschrieben:hallo thomas,

wie ist der stand der dinge?

es interessiert mich sehr, da ich auch davon betroffen bin. (ich musste sofort meinen sba abgeben, nach der rv.)

antrag auf sba durch andere erkrankung läuft paralell.

lg pixi

Hallo Pixi, Hallo werte Mitleser,

Das Versorgungsamt hat sich - überraschenderweise - pünktlich gemeldet und mir eine Einstufung auf 70% angeboten. Darin enthalten sind sämtliche Nebenerkrankungen. Auf Anfrage erhielt ich eine Aufstellung mit den einzelnen Prozenten je Krankheit. Der EGdB für den Crohn ist demnach 70%, insgesamt käme ich sogar über 100%, was aber nicht wirklich möglich ist.

Ich denke, mit der Einstufung kann ich zufrieden sein und werde das dann auch so abnicken (man hat mir einen Monat "Bedenkzeit" eingeräumt). Das Stoma ist weg, mir geht es relativ gut, ich bin voll erwerbsfähig und kann mich glaube ich bei 70% gar nicht so sehr beklagen - oder?

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum auf dem Sachverständigenbogen insgesamt in der Addition der EGdb (Einzel GdB) mehr herauskommt als am Ende auf dem Ausweis stehen wird? Bei mir wären das so 120 %, der GdB liegt dann - wie erwähnt - bei 70%.

MfG
Thomas

P.S.: Es hat sich herausgestellt, dass sich das Amt doch nicht geirrt hat, was meine Diagnosen angeht. Es las sich jedoch so und bezog sich auf mein malignes Melanom aus 2007, war nur sehr blöd formuliert. Somit ist auch diesbezüglich alles im Lot.

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von Biggi0001 » 04.10.2012, 23:27

Die einzelnen GDB's werden nicht addiert, sondern es geht um die gesamte Einschränkung, bzw halt zu welchem GESAMTgrad die einzelnen Beeinträchtigungen zusammenwirken. Sonst müssten hier einige GDB 600 haben.

Ich denke auch,dass du mit den 70 gut beraten bist.

Gruss, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von thomas1967 » 07.11.2012, 06:55

Dieser Tage ist mein neuer Schwerbehinderten Ausweis angekommen. Wie gesagt, GdB 70% - was mich aber überrascht hat ist die Gültigkeitsdauer des Ausweises, er ist nämlich auf unbefristete Zeit ausgestellt. 70% NACH der Rückverlegung des Stomas und bei (relativ) wenigen Beeinträchtigungen (gehe 40 Stunden die Woche arbeiten seit ca. 2,5 Jahren).

Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis... .

MfG
Thomas

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von Chief » 07.11.2012, 10:05

Hallo Thomas,

ich denke damit kannst Du wirklich mehr als zufrieden sein. Ich wurde vor einigen Monaten ebenfalls nach der überlichen Frist von 5 Jahren nach Krebs neu eingestuft und bekam trotz Rektumamputation und Colostoma lediglich einen GDB von 50%.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: