Neu hier? | schnell registrieren!

Für Selbstständige:Anspruch auf Krankengeld erlischt. – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Für Selbstständige:Anspruch auf Krankengeld erlischt.

Beitrag von doro » 07.11.2008, 12:56

Wieder etwas neues von der Krankenkasse,hier DAK.

Ausschnitt aus dem Schreiben der DAK,Hamburg:
Der Gesetzgeber hat beschlossen,dass der bisherige gesetzliche Anspruch auf Krankengeld ab dem 01.01.2009 für hauptberuflich Selbständige entfällt.Um im Falle einer Krankheit weiterhin Ihre Finanzielle Sicherheit zu gewährleisten bieten wir Ihnen zu ihrem bewährten Versicherungsschutz ergänzende Tarife an.
Guckst Du hier:http://www.dak.de/content/daktarife/wahltarif_krankengeld.html

Da der Krankenvers. Beitrag für selbständige noch nicht festliegt,hoffen wir einmal das Beste.( Die stirbt ja bekanntlich zuletzt,die Hoffnung :shock: )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frank38 » 07.11.2008, 14:26

Huhu Doro,

Das ist ja nichts neues das schon seit August im Raum, das ist schon ein bissel älter, das es beschlossen ist, bei jeder GKV. Das kam wegen der neuregelung des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes (GKV-WSG), wonach Selbstständige das Krankengeld bei gesetzlichen Krankenkassen nur noch über einen Wahltarif versichern können.

Also das heisst aktiv werden, falls man noch anspruch hat bei einer GKV auf Krankengeld als Selbstständiger denn ab Januar 2009 fällt es dann ersatzlos weg, die GKV bieten die neuen Tarife schon an.

Lustig finde ich auch, das man wenn man sich für einen neuen Krankengeld-Wahltarif enrscheidet, so ist man 3 Jahre an dieser KK gebunden.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von doro » 07.11.2008, 17:57

Also das heisst aktiv werden, falls man noch anspruch hat bei einer GKV auf Krankengeld als Selbstständiger denn ab Januar 2009 fällt es dann ersatzlos weg, die GKV bieten die neuen Tarife schon an.
Bei mir ab der 6.Woche ;-) das wird nichts,da hilft keine Grippe :D
Ja,die 3 Jahresregelung ist schon eigenartig,aber was soll es ich, konnte mich über meine KK bis dato wirklich nicht beklagen,es gab nie Probleme.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frank38 » 07.11.2008, 22:09

Huhu Doro,

Das stimmt wohl, solange man sich bei seiner KK sicher fühlt und zufrieden ist mit der leistung, gehen die 3 Jahre schon in Ordnung, denke mal das ist so eine art absicherung wegen denn Prämien.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: