Neu hier? | schnell registrieren!

EU-Rente – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

EU-Rente

Beitrag von Abi » 03.11.2009, 14:26

Hallo Forum, bin zum ersten mal im Forum aktiv deswegen möchte ich mich kurz vorstellen

Bin 57 Jahre alt, habe aufgrund eines Rektum-Karzinoms seit 05/2006 ein endständiges Descendostoma,leider bestätigten sich erste Vermutungen auf bereits vorhandene Metastasen in der Leber und der Lunge. Nach einer positiv verlaufenen Chemo musste ich mich in 11/2006 einer Leber- und Lungen-OP unterziehen. Mein jetziger Status bzgl. der Krebserkrankung ist stabil , jedoch sind die ‚Kolateralschäden’ nach den OP’s erheblich: orthopädische und psychische Probleme sowie eine zunehmende Härnie im Stoma-Bereich die wohl noch einer OP harrt wozu ich mich jedoch derzeit noch nicht entscheiden kann.
Wegen der Erkrankung habe ich mich zur Absicherung der Familie in Rahmen einer Ausscheidungsvereinbarung mit meinem bisherigen Arbeitgeber abfinden lassen.
Habe ein GDB von 100%, nach Auslauf des ALGI im 06/2009 habe ich einen Antrag auf EU-Rente gestellt, nach Besuch bei 2 Gutachtern und längerer Wartezeit erhielt ich letzte Woche die Ablehnung mit der Begründung daß ich weiterhin als Leiter der Konstruktion mindestens 6h täglich arbeiten könnte. Vorsorglich habe ich Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt und Akteneinsicht beantragt. Der härteste Teil, so schätze ich, das ein wird wohl nun die fachliche Begründung meines Widerspruchs sein, da liegen ja wohl einige Fussangeln. Hat da jemand Ratschläge worauf man achten muss und was man unbedingt vermeiden muß. Hat jemand aktuelle Erfahrung mit Hilfestellung von Rentenberatern o.ä. oder an wen man sich sinnvollerweise wenden kann
Besten Dank für Eure Hilfe
Abi

kein Profilfoto
Abi

Mitglied

EU-Rente

Beitrag von hmengers » 03.11.2009, 17:00

Hat da jemand Ratschläge worauf man achten muss und was man unbedingt vermeiden muß. Hat jemand aktuelle Erfahrung mit Hilfestellung von Rentenberatern o.ä. oder an wen man sich sinnvollerweise wenden kann
Hallo,

das stimmt wohl. Wenn Spezialisten argumentieren braucht man auch Spezialisten, die gegenargumentieren. Leider gibt es sowohl solche als auch solchen Anwälte im Sozialrecht. Ich habe Dir mal per Mail drei Anwaltskanzleien genannt, mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe (sicher gibt es auchnoch andere). Im Sozialrecht gibt es keine Zulassungsbeschränkungen. Zulassungen gelten also bundesweit. Vieleicht hilft Dir das ja weiter.

Und noch was: Herzlich willkommen hier im Forum

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

EU-Rente

Beitrag von Abi » 03.11.2009, 17:17

Hallo Herbert,
besten Dank für Deine Tips, werde jetzt auf die Akten von der Rentenversicherung warten und dann agieren
gruß Abi

kein Profilfoto
Abi

Mitglied

EU-Rente

Beitrag von Rehlein51 » 17.11.2009, 20:30

Hallo und willkommen.

Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, muß ich doch mal fragen, was denn eine EU-Rente ist?

Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

EU-Rente

Beitrag von Linie 22 » 17.11.2009, 20:39

Rehlein51 hat geschrieben: was denn eine EU-Rente ist?

EU Rente

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

EU-Rente

Beitrag von Rehlein51 » 17.11.2009, 20:48

Vielen Dank, sehr aufschlußreich, aber leider oder auch Gott sei Dank, noch nicht erforderlich.
Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: