von Webkänguru » 14.11.2004, 22:11
Hallo Kophagangelos,
also ich persönlich halte es für sinnvoll, da du damit z.B. einen höheren Behindertenfreibetrag bei der Steuer anerkannt bekommst.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Rosi » 14.11.2004, 22:34
Hallo,
ich kann hier nur von Rheinland-Pfalz sprechen.
Hier wurde im Vollzug der Straßenverkehrsordnung eine Parkerleichterung für besondere Gruppen Schwerbehinderter eingeführt. Es handelt sich um eine VO des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vom 01.12.1997. Diese VO gilt für Personen, bei denen diese gesundheitlichen Voraussetzungen vorliegen:
1. besonderer Gehbehinderung (Personenkreis 1)
2. Morbus Crohn/Colitis Ulcerosa (Personenkreis2)
3. künstlichem Darmausgang u n d künstlicher
Harnableitung (Personenkeis 3).
Mir wurde eine Bescheinigung des Versorgungsamtes, jetzt Amt für soziale Angelegenheit ausgestellt, zur Vorlage bei der Straßenverkehrsbehörde (§46 Abs. 2 Satz 1 StVO). Aufgrund dieser Bescheinigung bekam ich einen Zusatzausweis, mit dem ich Parkerleichterungen erhalte. Dieser Ausweis hat nur die Besonderheit, daß ich auf keinem Schwerbehindertenparkplatz parken darf. Ansonsten ist er gleich mit dem blauen Ausweis mit aufgedrucktem Rollstuhl. Seine Gültigkeit ist aber auf das ausstellende Bundesland beschränkt.
Bei mir liegt ein Grad der Behinderung von 80% vor. Bisher wurde nur der Morbus Crohn berücksichtigt.
Ich denke,daß es diese Regelung inzwischen in mehreren Bundesländern gibt.
Da die Behörden nie auf einen zukommen, erst bei einem neuen Antrag, würde ich bei der Straßenverkehrsbehörde vorsprechen und nachfragen, ob diese Regelung auch für "Deinen" Wohnort gilt.
Viele Grüße
Rosi
von Rosinante » 14.11.2004, 22:40
Hallo Kophagangelos!
Die österreichische Rechtslage: [url]http://www.arbeitundbehinderung.at/ge/content.asp?CID=10003%2C10035%2C10050"[/url]
von Melli » 15.11.2004, 12:35
Waltraud, wie gesagt, das stimmt so nicht, denn es gibt in den meisten Bundesländern Ausnahmegenehmigungen (siehe oben). Die sind zwar auch nicht gerade "gerecht", aber auf jeden Fall nicht beamtenabhängig (und auch nicht nur mit AG zu bekommen)
von Waltraud Mayer » 15.11.2004, 21:09
Ich kann nur das schreiben was mir passiert ist, ich weis es nicht anders, hab es ja versucht. ist allerdings jetzt fast 2 Jahre her war im Feb.2003, vielleicht ist ja jetzt was anders, mir gehts ja wieder soweit gut, das es nicht nötig ist.Werd mir das aber trotzdem mal gut merken.
LG Waltraud
von Melli » 15.11.2004, 21:15
Ähm...ich hab jetzt ganz andere Postings als heute morgen...hab ich dir jetzt zum zweiten Mal auf ein älteres Posting geantwortte, Waltraud? Sorry, wenn`s so ist *Kopfkratz**grübel*
Mein Parkausweis galt für Ba-Wü und noch einige weitere Bundesländer. In Berlin gibt es die Regelung auch, aber hier galt mein Ausweis zum Parken nicht (hab heute ein Knöllchen gezahlt *g*)
Mal sehen, ob die das mal einheitlich hinbekommen.
Wahrgenommen habe ich damit nur, mich kostenlos hinzustellen. SB Parkplätze habe ich nicht genutzt, weil ich das unfair von mir fände. Aber ansonsten...
von Kophagangelos » 26.11.2004, 22:10
Ich habe nun einen Stomapass erhalten. Ich habe nicht gewusst, dass es gibt. Ich werde in der nächsten Woche zum Bundessozialamt hingehen.
Danke, Rosiante, Webkanguruh!
von Biggi0001 » 27.11.2004, 17:49
Stomapass?? Wo kriegt man den denn her und was nutzt der?
Über Info freut sich
Biggi :feiern:
von Sabine049 » 27.11.2004, 19:36
Hi Biggi,
ich habe ebenfalls einen Stomapass; i.d. R. wird dieser von der Klinik, wo das Stoma angelegt wurde, ausgestellt.
Der Pass dient rein allein zum Festhalten von Daten wie Größe des Stomas, Stomaart, Versorgung und Besonderheiten und zu Dokumentationszwecken.
Anhand der Daten bzw. des Passes kann der hiesige Stomatherapeut per se Veränderungen erkennen und
entsprechend agieren.
Oder in Notfallsituation kann dieser hilfreich sein!
Ergo keinerlei Nutzen in Bezug auf den SB-ausweis! Liebe Grüße Sabine *Nordlicht*
von Kophagangelos » 27.11.2004, 19:54
Biggi, ich habe es von der Stomatherapeutin im KH Lainz erhalten! Frag mal der Stomatherapeutin!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe