von haida » 12.10.2012, 19:09
Ich habe heute an Versorgungsamt eine E-Mail geschickt, und gefragt, was ich tun soll, meine Frist läuft diesen Monat ab. Ich schrieb, dass sich mein Zustand nicht gebessert hat. Ich soll meinen Ausweis zur Verlängerung dort hin schicken. Das hat mich echt positiv überrascht. Ich dachte, dass ich zig Formulare ausfühlen muß.
haida
von birgit40 » 12.10.2012, 22:53
super , es geht doch auch mal ohne bürokratie !!
ich habe auch einen grünen behindertenausweis mit 100 % !!
hab da mal angerufen und man hat mir gesagt der grüne ausweis ist nur nützlich für arbeitende menschen , wegen der steuer !! also was nützt der mir eigentlich !! habe durch meine krankheit meine arbeit verloren , weil die ja nur bis 30.04.12 begrenzt war und nicht mehr verlängert wurde !! bekomme im moment alg. da ich vor meiner erkrankung nicht arbeitslos war !! wofür brauch ich diesen ausweis eigentlich noch ??
liebe grüße birgit
von Levana » 12.10.2012, 22:58
Hallo Haida,
habe auch nur meinen Ausweis zum Versorgungsamt geschickt (andere Erkrankungen), mit der Bitte um Verlängerung...beim 1. und 2. Mal befristet...nun unbegrenzt verlängert worden.
Liebe Grüße.....Levana
von haida » 13.10.2012, 12:07
Die Vorteile sind - Steuerfreibetrag und wenn man 50% hat, kann man in Altersrente mit 63 ohne Abzug.
haida
von hmengers » 13.10.2012, 12:45
Hallo Haida,
nur eine kleine Korrektur: Wer 1954 geboren ist, für den gelten die Übergangsregelungen aus § 236a SGB V d.h. für Dich vorzeitige Altersrente wegen Schwerbehinderung ohne Abzug mit 63 Jahren und 8 Monaten, frühestens (mit Abzug von 0,3 % pro Monat) mit 60 Jahren und 8 Monaten.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe