von gathy » 13.05.2010, 16:00
vielleicht kann mir hier jemand speziell für meine geschichte helfen... frage ist, ob es grundsätzlich anlass gibt für einen schwerbeheindertenausweis und ob das (je nach grAd) überhaupt sinnvoll ist!
Mir wurde der gesamte dickdarm entfernt.
Werde in etwa 10 wochen mein stoma zurückgelegt bekommen,
dann mit Ileoanalem pouch.
Hatte vorher eine Colitis Ulcerosa, aber die ist ja jetzt wohl weg.
hat man mit pouch überhaupt anspruch? oder nur wenn man probleme hat? oder kriegt das jeder mit diesem schmucken organ?
Jede antwort hilft ein stückchen weiter. danke
glg gesa
von Melli » 13.05.2010, 16:02
Hallo Gathy,
du hattest mit der CU vorher keinen Ausweis?
von gathy » 13.05.2010, 17:21
Meli hat geschrieben:Hallo Gathy,
du hattest mit der CU vorher keinen Ausweis?
von Melli » 13.05.2010, 17:23
Na dann ist ja nichts zu verlieren, ich würde es machen, klar!
von jessi25 » 13.05.2010, 17:32
hallo
vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen... ich habe ein gb von 60
jetzt wurde aber mein stoma entfernt, meint ihr das trotz der rv wenigstens die 50 behalte und somit auch den ausweis? hatte nähmlich vor dem stoma ein gb von 40 und da gibt es ja kein ausweis?
von doro » 13.05.2010, 19:44
Ich denke einmal laut! Weil bei Dir der MC sicher als nicht geheilt gilt( imm Gegensatz CU ohne Dicki ) ist Dir ein GdB wohl sicher.Wie hoch der ausfällt bleibt abzuwarten.
von Biggi0001 » 13.05.2010, 20:34
Jessi, das hängt davon ab, was sonst noch anliegt ... wenn die 60 nur für's stoma wären, dann wären sie futsch - jetzt wird eine neubewertung fällig und dann wird mit sicherheit runtergestuft.
lg, biggi
von jessi25 » 13.05.2010, 21:29
ich wurde mehrfach am after und an der scheide operiert wegen fisteln und abzesse....
hatte 3 fadendrainagen die im februar entfernt wurden...
hatte letztes jahr ein darmdurchbruch aufgrund 2 er große abzesse im bauch....
der halbe dickdarm wurde mir dabei entfernt...
vor der sache hatte ich ein gb von 40
ich hoffe das er jetzt nach der op wenigstens bei 50 bleibt also 10 runter das müsste doch machbar sein oder?
jessi
von Biggi0001 » 14.05.2010, 00:46
Für mich hört es sich so an als wäre alles soweit okay jetzt - wenn die Befunde dies auch so wiederspiegeln, würde ich mich auf eine größere Abstufung gefasst machen, was ja auch angebracht ist, wenn sich Dein Gesundheitszustand nicht wesentlich von dem Gleichaltriger unterscheidet.
Auf OP's und verheilte Sachen gibts keine Prozente.
LG, Biggi
von jessi25 » 14.05.2010, 11:20
na toll
so ein mist... naja ich hoffe mal das sie nich allzu weit runterstufen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe