Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zum Behindertenausweiss – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Frage zum Behindertenausweiss

Beitrag von skippy » 17.10.2004, 13:22

stimmt liebe meli......wollte mir das umrechnen ersparen.....und viele denken ja immer noch in dm oder schilling....:D :D

alles liebe skippy

kein Profilfoto
skippy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 17.10.2004, 20:09

Hallo,
Skippy und Meli haben bereits das wichtigste zum SB-Ausweis geschrieben; ergänzend möchte ich hinzu fügen, dass bei der ESt.erklärung je nach Grad oder Prozenten der SB ein Pauschalbetrag berücksichtigt wird, je höher der Grad der Behinderung desto höher der Pauschalbetrag!
Wichtig zu erwähnen ist desweiteren, dass dir auch in Deutschland als Schwerbehinderter ein gesonderter Kündigungsschutz und mehr Urlaubstage zustehen. Das Merkzeichen AG - aussergewöhnlich gehbehindert - impliziert i.d.R., dass du keinen einzigen Schritt allein vor die Tür machen kannst quasi auf einen Rollstuhl angewiesen bist. Um einen Behindertenparkplatz ohne das Merkzeichen AG in Anspruch nehmen zu können, werden in bestimmten Fällen befristete Parkausweise herausgegeben. Meines Erachtens muss dann der Grad der Behinderung jedoch 100 % betragen.
Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Melli » 20.10.2004, 00:43

Sabine, soweit ich weiß ab 60% GdB bei CEDlern und ab 70% bei DoppelKangoroos (gerade nachgeschaut - boah, echt nur für Kangos, die beide Arten haben *staun*)

Komisch, hab es anders in Erinnerung vom Antrag *blätterngeh*

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Tini65 » 20.10.2004, 15:59

Hallo zusammen,

bei den Stelleneinsparungen im öffentlichen Dienst, bleibt noch zu erwähnen, dass man mit einem Schwerbehindertenausweis das Recht auf vorrangige Bearbeitung hat. Ich mußte es neulich tatsächlich in Anspruch nehmen. War mir natürlich äußerst unangenehm. Aber da Berlin pleite ist und Stellen abgebaut werden, hätte ich mich bei der Verlängerung meines Personalausweises an eine Schlange von ca. 25 Personen anstellen müssen. Da mir das körperlich tatsächlich nicht möglich war, bin ich einfach in die nächste Tür rein und hab höflich gefragt und tatsächlich wurde mein Antrag ohne Wartezeit bearbeitet.

Alles Gute

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.10.2004, 20:09

Um einen Behinderten Parkplatz in Anspruch zu nehmen brauchst Du in Deinem Ausweis dei Buchstaben AG. Es helfen auch keine 100% Es können zwar Sondergenhmigungen ausgestellt werden, ist aber von den bearbeitenden Beamten abhängig.Ich hab keine gekriegt obwohl ich wirklich schlecht gehe (Nervenlähmung im li Bein)u. letztes Jahr einen Wirbelbruch hatte und damal eingegeben hatte, da tat mir ja über 1/2 Jahr jeder Schritt weh und stehen konnte ich so gut wie garnicht.Der Herr Beamte wusste das alles, half aber nicht.....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Melli » 20.10.2004, 20:11

ich darf aber nochmal hinzufügen: Sonderfall ab 60% GdB bei CEDlern und ab 70% bei Doppelkangoroos ;-)

(ich hab das Ding und finde es irgendwie peinlich - vor allem, wenn ich so etwas wie von dir lese, Waltraud *seufz*)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.10.2004, 01:06

Hi Meli, braucht Dir nicht peinlich zuu sein,Du hast ja meinen Antrag nicht abgelehnt und ich habs überlebt, heute gehts ja wieder besser, hab mich zwar damals schon geärgert, aber ich hab ja einen lieben Mann der mich überall vor die Tür gefahren hat....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 23.10.2004, 16:52

Hallo Waltraud,
hattest du Widerspruch eingelegt? bzw. das MZ "AG" oder "G" beantragt? - Ja - oftmals ist es schlichtweg Beamtenwillkür - leider!
Anfang 2000 wurde mein Antrag ebenfalls - obwohl ich zu dem Zeitpunkt bereits entweder auf den Rolli oder Rollator angewiesen war und bei jedem Schritt unerträgliche Schmerzen ertrug - auf das MZ "AG" rigoros abgelehnt - ohne plausible Begründung!
Ein halbes Jahr später stellte ich mich persönlich im VA vor und führte meine "Gehkünste" vor, fast auf allen vieren kriechend und unter unsagbaren Schmerzen und einschiessenden Spasmen. Daraufhin wurde mir binnen einer Woche unbürokratisch und postwendend die MZ: AG, B, und RF bewilligt und mein SB-Ausweis bis 2014 ausgestellt (heutzutage bin ich auf den Rolli angewiesen); dennoch kann ich immer wieder jedem in einer ähnlichen Situation empfehlen, möglichst direkt das VA aufzusuchen oder sich von den behandelnden Ärzten die Notwendigkeit des einen oder anderen MZ bescheinigen zu lassen. Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.10.2004, 17:29

Hallo Sabine! Ich wollte ja garkein dauerhaftes G oder ähnliches, nur eine Sondergenehmigung zum Parken(zeitlich begrenzt)wegen meines Wirbelbruchs und Stoma.Aber der tolle Beamte der mich persönlich kennt, konnte mir das wegen der Paragrafen nicht genehmigen obwohl das ginge.Ich hab das trotzdem alles gut hinter mich gebracht, dank meines geduldigen Mannes und einer lieben Politesse (hab mich in einem "Notfall" einfach auf einen Behinderten Parkplatz gestellt und dann der Dame meine Notlage-voller Beutel,schlecht zu Fuß-erklärt, Sie hat mich verstanden und Ihr Knöllchen zerrissen)Es gibt auch noch nette Beamte...Aber Deinen Tip mit persönlich vorstellen werd ich mir merken und wenn ich mal wieder in soner Lage sein sollte geh ich gleich ins Versorgungsamt und plag mich nicht mit den kleinen Beamten rum...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Kophagangelos » 14.11.2004, 20:23

Ich besitze aufgrund meiner Gehörlosigkeit den Behindertenausweis! Wenn die Rückoperation nicht mehr möglich ist, dann möchte ich beantragen, dass ich 100 Prozent kriege. Derzeit habe ich 80 Prozent auf dem Ausweis! Ist es sinnvoll?

kein Profilfoto
Kophagangelos

Mitglied

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Sortiere nach: