von Mücke » 21.06.2007, 22:44
Hallo Steffen
Du mußt dich selber um deine Verlängerung bemühen,meine volle Erwerbsunfähigkeit geht bis August und ich habe Ende April meinen Verlängerungs Antrag gestellt.Ich bin im Moment gerade um die Verlängerung am kämpfen.In einen anderen Beitrag habe ich darüber geschrieben,welche Probleme ich mit den Gutachtern habe.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma seit 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:
von jreiffy » 21.06.2007, 23:52
Hallo Steffen,
Du mußt Dich rechtzeitig, d.h. mindestens 3 Monate vorher bei der Rentenversicherung melden.Fordere einfach die Unterlagen telefonisch an. Es dauert nämlich ziemlich lange, sie holen ja wieder Aufkünfte von den Ärzten ein und werden Dich wahrscheinlich zur Begutachtung einbestellen. So war es bei mir.Besorge Dir rechtzeitig die Unterlagen, wie Rö.Bilder, Arztberichte, Op-Berichte etc. damit es nicht solange dauert. Das kann schon mal 3 Monate dauern bis Du Bescheid bekommst, kommt aber darauf an in welchem Bundesland Du wohnst.
Hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.
Gruß
jreiffy (Hans)
von hoppi1980 » 23.06.2007, 09:39
Hallo steffen!
Meine EM-Rente ist bis zum 30.11.2007 befristet.
Am 01.06.2007 hat mir die Deutsche Rentenversicherung in einem Brief mitgeteilt, wenn ich die Weitergewährung der Rente begehre, muß ich einen entsprechenden Antrag stellen.
Zur Beschleunigung sollte ich doch ein Attest oder andere medizinische Unterlagen des behandelnden Arztes beifügen.
Zu diesem Brief waren folgende Anlagen zugefügt:
-Antrag auf Weiterzahlung der Rente R120 OVL
-Hinweis zur Aufrechterhaltung V090 OVL
-Informationsblatt
Diese Unterlagen kannst du dir aber im Internet auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung herunterladen und die Adresse der für dich zuständigen Stelle findest du dort ebenfalls.
Liebe Grüße
Hoppi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe