von Webkänguru » 03.09.2018, 20:32
Die Hochschule Zittau/Görlitz untersucht in einer wissenschaftlichen Studie die Qualität der ambulanten Stomaversorgung in Deutschland. Eine wichtige Grundlage der Studie sind unser Wissen zur Stomaversorgung und unsere persönlichen Erfahrungen mit der Betreuung durch Stoma-Fachkräfte. Dazu wurde an der Hochschule eine Online-Befragung entwickelt, an der ihr unter folgendem Link teilnehmen könnt: Studie zur Stomaversorgung im ambulanten Bereich.
In der Praxis sind die Erfahrungen der Stomaträger*innen ganz unterschiedlich. Immer wieder melden sich Betroffene oder Angehörige im Forum der Stoma-Welt oder auf facebook, weil die ambulante Versorgung nicht so funktioniert wie sie es erwarten. Andere fühlen sich rundum gut betreut. Aber wie ist die Situation tatsächlich? Sind die Probleme Ausnahmen oder nicht?
Zur Qualität der ambulanten Versorgung durch Stoma-Fachkräfte liegen bislang nur wenige Untersuchungen vor. Es fehlen verlässliche Informationen und Daten, welchen Bedarf wir Stomaträger*innen hinsichtlich der Fachkompetenz in Beratung, Anleitung und Pflege tatsächlich haben. Das soll die gestartete Studie ändern, die von Prof. Dr. Saatkamp und seinem Team an der Hochschule Zittau/Görlitz gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Forschung in der Pflege (FöFoP e.V.) durchgeführt wird.
Aus den Ergebnissen werden die Gesundheits-Wissenschaftler Vorschläge für die Verbesserung der ambulante Stomaversorgung erarbeiten. Es geht also nicht nur darum festzustellen was gerade gut und was schlecht läuft, sondern auch darum Ansätze für Verbesserungen aufzuzeigen.
Die Befragung konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:
von biggi64 » 04.09.2018, 14:51
Erledigt!
von Trudi » 04.09.2018, 15:33
Diese Umfrage war ja mal gut vorbereitet und ausgearbeitet!
von Monsti » 04.09.2018, 18:11
Geht es dabei nur um die Situation in Deutschland?
Neugierige Grüße
Angie
von Webkänguru » 04.09.2018, 18:56
Hallo Angie,
ja, die Studie bezieht sich auf Deutschland. Wäre aber mal spannend zu erfahren, ob sich in Österreich vergleichbare Homecare-Strukturen in der ambulanten Versorgung entwickelt haben. Das war hier im Stoma-Forum noch nicht so häufig Thema.
Viele Grüße,
Christian
von Monsti » 04.09.2018, 19:33
Hallo Christian,
dazu kann ich gerne einen eigenen Faden eröffnen, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie viele hier aus dem deutschsprachigen Nicht-Deutschland aktiv sind. Bisher kamen solche Themen immer nur begleitend in verschiedenen Threads zur Sprache, z.B. im neueren Faden zu Stomatherapeuten.
Beste Grüße
Angie
von Kiki51 » 05.09.2018, 18:11
Gerade teilgenommen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe