Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zum Behindertenausweiss – Seite 7

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Frage zum Behindertenausweiss

Beitrag von Monsti » 17.05.2010, 20:46

Hallo zusammen,

bei uns wird von Fall zu Fall ausgiebig geprüft. Es gibt einen 50-60 min. langen Termin beim gutachterlichen Arzt, der einen echt auseinandernimmt. Entscheidend sind grundsätzlich die schon seit Monaten bestehenden Einschränkungen, die aller Voraussicht nach bis auf weiteres auch bestehen bleiben. Was früher mal war, interessiert niemanden. Auch Diagnosen sind nur indirekt relevant. Entscheidend sind die definitiven Einschränkungen, die man im Vergleich zu ungefähr Gleichaltrigen hat.

Nach der Stomaanlage hatte ich zunächst einen GdB von 70 mit zwei Vermerken, auf zwei Jahre befristet. Beim Neuantrag kam es zum Gutachter-Termin, worauf ich auf 90 und unbefristet plus zwei Vermerken eingestuft wurde. Auf meine Frage, ob ich denn jetzt mit einer unbefristeten Einstufung rechnen könne, sagte der begutachtende Arzt: "Bei Ihnen ist ganz sicher keine Besserung zu erwarten, eher eine Verschlechterung." Einige Wochen später kam dann der Bescheid über 90%.

Im Grunde ist mir der Behindertengrad vollkommen wurscht, solange er über 50 liegt und mir somit der WC-Schlüssel zusteht. Mir lag damals nur an einem unbefristeten Schwebi-Ausweis, weil ich den ganzen Ämterkram hasse. Sollten sich mein Gesundheitszustand verschlechtern bzw. sich meine Beeinträchtigungen weiter verstärken, werde ich ganz sicher keinen Verschlimmerungsantrag stellen. Was sollte ich von 100% haben? Nix!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von nasded » 16.06.2010, 20:25

Hi
Ich bin CU Patient mit kompletter Dickdarm Entfernung und habe nur 50% bekommen, ein bekannter Cu´ler mit Dickdarm hat auch schon 50%.
Finde es zuwenig.

Wie muss ich jetzt vorgehen ? Einspruch einlegen, was schreibt man in so einer Begründung? Ohne Begründung ?
Ich mein, es ist doch logisch, das man mit IleoStoma viele dünne Stühle hat, das sollten die doch auch auf dem Amt wissen.

mfg
Paul

kein Profilfoto
nasded

Mitglied

Beitrag von hmengers » 16.06.2010, 21:59

Hallo Paul,

Tipps zur Vorgehensweise findest Du u.a. auf Biggis Website http://www.schwerbehinderung-aktuell.de

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von nasded » 17.06.2010, 22:44

hmengers hat geschrieben:Hallo Paul,

Tipps zur Vorgehensweise findest Du u.a. auf Biggis Website http://www.schwerbehinderung-aktuell.de

Herbert

Naja, das man erstmal 5€ zahlen kann, finde ich nicht gerade seriös.

kein Profilfoto
nasded

Mitglied

Beitrag von hmengers » 18.06.2010, 14:36

Hallo Paul,

das mit den 5 € ist (zumindest relativ) neu und war mir nicht bekannt, sorry.

Herbert

Nachtrag: Und nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass ich als früher auch dort aktives Forumsmitglied keinen Zugang mehr habe, also kostenpflichtig Mitglied werden müsste, werde ich diese Seite nicht mehr empfehlen.

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Peter51 » 18.06.2010, 15:29

Hallo Herbert,

Deine Entscheidung ist richtig Herbert, einen derartiges kostenpflichtiges Forum sollte man auch nicht empfehlen.
Über Deine sachkundigen Beiträge Herbert, dürfen wir hier dankbar sein, ich bin es als "stiller"Mitleser "garantiert".
Herzlichen Dank Herbert.

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Chief » 21.06.2010, 15:26

Peter51 hat geschrieben:Hallo Herbert,

Deine Entscheidung ist richtig Herbert, einen derartiges kostenpflichtiges Forum sollte man auch nicht empfehlen.
Über Deine sachkundigen Beiträge Herbert, dürfen wir hier dankbar sein, ich bin es als "stiller"Mitleser "garantiert".
Herzlichen Dank Herbert.

Peter

Nichts für ungut Peter und Herbert aber bisher war die Webseite von Biggi auch für viele von uns sehr hilfreich und Biggi war auch immer sehr geduldig und nett bei der Beantwortung von Fragen per PN oder Mail (dies sind zumindest meine eigenen Erfahrungen).

Sie ist ja selbst hier im Forum auch aktiv und Betroffene.

Evtl. gibt Biggi ja hier im Forum (oder auf Wunsch per PN) eine Begründung warum der Besuch der Webseite jetzt kosntenpflichtig ist. Es wird schon einen Grund dafür geben und dann kann immer noch jeder für sich entscheiden ob es ihm die 5,- Euro Wert ist oder auch nicht.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von hmengers » 21.06.2010, 20:34

Hallo Uli,

alles was Du schreibst ist unbestritten richtig und ich weiß auch dass Biggi schon seit längerem nach Wegen sucht, ihre Kosten zu finanzieren.

Aber ich bleibe dabei, dass das Netz ein Medium ist, in dem man Informationen auch ohne kostenpflichtige Abrufe oder Mitgliedschaften (und auch anonym) bekommen sollte, von Spezialdingen mal abgesehen. Deshalb denke ich, dass es bei einem so breit gefassten Thema wie "Schwerbehinderung und drum rum" keinen Mitgliedschafts-/Beitrags-/Kostenzwang geben muss, um relevante Informationen zu bekommen und werde deshalb diese Website nicht mehr als Link hier empfehlen. Ob Biggi danit die richtige Entscheidung getroffen hat, bleibt ihre Sache.

Dass es auch anders gehen kann siehe hier und die vielen anonymen Mitleser, die so an Informationen kommen können.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 21.06.2010, 21:57

Nun,Entscheidungen, wie Deine Herbert, sollen akzeptiert werden. Allerdings tut es mir nicht weh " Schwerbehinderung aktuell " als Anlaufstelle in Sachen Schwerbehinderung u.Ä. weiter zu empfehlen. Wer dann die 5 Euronen scheut,ja dem bleibt ja immer noch der beliebte Rat, sich dem ehemaligem Reichsbund, heute SoVD -Sozialverband Deutschland e.V seinen Beitritt zu erklären.Der berät ja bekanntlich auch nicht umsonst. Nicht zu vergessen ist,dass Biggi auch hier im Forum immer sehr kompetent auf Fragen geantwortet hat und damit sicherlich auch Fehlentscheidungen der Betroffenen verhindern konnte.Dazu bin ich überzeugt, dass sie auch per Mail oder PN stets kostenfrei Auskunft gegeben hat.
Ich bin zu wenig Fachfrau, um beurteilen zu können ,wie hoch die Kosten für eine Internetplattform wie unsere oder die von Biggi0001, sind - ist mir auch nicht wichtig es zu wissen. Aber jeder führt sein Geschäft auf seine Art und alle regelt die Nachfrage, wenn es mir bei X zu teuer ist, kaufe ich bei Y.Allerdings, wenn es kein vergleichbares X
gibt, gebe ich auch 5 Euronen aus ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Peter51 » 22.06.2010, 18:25

Hallo und einen schönen Tag für Euch ALLEN hier,

sachkundige Rechtsberatung habe ich persönlich noch NIE in einen Forum erwartet und natürlich auch nicht im Forum von „Biggi“ oder auch hier.
Im „Betroffenenforum“ liest „man“ ganz gerne Erfahrungsberichte und ich glaube keiner erwartet eine vergleichsweise Rechtsauskunft wie vom Fachanwalt.
Die Sozialverbände (z.B. VdK usw.) / Gewerkschaften mit ihrer Rechtsabteilung sind hier wohl „preiswert“ gefragte Anlaufstellen.
Ich persönlich würde sehr ungern für die Mitgliedschaft eines Forums unter Betroffene zahlen, da spende ich lieber Mal etwas für ein wertvolles Forum was sonst keine Unterstützung (Land/Kommune usw. meint) bekommt
(mache ich z.B. öfters in ein Krebs-Forum).
Sollte hier Biggi z.B. als „reines Privatforum“ ohne finanzielle Unterstützung sein, dann gibt es andere Wege sein Forum speziell für den Austausch von rechtlichen Erfahrungsberichte ( unter „Betroffenen )eine Grundlage zu geben.
Wir alle sollten generell dankbar sein für hilfreiche Erfahrungsberichte unter Betroffenen (Frauenpover hier im Forum z.B.) und den Betreiber eines Forums sollte man öfters ein DANK aussprechen.
Ich bin davon überzeugt, dass sich „Betreiber“ eines Forum die finanzielle Grundlage nicht Vordergründlich über Mitgliedsbeiträgen einholt.
Meine Meinung wird für viele garantiert wertlos sein, da sie gerne die 5 € als Jahresbeitrag? für ein Expertenforum wie Biggi es selbst beschreibt zahlen!
Jeden das SEINE und SEINES erst RECHT.
Einen schönen Tag wünsche ich noch und immer viel Sonnenschein im Herzen.

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: