Neu hier? | schnell registrieren!

GdB bei neuem Stoma – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von hmengers » 06.04.2011, 19:27

Allerdings kommen nochmal max. 10 € pro Monat für die Uro-Beutel hinzu; die werden getrennt erfaßt.
Unsinn!!! Die Gesamtsumme für alle Zuzahlungen bei zum Verbrauch betimmten Hilfmitteln beträgt max. 10 €/Monat. (siehe auch diese Zusammenfassung).

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von Skyfire » 07.04.2011, 07:28

So siehts aus Herbert und wenn man dann noch chronisch Krank und zudem noch zu wenig Kohle hat da man Hartz 4 ler ist oder sonst was, dann bezahlt man NIX. Wie in meinem Fall.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von U2300 » 07.04.2011, 12:01

Unsinn!!! Die Gesamtsumme für alle Zuzahlungen bei zum Verbrauch betimmten Hilfmitteln beträgt max. 10 €/Monat.Herbert
Danke, Herbert, für die wertvolle Auskunft. Ich habe gleich nochmal die Dame bei der Krankenkasse mit Deiner Auskunft konfrontiert, und sie war sich jetzt plötzlich gar nicht mehr sicher und "will mal nachfragen". War also offensichtlich zuerst eine falsche Auskunft von ihr. Sie ist zwar für die Genehmigung von Hilfsmiteln zuständig, aber nicht für deren Abrechnung.

Nochmals danke!
U.

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von Webkänguru » 07.04.2011, 21:59

Hallo U.,

U2300 hat geschrieben:Ich will aber nicht gerne bei dieser Firma (Sanitätshaus) bleiben, obwohl ich nichts gegen Dansac habe, sondern gegen das Sanitätshaus. Deshalb meine Frage nach den Herstellerfirmen.

du kannst zwischen allen Versorgern frei wählen, mit denen deine Krankenkasse einen Vertrag hat. Die Vertragspartner nennt dir deine Kasse auf Anfrage.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von U2300 » 09.04.2011, 11:55

du kannst zwischen allen Versorgern frei wählen, mit denen deine Krankenkasse einen Vertrag hat
Meine KK hat mit keinem Sani-Haus einen Vertrag, ich darf also frei wählen. Nur hätte ich gern gewußt, welcher Hersteller empfehlenswert ist, denn nicht jedes Sani-Haus führt alles. Seit gestern bin ich wieder zu Hause und bearbeite über 10 cm Post, als Selbstzahler vor allem Arztrechnungen. Da sind die 3 Operationen noch gar nicht dabei.

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von Linie 22 » 09.04.2011, 12:53

U2300 hat geschrieben: Nur hätte ich gern gewußt, welcher Hersteller empfehlenswert ist, ....

Seit gestern bin ich wieder zu Hause und bearbeite über 10 cm Post, als Selbstzahler vor allem Arztrechnungen. Da sind die 3 Operationen noch gar nicht dabei.

Hallo U,

was nützt Dir die Empfehlung eines kostengünstigen Herstellers, wenn dann die Versorgung nicht zu Dir passt?Sprich die Versorgung nicht oder nur mäßig auf der Haut haftet ..... oder gar Hautirritationen durch Unverträglichkeit der Versorgung auftreten.
Wie Du siehst beschränkt sich Deine Qual der Wahl auf die für Dich optimale Versorgung und nicht auf Empfehlungen aus Kostengründen.

Nachtrag: Empfehlenswert ist DIE Versorgung des Herstellers, dessen Produkte am besten für DICH verträglich und geeignet sind.

*Wer die Wahl hat - hat die Qual* ... trifft aber nicht für uns Stomies zu, wenn es um die passende Versorgung geht ;) , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von U2300 » 09.04.2011, 14:39

Kleines Mißverständnis, liebe Silke. Ich habe (meine ich zumindest) nicht nach kostengünstigen, sondern nach guten Herstellern gefragt. Meine Kasse sagte, sie übernehme sowieso fast alles, deshalb suche ich einen anerkannten guten Hersteller, nicht nach einem kostengünstigen. Vielleicht hatte ich mich irgendwo falsch ausgedrückt.

Schönes Wochenende, jetzt geht's raus auf unser schönes Gelände!

Gruß
U.

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von Linie 22 » 09.04.2011, 14:59

jepp - kleines Missverständniss :kiss: ... jetzt habe ich Dein Anliegen aber kapiert :rolleyes: .

Einen besonders renomierten Hersteller gibt es in dem Sinne nicht. Was dem Einen Stomiträger recht - ist dem anderen Stomieträger schlecht. Darum könnte man Dir quasi jeden Hersteller empfehlen. Einzig und allein die für Dich optimale Versorgung zählt, was aber nur Du selbst, evtl. unter Mithilfe/Beratung eines kompetenten Stomatherapeuten, herausfinden kannst.

Deshalb kann ich meine vorherige Äußerung nur nochmals bekräftigen in dem ich mich gleich selbst zitiere:

Nachtrag: Empfehlenswert ist DIE Versorgung des Herstellers, dessen Produkte am besten für DICH verträglich und geeignet sind.

Jetzt meine Mutti im KH besuchen gehe :rose: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von U2300 » 27.04.2011, 17:24

Hallo,

nach einiger Zeit der Unruhe (erneuter Klinikaufenthalt wegen schlechter Wundheilung der Stomaumgebung) kann ich mich mal wieder melden. Und es gibt Neues von der Paragraphenfront: Gestern habe ich mir bei der Straßenverkehrsbehörde problemlos meinen neuen orangefarbenen Parkausweis abgeholt, allerdings gab es nur einen vorläufigen für ein halbes Jahr. In der Zwischenzeit muß ich beim Versorgungsamt wegen des Doppelstomas eine Erhöhung meines GdB (z. Z. 80 ohne Stoma) beantragen. Und wenn das Versorgungsamt dann feststellt, daß mein GdB mit Doppelstoma allein mindestens 70 wäre, und eine eine entsprechende Bescheinigung ausstellt, kann ich eine Dauerparkerlaubnis erhalten. Blauen Ausweis gibt's aber nach wie vor erst mit Merkzeichen "aG".

Und noch eine gute Neuerung: Die neue Ausnahmegenehmigung (mit orangefarbenem Ausweis) trägt den Satz: "Diese Parkerleichterungen gelten im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland." Also keine Beschränkung mehr auf einzelne Bundesländer. Da haben sich die Bürokratenhengste also endlich mal einigen können.

Noch eine Frage: Wo kauft Ihr Eure Entsorgungsbeutel? Ich habe mir jetzt mal in einem Zoofachgeschäft Hundekotbeutel geholt; gibt's noch andere Lösungen? Müllbeutel von Aldi sind zu groß und zu hart zum luftdichten Knoten.

Herzliche Grüße an alle Känguruhs
U.

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von Ulla1608 » 27.04.2011, 18:42

Also meine Entsorgungsbeutel sind immer im Paket von Visé Homecare mit drin - sehen übrigens genau so aus wie die "Doggybags" :) !
Liebe Grüße
Ulla

kein Profilfoto
Ulla1608

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: