Neu hier? | schnell registrieren!

GDB 100% welche vorteile habe ich???? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

GDB 100% welche vorteile habe ich????

Beitrag von dedo » 04.05.2010, 01:09

hallo an alle,

ich hatte colitis ulcerosa... Bei mir wurde der komplette Dickdarm entfernt und hatte für 3Monaten Stomaanlage und jetzt bin ich pouchi... ich habe meine GDB in höhe von 100% bekommen ohne Merkzeichen.... Meine Frage ist: Was habe ich für Vorteile?

l.g.

dedo Zum Seitenanfang
--------------------------------------------------------------------------------

kein Profilfoto
dedo

Mitglied

Beitrag von doro » 04.05.2010, 07:28

Du hast steuerliche Vorteile,Ermäßigung bei Museumsbesuchen,Theater u.s.w.und Du kannst Dir als CU die "Parkerleichterung" besorgen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 04.05.2010, 08:25

Hallo dedo,

schau mal hier rein: Schwerbehinderung aktuell - Nachteilsausgleiche bei Schwerbehinderung. Dort findest du einige Infos zu deiner Frage.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabse » 11.05.2010, 15:50

Hallo Dedo,
ich hab auch ne GdB von 100 du hast mit diesem GdB als anspruch auf Zusatzurlaub für Schwerbehinderte. Seit ich berufstätig bin hab ich 5 Tage Urlaub im Jahr mehr.
Dann hast du nen besonderen Kündigungsschutz.

Wegen einer Parkerleichertung musst dich mal kundig machen. hier in Ba-Wü bekommst die nur mit dem Merkzeichen aG. Ich hab diese auch nicht bekommen. Ich hab nur die "Ausnahmegenehimgung" womit ich aber die Behindertenparkplätze NICHT benutzen darf.

Aber allein der Sonderurlaub und Sonderkündigungsschutz ist schon mal gut.

kein Profilfoto
Sabse

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 11.05.2010, 17:36

Mag keine Erbsenzählerei, aber mir wurden bei Entfernung des Dickies aufgrund von KREBS "nur" 80% GDB gewährt :haarezuberge:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 11.05.2010, 17:40

da sieht man wieder wie unterschiedlich beurteilt wird...

habe ebenfalls Colitis, hatte 9 Monate ein Stoma, habe ebenfalls den Pouch und 50% :rolleyes: :confused:

Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von doro » 11.05.2010, 19:33

Ich hab diese auch nicht bekommen. Ich hab nur die "Ausnahmegenehimgung"

Ok, korrekt heißt meine " Parkerleichterung"
Ausnahmegenehmigung zur Gewährung von Parkerleichterungen für besondere Gruppen schwerbehinderter Menschen nach § 46 Absatz 1 Nummer 11 StVO
Da ich nie Ausnahme sein wollte für mich also kurz Parkerleichterung für andere Ausnahmegenehmigung ;)
Für Parkplätze mit dem Zusatzzeichen ( Rollstuhlfahrersymbol) gilt sie nicht.
Und nun bitte keine Diskussion,wer,wo was bekommen hat,davon gab es schon reichlich.Sie gilt im Übrigen nun endlich Bundesweit,soweit ich informiert bin.
Uuuund mein Parkschein ist orangefarben :winke: und ist gültig bis 2014 :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von eule25 » 11.05.2010, 20:48

Ich habe 100% bekommen nach Enddarm Ca. Es gibt auch mehr etwas mehr Steuern zurückerstattet.

kein Profilfoto
eule25

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 12.05.2010, 08:22

Hallo Thomas,

thomasHH hat geschrieben:Mag keine Erbsenzählerei, aber mir wurden bei Entfernung des Dickies aufgrund von KREBS "nur" 80% GDB gewährt :haarezuberge:

Bei mir ist auch "nur" der Dickdarm raus und ich habe ebenfalls 80%. Damit stehen uns beiden aber grundsätzlich die selben Nachteilsausgleiche zu, nur das wir bei der Steuer einen etwas geringeren Freibetrag angerechnet bekommen. Was zählt ist der Status als "Schwerbehinderter" und den hat man ab 50%.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von eule25 » 12.05.2010, 11:32

Hallo
Es kommen ja auch alle anderen Erkrankungen und WehWechen dazu gerechnet.
Gruss Ursula

kein Profilfoto
eule25

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: