Hallo Guten Tag:
Ich bin Neu hier im Forum, auch wenn ich nicht unbedingt Stoma habe, bin ich auf einer anderen Art und Weise betroffen, deswegen glaube ich, dass mir die Suchmaschine einen Gefallen getan hat, mich hierher zu leiten.
Ich habe eine Frage mit der Freundlichen Bitte um Antworten.
Ich beziehe zurzeit Arbeitslosengeld 2.
Ich bin Opfer von sexuellen Übergriffen geworden, wo meine Notlage durch eine Rechtsberaterin ausgenutzt wurde und ich bin deswegen in Psychotherapeutischer Behandlung.
ICH BIN AN DIESEM ÜBERGRIFF ERKRANKT und habe sehr lange damit gelebt, weil ich Angst hatte, darüber zu sprechen.
Ich leide auch unter Leistenhoden, die Hoden waren bis zum 14. Lebensjahr im Bauch, dementsprechend sind sie verändert. Sie gibt es nicht mehr, die Ärzte können nur Drähte (Strang, Stränge) tasten.
Wir versuchen die Übergriffe zu verarbeiten und sie zu veröffentlichen.
Meine Frage: kann ich denn befristet eine Erwerbsminderungsrente oder eine andere Form des Unterhalts beantragen und bekommen, damit ich von den Vorladungen des Arbeitsamts geschützt bin, zumindest für eine Weile, weil ich diese Termine nicht ertragen kann.
Einerseits die Belastung wegen Übergriffe, anderseits Therapie, anderseits die Verarbeitung und alle diese Sachen bei gleichzeitigem Fehlen der Genitalien.
Meine Lage und meine Ängste werden wirklich schlimmer, was soll ich machen?
Gruß
Lukas
von GnomeRanger » 20.08.2010, 15:51
Hallo Lukas,
aus eigener Erfahrung weiss ich, das die Arge dich nicht zu Terminen einladen kann, wenn du krank geschrieben bist.
Was dir passieren kann ist das die dich zum Amtsarzt schicken, wenn sie die Krankheit überprüfen wollen.
Da du dich in Behandlung befindest, würde ich den Arzt fragen ob er dich nicht arbeitsunfähig schreiben kann und dir den sogenannten gelben Schein austellt der dies dem Amt bescheinigt.
Wie es mit einer Rente aussieht kann ich dir leider nix zu sagen.
LG Mickey
von Wallaby » 20.08.2010, 18:45
Hallo Lukas,
durch den sexuellen Übergriff bist Du ein Opfer.
Hast Du schon mal etwas vom "Weißen Ring" gehört oder gelesen?
Die können Dir vielleicht weiterhelfen.
Guck Dir mal den link an:
http://www.weisser-ring.de/internet/index.html
LG
Wallaby
von Biggi0001 » 21.08.2010, 16:35
Hallo Florian,
ich sehe, du bist Baujahr 72 - ich vermute mal, du hast nicht allzuviel Zeit im Erwerbsleben zugebracht. Eine Erwerbsminderungsrente bedingt immer auch, dass man entsprechend "eingezahlt hat" - d.h. nur wer vorher was reinbrachte, kann auch rausholen. Ebenso ist im Allgemeinen eine entsprechende Anzahl von Jahren notwendig, die man erwerbstätig zugebracht hat.
Für Dich heisst das, da ich die genauen Voraussetzungen deinerseits nicht kenne, dass ich derzeit nicht wirklich sehen kann, dass eine EM dir was bringt, ALG II ist die Grundsicherung, die jedem zusteht, mehr wird da auch nicht kommen. Wie Ranger schon sagte, ist eine Krankschreibung zuerst mal eine Möglichkeit, den Einladungen aus dem Wege zu gehen.
Nichts desto trotz jedoch: Die Sache mit den Leistenhoden - ärgerlich, aber nicht wirklich eine Art "Erkrankungsfaktor" in gravierendem Maße ... ich würde spontan wirklich nur sehen, dass du dich in Psychiatrische Hände begibst und versuchst, mit Hilfe dessen eine psychische Erkrankung glaubhaft zu machen (ein Psychologe kann nicht dauerhaft krankschreiben, wenn überhaupt, weil da normalerweise keine ärztliche Qualifikation hintersteht ... ebenso darf ein Psychologe nicht die - wenn Deine Ängste etc wirklich so schlimm sind wie Du sie darstellst - möglicherweise erforderlichen Medikamente verschreiben und so weiter und so fort)
LG Biggi
von Ramona 36 » 23.08.2010, 15:57
Hallo Lukas,
wie es mit der Rente und andere Bezüge steht kann ich dir leider nichts sagen.
Aber als Opfer eines sexuellen Übergriffes,habe ich einen Rat,gehe unter www.gegen-missbrauch.de ins Forum.
Dort wird man dir weiterhelfen können,weis ich aus eigener Erfahrung als Angehörige.
Auf Grund der Leistenhoden wirst du wahrscheinlich keine Rente bekommen.
LG Ramona,letzters lege ich dir ans Herz.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe