von michelinchen » 17.11.2007, 16:42
ich war knapp aus der narkose erwacht,schon war die stomatherapeutin da .....naja fast sie hat dann mit mir diverse versorgungen ausprobiert und schön mit mir trainiert wegens dem wechsel. meine krankenkasse war bisher eigentlich sehr gnädig, meine stomatante konnte immer ne packung basisplatten oder beutel extra rausschinden ( sonst gabs nur 20 platten,30 beutel). ich brauch mich da um nix kümmern,außer um nachschub bei ihr zu bestellen.den rest macht die stomatante (rezept vom doc holen,waren bestell u. liefern)meine therapeutin hat mir auch den tip mit den hautschutzringen gegeben und ich muß sagen .....prima idee .
von michelinchen » 11.01.2008, 13:40
hallo @ all
jetzt hab ich aber auch mal eine frage. momentan hab ich grad etwas trubel mit meiner stomatante. mir gehen leider meine ausstreifbeutel vorzeitig aus, so das ich leider garnicht mit den dingern bis mitte februar hinkommen werde. ich mußte öfter als geplant wechseln, einige waren auch defekt .... nun meinte die stomatante mir stünden nur 30 beutel pro monat zu und ich könnt ja die verbleibenden täglich ausspülen und mehrmals verwenden. also, ich kann mich damit nun wirklich nicht anfreunden, das is mir einfach zu unsauber. meine kk hatt mir bis jetzt immer so 4-5 packungen genehmigt. jedenfalls mußte ich ellenlang käpfen ,das ich von der stomatante ne nachlieferung bekam. daher nun meine frage, wieviel steht einem denn nun zu pro monat ? ist das auch von der jeweiliogen kk abhämgig ? ich benutze eine zweiteilige versorgung .
lg michaela
von Monsti » 11.01.2008, 13:49
Hallo Michaela,
Dir stehen so viele Beutel und Platten zu wie Du benötigst. Niemand kann von Dir verlangen, dass Du gebrauchte Beutel auswäschst und noch einmal benutzt :shock:, zumal der integrierte Kohlefilter i.d.R. nur ca. 12 Std. lang funktioniert.
Liebe Grüße
Angie
von Chief » 11.01.2008, 14:31
Hallo Michaela,
also so etwas habe ich auch noch nicht gehört. Ich bekomme so viele Beute zzgl. Zubehör wie ich möchte bzw. bei meiner Stomatherapeutin bestelle (Sanitätshaus). Bisher gab es da auch noch keine Probleme. Mit dem "auswaschen" ist ja wohl krass !!! Ich kenne deine Bezugsmöglichkeiten ja nicht aber wenn mir das hier passiert wäre, hätte ich mal frendlich mit dem Zaunpfahl gewunken und angemerkt das es ja wohl auch ggf. andere Bezugmöglichkeiten gibt (nicht unbedingt drohen aber für den Fall der Fälle auch evtl. Alternativen prüfen und / wenn nötig auch darauf hinweisen).
Gruß
Chief
von michelinchen » 11.01.2008, 14:41
Danke schön für eure schnellen antworten
na ich dachte erst auch ich spinne. heut hab ich endlich meine nachlieferung bekommen. aber ich hab jetzt so den kanal voll, das ich mir zukünftig meine versorgungen selber beim sanitätshaus bestelle und abhole. wenn ich glück hab ist es ja nur noch ne sache von 2-3 monaten und denn is rv . aber ich muß schon sagen, son vorschlag war echt jakobs krönung.
na jedenfalls werd ich aber das nächste mal aus dem vollen schöpfen
lg michaela
von hmengers » 11.01.2008, 16:57
Manchmal denke ich, es gibt fast so viele Stomatherapeuten wie Stomabesitzer. In den letzten Monaten habe ich sieben kennengelernt - von SEHR unterschiedlicher Qualität und Fachwissen. ( 4 vom KH, 3 andere) Jetzt habe ich meinem Sanitätshaus, das mir auch meine (Blasen-)Inkontinenzartikel, Rollstühle usw. liefert, eine Freude gemacht und lasse mich bei Lieferung frei Haus (natürlich incl. kolo Entsorgungsbeuteln) versorgen. Bis jetzt klappt alles sehr gut und der Stomatherapeut dort scheint mir auch kompetent und nicht an eine Marke gebunden. Da man den Markt aufbauen bzw. gegen die Homecarespezialisten verteidigen will, sind die auch sehr bemüht..
Herbert
von PC Katrin » 12.01.2008, 11:37
Hallo, Ihr Lieben,
es gibt leider inzwischen einige Krankenkassen, die die Menge der versorgungsartikel begrenzen, resp. vorschreiben. Es gibt zu diesm Thema auch eine Empfehlung des MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen). Wenn der Verbrauch darüber hinausgeht, muß auf dem Zusatzrezept (was man sich ja jederzeit vom Doc holen kann) eine Begründung stehen.
Dann wird das eigentlich ohne Probleme akzeptiert.
Was offiziell noch nirgends vorgeschlagen wurde ist das Auswaschen der Beutel :p, muß auch wirklich nicht sein.
Liebe Grüße
Katrin
von BlackDog » 12.01.2008, 13:11
Ich kann das von Krankenkassensicht - und somit aus Sicht der Solidargemeinschaft - schon nachvollziehen, dass die sich wundert, wenn Stomapatieten im Verbrauch der Versorgungsartikel total unterschiedlich sind. Wie soll der Sachbearbeiter von den unterschiedlichen Problemen und Komplikationen Einzelner wissen?
Wie unterschiedlich die Verbräuche sind kann man ja, wenn man hier im Forum mitliest sehen. Ich selbst verbrauche im Monat zwischen 10-15 Einteiler. Dazu Stomapaste und Cavilonspray. Von anderen lese ich, dass sie täglich 6mal die Basisplatte wechseln. 30x6 = 180 Einteiler. Krass.
BlackDog
von Waltraud Mayer » 12.01.2008, 16:33
Also Michelinchen Deine Stomatante hat wohl nen Knall, frag Sie mal ob Sie stinkend durch die Gegend rennen wollte. Wenn man dir passende Versorgung hat und sorgfältig anbringt, hält Sie sicher länger als eine unpassende, aber es wird Dir immer mal wieder passieren das was unterwandert und dann mußt Du wechseln geht ja garnicht anders, ausspülen geht ja wegen der Filter garnicht, jeden Pups müsstest Du und andere dann riechen....jeden Tag einen frischen Beutel ist wirklich nicht viel und völlig normal und zur Reserve hab ich immer eine ganze Packung zuhause, weil wenn ich mal Durchfall hab (falsches Essen ) kommt es auch vor das ich 5 Beutel am Tag brauche...
Übrigens defekte Beutel immer bei derFirma reklamieren, kriegst Ersatz dafür..
LG Waltraud
von tierfreund » 12.01.2008, 16:41
hallo @all
ja das mit dem Verbrauch kenne ich auch!Meine KK zahlt mir nur 15 Basisplatten und 40 Beutel im Monat:angry:.Dabei habe ich eine offene Bauchfistel und mein Dünni zu Versorgen.Und ne Panne ist nicht mit bedacht,da ich alle zwei Tage wechseln muß.Da ich allesdings von Coloplast nach Eurotec gewechselt bin,gibt es immernoch das Problem mit dem Circlemate Pflaster.Die KK weigert sich strickt das zu übernehmen.Vieles liegt also an den Krankenkassen und dann ist das auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden.So denke ich mal,ne andere erklährung habe ich dafür nicht!
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe