von Webkänguru » 05.04.2011, 13:35
Hallo U.,
Dann hast du tatsächlich die Option mit der "Stomakappe", die statt des Beutels getragen werden kann. Allerdings nur in der ausscheidungsfreien Zeit.U2300 hat geschrieben:Ich habe ein Dickdarm-Stoma, Beutel z. Z. von der Firma Dansac.
Da hast du natürlich recht und ich frage mich gerade, ob ich das nicht schonmal korrigieren wollte ... hol ich nach, danke für die ErinnerungU2300 hat geschrieben:Es ist für mich etwas irritierend, hier im Forum als "New Kangoroo" betitelt zu werden. Wenn das Englisch sein soll, so sei höflich darauf hingewiesen, daß die englische Vokabel "kangaroo" heißt und nicht "kangoroo" oder "kanguroo".
von U2300 » 05.04.2011, 17:17
Hallo Silke und Christian,
das sind ja tolle Anregungen. Ich kann mich erinnern, daß bei uns im Verein voriges Jahr auch jemand mit so einer Bauchtasche rumlief - sicherlich aus demselben Grund. Da muß ja wohl ein kleiner Spalt des hinteren Reißverschlusses immer offen bleiben, die Tasche füllt sich dann mit Wasser, wenn man schwimmen geht. Muß ich mal ausprobieren. Wo hast Du die gekauft?
Was heißt FOR LIFE? Herstellerbezeichnung eines bestimmten Modells?
Eine ausscheidungsfreie Zeit habe ich bei mir bis jetzt noch nicht festgestellt. Heute früh nach dem Aufwachen war der Beutel (bin jetzt auf geschlossene Beutel umgestiegen) völlig leer, doch eine halbe Stunde später halbvoll. Das hieße, daß ich jetzt nachts schwimmen gehen müßte Das wird sich wohl alles noch einspielen, jetzt ist erst der 5. Tag nach der OP. Das mit der Kappe klingt verlockend, aber was macht man, wenn es doch plötzlich "kommt"?
Bei mir steht ein Haken vor "Benachrichtigung"; trotzdem werde ich über neue Nachrichten nicht per E-Mail benachrichtigt. Doch falsche Einstellung bei mir oder ein Fehler?
Herzlich
U.
von Linie 22 » 05.04.2011, 17:35
Hall U.,
meine Bauchtasche ist aus Stoff, da kann das Wasser problemlos ablaufen. Ansonsten kann man das Inlett entfernen, sofern in diesen Taschen vorhanden.
Erworben habe ich sie in einem Sportfachgeschäft.
FOR LIFE ist der Name des Herstellers von dem ich meine Stomaprodukte beziehe.
Dein Stoma wird sich in den nächsten Wochen noch etwas verändern. Auch das Ausleeren sowie die Stuhlkonsistenz pegeln sich noch ein. Falls nicht besteht bei einem Kolostoma die Möglichkeit zur Irrigation. Infos darüber findest Du im Link der Stoma Welt
Gehe Deine Vorhaben mit Geduld an, dann klappt`s schon Silke (Linie 22)
von biggen » 05.04.2011, 21:07
habe jetzt den bescheid bekommen, dass ich aufgrund meiner neuerkrankung mit jetzt auch urostomie (also 2 ausgänge) auf 100% (von 50) hochgestuft wurde, allerdings nur für 5 jahre, dann wird neu geprüft.Ich lach mich tot, was soll denn bei mir noch so viel besser werden, ich werde froh sein, wenn ich in 5 jahren noch da bin.
von Webkänguru » 05.04.2011, 21:08
Hallo U.,
Das dauert einige Wochen, bis sich alles eingespielt hat.U2300 hat geschrieben:Eine ausscheidungsfreie Zeit habe ich bei mir bis jetzt noch nicht festgestellt. Heute früh nach dem Aufwachen war der Beutel (bin jetzt auf geschlossene Beutel umgestiegen) völlig leer, doch eine halbe Stunde später halbvoll. Das hieße, daß ich jetzt nachts schwimmen gehen müßte Das wird sich wohl alles noch einspielen, jetzt ist erst der 5. Tag nach der OP.
So schnell es geht wechseln und einen Beutel drauf machen. Die Kappe kann zwar etwas auffangen, aber nur ganz wenig.U2300 hat geschrieben:Das mit der Kappe klingt verlockend, aber was macht man, wenn es doch plötzlich "kommt"?
Ich habe gerade mal nachgeschaut, deine Emails scheinen anzukommen, uns hat kein Rückläufer erreicht. Vielleicht werde die Nachrichten von deinem Spam-Filter geschluckt?U2300 hat geschrieben:Bei mir steht ein Haken vor "Benachrichtigung"; trotzdem werde ich über neue Nachrichten nicht per E-Mail benachrichtigt. Doch falsche Einstellung bei mir oder ein Fehler?
von U2300 » 06.04.2011, 10:55
biggen hat geschrieben:habe jetzt den bescheid bekommen, dass ich aufgrund meiner neuerkrankung mit jetzt auch urostomie (also 2 ausgänge) auf 100% (von 50) hochgestuft wurde, allerdings nur für 5 jahre, dann wird neu geprüft.
von U2300 » 06.04.2011, 11:08
Linie 22 hat geschrieben:FOR LIFE ist der Name des Herstellers von dem ich meine Stomaprodukte beziehe.
von Webkänguru » 06.04.2011, 16:34
Hallo U.,
in Deutschland gibt es Produkte von insgesamt zehn verschiedenen Herstellern. Eine Übersicht findest du unter anderem hier.
Mann kann keine allgemeine Empfehlung geben, welche Marke oder welcher Hersteller am Besten ist. Von der Qualität sind alle Hersteller mehr oder weniger miteinander vergleichbar. Aber die Form und Inhaltsstoffe der Hautschutzplatten unterscheiden sich voneinander. Auch ist jeder Mensch, jede Haut, jede Stomaanlage anders und da funktioniert Produkt x von Hersteller y vielleicht zuverlässiger als das Produkt einer anderen Marke.
Deine Stomatherapeutin in der Klinik trifft passend zu deiner individuellen Situation eine erste Wahl. Sollte die sich als nicht zuverlässig genug heraus stellen, sucht sie gemeinsam mit dir nach einer Alternative. Du kannst aber auch selbst aktiv werden und dir von den einzelnen Herstellern kostenlos Muster zusenden lassen und einfach ausprobieren. Die Hersteller beraten dich dabei und empfehlen eines ihrer Produkte, das in deiner Situation passen sollte.
Grundsätzlich haben wir eine Wahlfreiheit, das heißt wir können selbst entscheiden welche Stomaversorgung wir verwenden wollen. Unser Hausarzt packt unseren Wunsch aufs Rezept und das war es auch schon
Also meine Empfehlung: zuerst das probieren, was im Krankenhaus empfohlen wird. Und falls sich das als nicht ausreichend heraus stellt, dann nach Alternativen suchen.
Wegen der Benachrichtigung, kontrolliere bitte mal ob deine Email-Adresse korrekt hinterlegt ist. Die findest du oben im Menü unter "profil" und dann weiter zu "Profil bearbeiten".
Viele Grüße,
euer Christian
von Webkänguru » 06.04.2011, 16:43
Ich nochmal, hab das Rezept vergessen
Also auf der Verordnung muss dein Hausarzt die Versorgungsprodukte inklusive Menge eintragen, den Zeitraum, für den die Produkte verordnet werden (z.B. 01.01.2011 - 31.01.2011) und die Diagnose, die die Stomaversorgung notwendig macht.
Pro Monat für den der Verbrauch bestimmt ist musst du 10 Euro Zuzahlung leisten. Wenn dir dein Arzt z.B. ein Rezept über Stomaversorgungsprodukte für den Zeitraum von drei Monaten ausstellt, musst 30 Euro zuzahlen. Übers Jahr gesehen sind das dann 120 Euro, die wir maximal zuzahlen müssen.
Viele Grüße,
euer Christian
von U2300 » 06.04.2011, 18:50
Webkänguru hat geschrieben:Pro Monat für den der Verbrauch bestimmt ist musst du 10 Euro Zuzahlung leisten. Wenn dir dein Arzt z.B. ein Rezept über Stomaversorgungsprodukte für den Zeitraum von drei Monaten ausstellt, musst 30 Euro zuzahlen. Übers Jahr gesehen sind das dann 120 Euro, die wir maximal zuzahlen müssen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe