Neu hier? | schnell registrieren!

Fettlösliche Vitamine ADEK Kostenübernahme durch Krankenkass – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Fettlösliche Vitamine ADEK Kostenübernahme durch Krankenkass

Beitrag von Gabi » 07.10.2010, 09:20

Hallo,
bei Morbus Crohn und natürlich bei Stomaträgern kommt es mit unter zu einer Fettresorptionsstörung.
Deshalb benötigt man die Vitamine ADEK als Injektion.
Vor längerer Zeit wurde ADEK-Falk aus der Produktion genommen.
Ich bestelle jetzt meine ADEK-Vitamine direkt bei einer Apotheke, die die Injektionen selber herstellt.
Anfrage bei meiner Krankenkasse - AOK - wegen der Kostenübernahme ergab folgende Reaktion:
Das Vitamin K würde bezahlt werden, aber die anderen nicht.
Meines Erachtens ein Schwachsinn noch drei. :wc:
Aber, habt ihr hier schon Erfahrung damit gemacht.
Danke für Eure Antworten.

Gruß Gabi

kein Profilfoto
Gabi

Mitglied

Beitrag von Chief » 07.10.2010, 10:09

Hallo Gabie,

ich vermute mal wenn Du von Stomaträgern schreibst meinst Du Menschen mit einem Ileostoma da dieser Personenkreis ja des öfteren Probleme mit der natürlichen Aufnahme von Vitaminen hat.

Für die Colostomisten dürfte das aber doch eher kein Thema sein.

Gruß :winke:
Uli

P.S. = Ich habe noch nie Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel über meinen Arzt "beantragt" bzw. den Versuch unternommen diese über die Krankenkasse erstattet zu bekomen (aus o.a. Grund ;) ).

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 07.10.2010, 13:53

Hallo Gabi,

meine HÄ-in ergänzt ihre Schulmedizin durch div. Naturheilkundeverfahren sprich Homöopathie w. z. B. Bioresonanz- und Neuraltherapie, um nur zwei davon zu erwähnen.

Per proQuant System konnte meine Frau Doktor genauestens die Bioregulatoren analysieren. Die Untersuchung ergab, dass meinem Körper in großen Mengen Vitamin C und Selen fehlen, was allerdings nicht den Beweis für spekulative Ursachen meiner beiden Krebserkrankungen erbrachte.
Vitamin C und Selen fehlen mir körperlich in einem Ausmaß, welches allein durch Ernährung sowie entsprechender Flüssigkeitszufuhr den für mich tgl. notwendigen Bedarf, bzgl. eines ausgeglichenen Biohaushaltes, nicht abdeckt.

Deshalb bekam ich von ihr Vitamin C und Selen in Form von Nahrungsergänzungsmittel empfohlen.
Seit der Einnahme dieser Präparate konnte mein Biohaushalt einen Anstieg von 0 auf 20% verzeichnen.
Zielwert liegt bei Minimum 60 %.

Die Kosten sowohl für diese Präparate als auch für die proQuant Analyse werden nicht von meiner KK übernommen, trage diese deshalb selbst.

Tschüüüss. diese Kosten bin ich mir wert ;) , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 07.10.2010, 13:57

"Mitunter" reicht halt nicht - nur zur Vermeidung möglicher Vitaminmängel wird die KK nichts übernehmen, im weiteren muss die Wirksamkeit klinisch beweiesen sein etc. etc.

Bestimmte, frei verkäufliche Medizinprodukte sind in der sog. OTC-Liste (Liste der frei verkäuflichen, in ganz besonderen Ausnahmefällen jedoch auch verordnungsfähigen Arzneimittel aufgeführt.

Dort sind auch die jeweiligen Indikationen gelistet, unter denen solche Präparate von der gesetzlichen KK übernommen werden. Grundsätzlich jedoch keine Kombipräparate.

Weitere Info (FAQ) zu OTC Medikamenten hier:
FAQ OTC

OTC Liste: OTC-Liste

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: