Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zur Versorgung, Krankenkasse und Therapeutin – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Fragen zur Versorgung, Krankenkasse und Therapeutin

Beitrag von susiwurzel » 27.10.2007, 11:07

Jetzt weiß ich auch, warum ich im Moment so dicke Probleme mit meine Stoma habe:heul:
Ich hab weder mein Stoma noch meine Versorgung getauft:confused:
Traurige Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 27.10.2007, 11:36

Erstmal - natuerlich muss das stoma getauft werden! Meines heisst Goldi. Mein Chirurg heisst Goldinger und naja, ich dachte an einen Hamster als ich es das erstemal gesehen habe... don't ask! :abgedreht:

Spass beiseite, zu der frage mit den ringen - ich benutze die immer und finde sie super gut. Zum einen schuetzen sie die haut um das stoma und seit ich die ringe benutze laueft auch nix mehr unter die platte.
Das heisst, auch wenn die platten oeffnung mal nicht so perfekt zugeschnitten ist, kann man sie trotzdem noch benutzen, da sie ja direkt auf dem ring klebt!

man kann auch basis platten bekommen, die schon zugeschnitten sind - dann braucht man nichtmal eine schere (wenn man zusaetzlich auch noch den schutzring benutzt).

ich versteh gar nicht, warum dich das so besorgt mit der 'bindung' and die stoma schwester - magst du die nicht? dann kann man sich bestimmt auch eine andere aussuchen?
ich fand meine stoma schwester auch bekloppt, da bin ich einfach zu einer anderen gegangen - hier haben die krankenhaueser auch eine stoma nurse - und nu klappt es prima!

und wie gesagt, du brauchst die eh kaum, es sei denn du hast fragen - ich habe die handy nummer von meiner und kann ihr einfach mal ne sms schreiben - so musst du gar nicht mit ihr sprechen ;)

du kannst auch die hersteller direkt anschreiben und nach proben fragen...aber ist doch viel praktischer, wenn dir die einer (die stoma schwester in diesem falle) anschleppt.

Vielleicht ist 'gebunden sein' das falsche wort... sieh sie doch als ansprechpartner, die da ist, wenn du etwas von ihr brauchst! und wenn nicht, dann brauchst du auch keinen kontakt mit ihr haben. Ausserdem, denke ich ist es besser als wenn man tausend verschiedene leute hat, und seine geschichte x-mal erzaehlen muss und die dein stoma gar nicht kennen...

also, bin schon gespannt auf die namensgebung!

liebe gruesse aus Irland von Claudi & Goldi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Rabi » 27.10.2007, 13:06

Hallo, bin mal nach längerer Zeit wieder dabei.
Bei mir soll nun auch am 6.11. das Vorgespräch zur Ileostomaanlage laufen. Habe seit 7 Jahren keinen Dickdarm mehr und eine Pouchanlage. Bin nun bei 34 Stühlen, wundem Po hinzu kommt noch eine Scheidenfistel und einen Bluterguß am Eierstock. So will ich mich nun direkt entscheiden auch das Stoma wieder anlegen zu lassen, wo ich vor 7 Jahren Horrorszenen für 6 Wochen erlebte. Mit entzündeter Haut usw. Kennt ihr ja . Ich mache mir auch Gedanken über die ganze Versorgung, wer das alles bezahlt, wenn ich wie damals täglich mehrmals die Basisplatte wechseln muss und soweiter. Ich habe am 6.11 auch noch ein Gespräch mit der Stomaschwester im Krankenhaus und hoffe durch viele Tipps aus dem Forum im Vorteil zu sein und mich nicht so unbdeacht abspeisen lassen zu müssen. Aber die Angst bleibt trotzdem, wie es danach weitergeht, da ich unsere Tochter(8J.) ja irgendwie weiterhin zur Schule fahren muss. Vile Grüße Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 27.10.2007, 13:55

hallo rabi,

ich hab mir immer eine liste gemacht, mit all den fragen die mir so durchs gehirn spuckten, so dass ich dann gewappnet war wenn ich denn endlich die schwester oder den doc gesehen hab. das erfahrungsaustausch im forum hilft auch ungemein!!

hoffe bei dir geht alles gut - denk nur daran, dass du dich schonen musst nach der op - ich konnte erstmal nicht autofahren die ersten vier wochen, aber dann habe ich mich gewagt! nach zwei monaten war ich wieder bei der arbeit - vollzeit!

alles liebe
claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Mauli » 27.10.2007, 14:33

Hi,

soweit ich sehe gibt es hier nicht all zu viele Stomatherapeutin und das Krankenhaus selbst hat ja wie gesagt erst gar keine ausgebildeten Stomabetreuer/-in in diesem Sinne. Und ja ich mag sie in der Tat nicht wirklich, weil sie überhaupt nicht der Typ von Mensch ist, den ich mir unter einer "Pflegekraft" vorstelle. Es zeugt auch nicht grade von besonderer Kompetenz mir einen Ratgeber zum Colostoma sowie den "Liebe und Sexualität nach dem Stoma - ein Ratgeber für Frauen" (von Hollister) mitzubringen. Ich bekomme ein Ileostoma und bin männlich und beides war ihr bekannt. Abgesehen davon habe ich mir glücklicherweise selber schon einige passende Ratgeber von Hollister und Dansac bestellt, so dass ich darauf auch getrost verzichten kann. Außerdem hat meine Therapeutin Vorbehalte gegen Coloplast-Produkte, da diese (laut ihrer Aussage) ein eigenes Home-Care System aufbauen / aufgebaut haben. Und das unterstützt sie natürlich nicht, weil sie davon als Betreuerin nicht profitiert. Beispielsweise meinte sie, dass die Chiron-Creme gar nicht mehr zu haben sei. Dazu gibt es hier ja auch eine Diskussion (von wg. Bezug der Wundersalbe) und ich war heute selber im Sanitätshaus um die Ecke und diese versicherten mir, dass sie die Creme innerhalb von 3-4 Tagen zum Preis von 11,90 (je 50g Tube) liefern könnten. Darüber hinaus klang es eben so, dass ich dann für immer verpflichtet bin meine Bestellung über sie aufzugeben. Im Umkreis von 500 m sind in meiner Nähe aber zwei Sanitätshäuser und zwei Apotheken und ich würde mich irgendwie unabhängiger fühlen wenn ich meine Order selber in die Hand nehmen könnte.

Aber ich überlege in der Tat ob ich nicht einfach meine Krankenkasse anrufen sollte und die mir nicht eine andere Stomatherapeutin nennen könnten?

@ Claudi Nir direkt: Werden Deine Hautschutzringe von der KK übernommen / bezahlt?

Viele Grüße,
Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 27.10.2007, 15:33

Also wenn das so ist, wuerde ich tatsaechlich die stoma therapeutin wechseln. es ist nicht gut, wenn man von vornherein kein vertrauen hat... kann ich verstehen, dann wuerde ich auch alles dran setzen die zu wechseln!

Es gibt doch diese organisation in deutschland - ilco? vielleicht koennen die dir auch weiterhelfen damit?

zu den ringen, well also in Irland leuft das ja nen bischn anders... ich muss jeden monat (oder je nachdem wann ich neue versorgungen brauche) €85 euro selbst bezahlen. alles was drueber ist bezahlt der staat. krankenkassen sind hier nicht pflicht und uebernehmen auch solche sachen nicht.

aber wenn du die ringe brauchst, dann uebernimmt das doch bestimmt die kasse? vielleicht hat damit ein einheimischer mehr erfahrungen?

liebe gruesse und viel glueck mit der suche einer neuen stoma nurse!
claudi von der Insel :absauf:

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Monsti » 27.10.2007, 15:33

Hallo Mauli,

Außerdem hat meine Therapeutin Vorbehalte gegen Coloplast-Produkte

Genau aus diesem Grund bin ich froh, vollkommen unabhängig von einer Stomaberaterin zu sein. Vorbehalte bezüglich bestimmter Versorgungssysteme sind ganz und gar unangebracht, weil jeder Bauch und jedes Stoma anders ist.

Die Ringe (z.B. Eakin Seals) bekäme ich von der Krankenkasse bezahlt, würde ich sie benötigen. Nur die Chiron-Creme muss ich mir selbst organisieren (und auch selbst bezahlen), da sie bei uns in Österreich angeblich nicht lieferbar ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von triene » 27.10.2007, 17:48

Hallo Mauli
hab auch gedacht das ich schnippeln muß und es oval bleibt.
Wenn Du aber mal genau hinsiehst ist das genau rund ausgeschnitten.Ich selbst bin sehr früh auf die vorgestanzten umgestiegen und das passt supergenau.Bei mir 2,5 cm.Brauche noch nicht mal die Paste zum abdichten.Wenn du eine Stomatante hast,lass dir mal ne platte zum ausprobieren geben.Wirst sehn das kappt.:feiern:
Liebe Grüße aus Hessen
Triene :winke:

kein Profilfoto
triene

Mitglied

Beitrag von Monsti » 27.10.2007, 18:16

Hallo triene,

in der Anfangszeit nach der Stomaanlage sollte man damit aber eher vorsichtig sein. Mein Stoma war innerhalb von drei Monaten von 32 mm auf 25 mm geschrumpft. Daraufhin hatte ich mir vorgestanzte Platten bestellt, weil ich glaubte, der Umfang würde nun so bleiben. Einen Monat später hatte mein Spuckerle nur noch ca. 23 mm Durchmesser, so dass es mit den zu groß ausgestanzten Platten schwierig wurde (Hautschutzringe vertrage ich nicht). Ich behalf mich damals mit einer dicken Schicht Melkfett zwischen Stoma und dem inneren Plattenrand.

Heute ist mein Stoma eindeutig oval, so dass mir vorgestanzte Platten eh wenig nutzen würden. Das Zuschneiden mittels Hautschere ist aber auch kein Problem, das dauert nicht mal 20 sec.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 27.10.2007, 18:23

Hi Mauli,
mal eine Rückmeldung aus Deutschland:

- Selbstverständlich kannst Du dir Deine Stomatherapeutin frei wählen.
- Auch der Bezug von Versorgungsmaterialien verpflichtet Dich nicht, bei der Therapeutin zu bleiben.
- Stomatherapeuten arbeiten in unterschiedlichen Zusammenhängen, sowohl für Sanitätshäuser als auch einige niedergelassen.
- Bei einigen Unternehmen musst du den Besuch Deiner Stomatherapeutin extra bezahlen, bei anderen ist es noch umsonst, weil das Unternehmen das Gehalt noch voll aus dem Verkauf der Versorgungsmaterialien abdeckt. Ich zahle momentan genau gar nichts. :)
- Ein gutes Unternehmen sollte Dir zudem von allen Herstellerfirmen Versorgungsmaterialien anbieten können.
- Alle Versorgungsmaterialien, die aus medizinischer Sicht zwingend gebraucht werden, werden von der KK übernommen, auch Hautschutzringe. Allerdings musst Du je Monat 10 Euro pauschal für Deine Hilfsmittel dazu bezahlen, die Dir auf Deine gesundheitlich bedingten Ausgaben bis zum Erreichen Deiner persönlichen Grenze angerechnet werden.
- Bei einem ganz normalen Stoma brauchst du keine Hautschutzringe und auch sonst kaum besondere Hilfsmittel. Ich brauche gegenwärtig welche, weil es sonst nach meiner Gewichtszunahme unter die Platte läuft. Anfangs brauchte ich so etwas aber nicht und ich hoffe, meine Pfunde auch wieder los zu werden. ;)

:ballon: Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: