Neu hier? | schnell registrieren!

Frage ueber Reha – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage ueber Reha

Beitrag von RoseNL » 05.09.2007, 22:08

Hallo alle,

Ich lese immer wieder Beitraege ueber Reha-Kliniken.
In Holland gibt es so was nicht. Ich wurde gerne wissen wie das bei euch beantragt wird (Arzt , Krankenhaus, oder selbst), wer das bezahlt.
Ich lese dass zum Beispiel die Angie (wuensche dit schoenen Aufenthalt) nach der Rueckverlegung dort hin geht.
Was machen die da? Wie lange dauert so ein Aufenthalt?
Danke schon mal fuer eure Antworten.
Ich finde das Forum hier ueberhaupt sehr toll!!

LG Rose

kein Profilfoto
RoseNL

Mitglied

Frage ueber Reha

Beitrag von Angie46 » 05.09.2007, 22:26

Hallo Rose,

die Reha wurde von meinem Krankenhaus organisiert und auch bei meiner Krankenkasse beantragt.

Dort erhoffe ich mir von den Strapazen meiner Erkrankung zu erholen und meine Verdauung wieder normal hinzukriegen (erhöhte Stuhlfrequenz!).
Ich habe diese Rehaklinik http://www.reha-hospital.de/bayern/huma ... aufen.html
weil sie dort spezialisiert sind.
Ich erzähle dann mehr wenn ich wieder zurück bin.

Bis dann
Angie46

kein Profilfoto
Angie46

Mitglied

Frage ueber Reha

Beitrag von Webkänguru » 06.09.2007, 17:49

Hallo RoseNL,

schau mal unter http://www.ilco.de und dort unter "Adressen & Links" und dann weiter auf "Rehakliniken". Dort findest du ein Verzeichnis von Rehakliniken in Deutschland, die unter anderem auf Stomaträger spezialisiert sind.

Ich verschiebe deinen Beitrag mal in die Rubrik "Sozialrecht", dort werden dir sicherlich noch mehr Betroffene berichten, wie die Beantragung einer Reha bzw. Anschlußheilbehandlung in Deutschland funktioniert.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Frage ueber Reha

Beitrag von Monsti » 08.09.2007, 20:09

Hallo Rose,

eben kriege ich mit, dass Du ja auch nicht aus Deutschland bist.

Ich bekam nach der dritten großen Darm-OP innerhalb eines halben Jahres eine Reha genehmigt. Bei mir dauerte sie 4 Wochen. Es gibt bei uns in Österreich nur eine einzige Klinik, die sich auf Zustände nach großen Darm-OPs spezialisiert hat. Leider musste ich feststellen, dass es primär eine Klinik für Diabetes und Adipositas war. Von meinen Problemen hatte man dort keine Ahnung. Sehr erholsam war es aber in jedem Fall, und ich bereue diese vier Wochen auf keinen Fall.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage ueber Reha

Beitrag von sigi » 08.09.2007, 20:27

hallo angie!:ballon:

welche klinik in österreich meinst du?:confused:

servus
sigi!

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Frage ueber Reha

Beitrag von Monsti » 09.09.2007, 10:15

Hallo Sigi,

diese hier: http://www.ska-aflenz.at/cont/index.php

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage ueber Reha

Beitrag von RoseNL » 13.09.2007, 15:55

Hallo,
Nur mit einer speziellen Zusatzversicherung kann man die Reha vielleicht bezahlt bekommen (man muss dann wohl ins Ausland). Habe gerade Aenderung der Zusatzversicherung beantragt, bin gespannt ob die das so machen.
Die ILCO-Liste heb ich mir angesehen, sehen ja recht schoen aus, diese Kliniken. Zwar ein bisschein weit weg von hier, aber ich fahre ja auch regelmaessig nach Bottrop wo ich operiert wurde.

LG Rose

kein Profilfoto
RoseNL

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: