von rudolf » 08.02.2010, 22:58
Hallo Zusammen,
ich habe für den Sommer eine Flugreise geplant. Nun hört man ja einiges über die Abfertigung am Flughafen. Ich selber trage eine zweiteilige Stomaversorgung, welche sicherheitshalber auch noch mit einem Gürtel versehen ist. Wenn die Nacktscanner in Einsatz kommen, muss ich wohl vorab Farbe bekennen und mich als Stomaträger outen. Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann mir entsprechende Tipps geben.
Vielen Dank hierfür.
von Webkänguru » 08.02.2010, 23:13
Hallo Rudolf,
über den Nacktscanner haben wir vor kurzem diskutiert: [topic="6724]Nackt bis auf die Haut[/topic]
Der Nacktscanner ist ja an deutschen Flughäfen noch nicht im Einsatz. Ich bin zwar oft mit dem Flieger unterwegs, aber meist innerhalb Deutschlands. Ich habe bei den Sicherheitskontrollen wegen meinem Stoma noch nie Probleme gehabt. Wenn es beim Abtasten bemerkt wird, reichte bisher mein kurzer Hinweis, was da an meinem Bauch hängt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Hallo,
Meine Schwägerin hat auch ein Darmstoma und es ist ihr Traum in die USA zu fliegen Es wäre ihre erste Reise nach der Operation. Aber wie bei euch hat auch sie Bedenken, wegen ihrem Darmstoma. Ich kann mich natürlich nur schwer in ihre Lage versetzen, aber ich versuche sie zu dieser Reise zu ermutigen. Ihre größte Angst ist es, dass ihr Stoma bei dem Nacktscanner aufscheint, der ja anscheinend schon in den USA angewendet wird?
Bitte lasst mich eure Erfahrungen wissen, ich werde diese an sie weiterleiten.
Vielen Dank
von doro » 02.03.2010, 18:08
Ich habe gerade einen 9 Std Flug in die Karibik sehr gut überstanden Ich bin sehr normal durch die Schleuse gelaufen - es gab nichts zu gucken.Zu meinen ersten Flügen mit Stoma habe ich mir noch Sitze in Nähe der Porzellanabteilung gewünscht.Inzwischen esse ich vor dem Flug sehr wenig ( Joghurt ) damit nichts stopfend aus dem Beutel kommt und dort die Platte abhebelt.Im Flieger esse ich normal und trinke jede Menge Selter ( bei der Getränkeverteilung gleich 2x bestellen )ansonsten,soll sie fliegen,denn wenn gescannt wird,sieht man bei Jungs & Mädchen, ohne Stoma,doch auch ein wenig intimes.ODER??? Na manchmal ja auch nix
von AP-Auspuff » 03.03.2010, 20:21
Hallo Romanschlei8,
ich denke sie sollte einfach fliegen egal ob man es sieht oder nicht. Die Leute kennt sie doch eh nicht, und sieht sie vielleicht auch nie mehr wieder.
Ich z.B. hatte beim Flug nach Südafrika bei der Kontrolle keine Schwierigkeiten, beim innerdeutschen Flug nach München aber, hat man gefragt nach dem Abtasten was ist das denn. Also Du siehst so unterschiedlich kann es einem ergehen.
Gruß
AP-Auspuff
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe