Neu hier? | schnell registrieren!

GBD Verlängerung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

GBD Verlängerung

Beitrag von haida » 12.10.2012, 19:09

Ich habe heute an Versorgungsamt eine E-Mail geschickt, und gefragt, was ich tun soll, meine Frist läuft diesen Monat ab. Ich schrieb, dass sich mein Zustand nicht gebessert hat. Ich soll meinen Ausweis zur Verlängerung dort hin schicken. Das hat mich echt positiv überrascht. Ich dachte, dass ich zig Formulare ausfühlen muß.
haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

GBD Verlängerung

Beitrag von birgit40 » 12.10.2012, 22:53

super , es geht doch auch mal ohne bürokratie !!
ich habe auch einen grünen behindertenausweis mit 100 % !!
hab da mal angerufen und man hat mir gesagt der grüne ausweis ist nur nützlich für arbeitende menschen , wegen der steuer !! also was nützt der mir eigentlich !! habe durch meine krankheit meine arbeit verloren , weil die ja nur bis 30.04.12 begrenzt war und nicht mehr verlängert wurde !! bekomme im moment alg. da ich vor meiner erkrankung nicht arbeitslos war !! wofür brauch ich diesen ausweis eigentlich noch ??

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

GBD Verlängerung

Beitrag von Levana » 12.10.2012, 22:58

Hallo Haida,

habe auch nur meinen Ausweis zum Versorgungsamt geschickt (andere Erkrankungen), mit der Bitte um Verlängerung...beim 1. und 2. Mal befristet...nun unbegrenzt verlängert worden.

Liebe Grüße.....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

GBD Verlängerung

Beitrag von haida » 13.10.2012, 12:07

Die Vorteile sind - Steuerfreibetrag und wenn man 50% hat, kann man in Altersrente mit 63 ohne Abzug.
haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

GBD Verlängerung

Beitrag von hmengers » 13.10.2012, 12:45

Hallo Haida,

nur eine kleine Korrektur: Wer 1954 geboren ist, für den gelten die Übergangsregelungen aus § 236a SGB V d.h. für Dich vorzeitige Altersrente wegen Schwerbehinderung ohne Abzug mit 63 Jahren und 8 Monaten, frühestens (mit Abzug von 0,3 % pro Monat) mit 60 Jahren und 8 Monaten.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: