von dedo » 04.05.2010, 01:09
hallo an alle,
ich hatte colitis ulcerosa... Bei mir wurde der komplette Dickdarm entfernt und hatte für 3Monaten Stomaanlage und jetzt bin ich pouchi... ich habe meine GDB in höhe von 100% bekommen ohne Merkzeichen.... Meine Frage ist: Was habe ich für Vorteile?
l.g.
dedo Zum Seitenanfang
--------------------------------------------------------------------------------
von doro » 04.05.2010, 07:28
Du hast steuerliche Vorteile,Ermäßigung bei Museumsbesuchen,Theater u.s.w.und Du kannst Dir als CU die "Parkerleichterung" besorgen.
von Webkänguru » 04.05.2010, 08:25
Hallo dedo,
schau mal hier rein: Schwerbehinderung aktuell - Nachteilsausgleiche bei Schwerbehinderung. Dort findest du einige Infos zu deiner Frage.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Sabse » 11.05.2010, 15:50
Hallo Dedo,
ich hab auch ne GdB von 100 du hast mit diesem GdB als anspruch auf Zusatzurlaub für Schwerbehinderte. Seit ich berufstätig bin hab ich 5 Tage Urlaub im Jahr mehr.
Dann hast du nen besonderen Kündigungsschutz.
Wegen einer Parkerleichertung musst dich mal kundig machen. hier in Ba-Wü bekommst die nur mit dem Merkzeichen aG. Ich hab diese auch nicht bekommen. Ich hab nur die "Ausnahmegenehimgung" womit ich aber die Behindertenparkplätze NICHT benutzen darf.
Aber allein der Sonderurlaub und Sonderkündigungsschutz ist schon mal gut.
von thomasHH » 11.05.2010, 17:36
Mag keine Erbsenzählerei, aber mir wurden bei Entfernung des Dickies aufgrund von KREBS "nur" 80% GDB gewährt
von Siskinanamok » 11.05.2010, 17:40
da sieht man wieder wie unterschiedlich beurteilt wird...
habe ebenfalls Colitis, hatte 9 Monate ein Stoma, habe ebenfalls den Pouch und 50%
Gruß
Siski
von doro » 11.05.2010, 19:33
Ich hab diese auch nicht bekommen. Ich hab nur die "Ausnahmegenehimgung"
von eule25 » 11.05.2010, 20:48
Ich habe 100% bekommen nach Enddarm Ca. Es gibt auch mehr etwas mehr Steuern zurückerstattet.
von Webkänguru » 12.05.2010, 08:22
Hallo Thomas,
thomasHH hat geschrieben:Mag keine Erbsenzählerei, aber mir wurden bei Entfernung des Dickies aufgrund von KREBS "nur" 80% GDB gewährt
von eule25 » 12.05.2010, 11:32
Hallo
Es kommen ja auch alle anderen Erkrankungen und WehWechen dazu gerechnet.
Gruss Ursula
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe