Neu hier? | schnell registrieren!

GdB bei neuem Stoma – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von U2300 » 02.04.2011, 21:22

Hallo, liebes Forum,

ich (72, männlich) habe vor zwei Tagen ein Stoma erhalten und liege noch im Krankenhaus, zum Glück mit WLAN-Anschluß. Ich habe einen Haufen Fragen (z. B. ob meine jetzt verwendeten Beutel der Marke Dansac empfehlenswert sind). Ich will mich jedoch zuerst ein wenig durch das Forum durchlesen; sicherlich sind viele Fragen hier bereits beantwortet.

Eine Frage ist jedoch sicherlich noch nicht behandelt worden, und deshalb möchte ich sie hier schon stellen, bevor ich Euch mit weiteren Fragen nerve.

Ich habe schon seit Jahren einen wegen meines Lebensalters unbefristeten GdB von 80, Buchstabe G, für diverse andere Behinderungen (Herz, Schulter, Knie), aber auch wegen einer Fistel zwischen Rektum und Harnröhre, durch die schon seit Jahrzehnten immer Darmbakterien in die Harnröhre gelangten und in die Blase und zweimal sogar in meine einzige Niere aufstiegen. Da kürzlich Resistenzen gegen fast alle Antibiotika festgestellt wurden, hatte ich mich zu einem plastischen Fistelverschluß entschlossen.

Die erste OP im Februar brachte leider nicht den gewünschten Erfolg; sowohl darm- als auch harnröhrenseitig war die Fistel nach der OP größer als vorher. Es heilte einfach nichts. Dazu kam eine massive Infektion mit Eiterabgängen aus Harnröhre und Darm. Bei einer 2. OP wurde durch einen Dammschnitt der Eiter durch eingelegte Gaze abgesaugt (Drainage) und durch einen Gummiring die Wunde offen gehalten.

In einer 3. OP bekam ich vorgestern dann den künstlichen Darmausgang; außerdem habe ich schon länger noch einen Blasenkatheter durch die Harnröhre, der beim Gehen scheuert und mir wehtut. Zweck des Ganzen ist, den ganzen Darm- und Urotrakt stillzulegen und zur Ruhe kommen zu lassen, damit die Fistel zuwachsen kann und vor allen Dingen sich neues Gewebe für die Harnröhre bilden kann, denn das Loch in der Harnröhre ist so groß, daß man es wohl ein zweites Mal nicht mehr nähen kann.

Das Ganze soll vorübergehend sein und kann zwischen 3 Monaten (1. Kontrolluntersuchung) und 2 Jahren dauern. Dann könnte man daran denken, den Ursprungszustand wiederherzustellen. Aber es ist noch alles vage.

Im Moment geht es mir wieder recht gut, trotz der 2 Beutel, mit denen ich jetzt rumlaufe. Ich habe noch Schmerzen beim aufrechten Gehen sowie beim Liegen auf der Seite. Heute habe ich bereits zum erstenmal meinen Ausstreifbeutel allein ausgestreift. Gleich, vor dem Schlafengehen, werde ich es wieder machen.

Meine Frage: Könnte es sich für mich lohnen, einen Antrag auf Feststellung eines höheren GdB (jetzt 80) zu stellen? Muß ich angeben, daß evtl. eine Rückverlegung geplant ist? Und wenn wirklich alles zu meiner Zufriedenheit verläuft mit der Rückverlegung und mit einem erfolgreichen Fistelverschluß, könnte dann mein GdB sogar herabgesetzt werden? Wie sollte ich einen solchen Antrag formulieren?

Ich freue mich auf Antworten.

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von Häslein » 03.04.2011, 01:28

Hallo! :)

Schön, dass Du in dieses Forum gefunden hast. Ich bin zwar auch noch nicht soooo lange hier, sage aber einfach mal Willkommen bei den Beuteltieren. :winke: :winke: :winke:

Zunächst einmal wünsche ich Dir weiterhin rasche und bestmögliche Genesung. :musik:

Ich finde es sehr gut, dass Du Deinem Stoma nicht ablehnend gegenüber stehst und Dich bereits mit der Handhabung langsam vertraut machst.

Zum GdB kann ich Dir nicht soo viel sagen, für dieses Thema gibt es hier richtige Experten, die sich sehr gut auskennen und Dir sicherlich auch noch schreiben werden.

Ich weiß nur, dass 100 der höchste Grad ist. Das Maximum, mehr gibt es nicht. Nun hast Du ohnehin schon 80 Grad, unbefristet.
Ein unproblematisches Stoma wird m. W. mit einem Grad von 50 bemessen.
Welche Vorteile hättest Du, wenn der GdB nach oben korregiert wird?
Ich gehe davon aus, dass Du im Ruhestand bist. Ob Du auf Deine Rentenbezüge Steuern zahlen musst, weiß ich nicht. Was sich für Dich ändern könnte, wäre ein höherer Steuerfreubetrag, dies ist aber nur spürbar, wenn man auch Steuern zahlen muss.

Wenn Du einen höheren GdB erhälst und das Stoma wird zurückverlegt, so bist Du verpflichtet, dies dem Versorgungsamt zu melden. Dann kann auch zurückgestuft werden. Auf wieviel, und ob Du dann Deinen jetzigen Grad erhieltest, weiß ich nicht.

Du schriebst, Du hast aus Altersgründen den GdB unbefriset. :confused:
Nur aufgrund des Alters wird ein GdB - meines Wissens nach - nicht unbefristet festgelegt. Zumindest gilt dies für Krankheiten und Beeinträchtigungen, die sich aufgrund des Alters ergeben, wenn Du so willst, natürlicher Verschleiß :D
Vielleicht ist es unbefristet, weil man davon ausgeht, dass die Behinderungen oder Krankheiten sich nicht mehr gravierend verbessern unabhängig vom biologischen Alter.

Wie schon beschrieben, erhälst Du sicherlich noch aussagekräftigere Antworten.

Ich wünsche Dir, dass sich die Fisteln gut verschließen und alles so verläuft, wie es geplant ist.
Mach Dir doch im Krankenhaus nicht soo viele Gedanken bzgl. GdB, dafür hast Du bestimmt zu Hause noch Zeit, oder?

Lies dich durchs Forum :lesen: und wenn Du Fragen hast oder einfach auch nur mal Dein Befinden oder auch Kummer teilen willst, hier gibt es sehr viele kompetente, einfühlsame Menschen, die immer gerne helfen. :schwester:

Ich wünsche Dir natürlich alles Gute und noch eine erträgliche und kollerfreie Krankenhauszeit.

Habe mal gerade auf die Uhr gesehen, :shock: die Zeit geht immer so schnell um, ich bin jetzt wech und in die Heija.

Dir einen schönen Sonntag, :troest: :troest:

Häslein :rose:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von hmengers » 03.04.2011, 10:31

Hallo,

zuerst einmal herzlich willkommen im Stoma-Forum. Ich denke, dass Du beim Durchstöbern schon etliche Antworten finden wirst.

Was einen Antrag auf einen höheren GdB angeht so hat Häslein schon alles wichtige geschrieben. Vor allem geht es um einen um 360 € höheren Steuerfreibetrag, der einem aber nur was nützt wenn man auch Steuern zahlen muss und die meisten Rentner müssen das eben nicht. Details kannst Du auch hier lesen.

Ob sich für Dich ein Antrag - mit ungewissem Ausgang - lohnt musst Du selbst entscheiden.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von U2300 » 03.04.2011, 11:18

Danke für die herzlichen Willkommensgrüße! Ich finde dieses Forum große Klasse, ich habe mich schon etwas eingelesen.

Leider ist es nicht so, daß ich zu Hause größere Muße hätte, mich mit so etwas zu beschäftigen. Da geht es hier in der Klinik wesentlich beschaulicher zu. Zu Hause muß ich einkaufen, staubsaugen usw., denn meine Frau mit 76 Jahren und 100 % GdB ist dazu noch weniger in der Lage.

Die Steuerproblematik ist mir klar. Rentner versteuern doch seit einigen Jahren mindestens 50 % ihrer Einkünfte (früher war es der Ertragsanteil mit ca. 17 %). Ich bin jedoch Beamter im Ruhestand, und Pensionäre und Beamte mußten schon immer 100 % ihrer Einkünfte versteuern. Insofern würde ich von einer Steuerermäßigung voll profitieren. Ich beziehe jedoch neben meiner Pension noch eine geringe Angestelltenrente von ca. € 150,-- aus einem kurzen Angestelltenverhältnis, die mir jedoch auf Heller und Pfennig wieder von der Pension abgezogen wird. Und diese Rente muß ich, wie oben beschrieben, im Gegensatz zu meiner Pension nur zu 50 % versteuern; insofern habe ich doch noch einen winzigen Vorteil, den sonst nur Rentner haben.

Aber so wichtig ist mir das alles gar nicht. Interessant würde es jedoch, wenn ich einen Parkausweis bekommen könnte, den ich mit 80 % und G noch nicht erhalte. Nötig wäre aG, aber das gibt es wohl nicht.

@Häslein: Das Versorgungsamt sagte mir mal, Leute ab einem bestimmten Lebensalter (ich glaube, ab 65) bekämen einen einmal zugeteilten GdB immer unbefristet, es sei denn, sie stellen einen Höherstufungsantrag).

Sonntägliche Grüße aus der "Anstalt"
U.

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von hmengers » 03.04.2011, 11:30

Hallo,

den blauen Parkausweis gibt es nur bei "aG" wie Du ja selbst schreibst, aber einen Parkausweis "light" (den "gelben") solltest Du mit zwei Stomata schon bekommen. Am besten recherchierst Du hier mal mit dem Stichwort "Parkausweis" bevor ich hier alles wiederhole.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von U2300 » 04.04.2011, 18:50

Na, das waren ja schon mal wertvolle Hinweise. Von dem gelben Ausweis hatte ich bisher noch nichts gehört. Da werde ich gleich nach meiner Entlassung mal nachfragen. Der Arzt, den ich heute hier in der Klinik fragte, meinte, für eine Bescheinigung müssen wohl die Stomata dauerhaft geplant sein; da aber irgendwann eine Rückverlegung nicht ausgeschlossen ist, meint er, eine solche Bescheinigung wohl nicht ausstellen zu können.

Noch eine Frage (gehört eigentlich nicht in die Rubrik "Soziales und Rechtliches"): Das Wetter wird schöner, und bald ist Schwimmbadwetter. Gibt es Beutel, die sich speziell zum Baden eignen und nicht so auffallen? Dazu muß ich sagen, daß wir als FKK'ler auf unserem Vereinsgelände meist nackt baden und ich keine Badehose zum Verstecken anhabe; wäre auch verpönt. Aber ich glaube, da muß ich einfach drüberstehen; sonst gibt's ja bei uns auch keine falsche Scham.

Herzlich
U.

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von Webkänguru » 04.04.2011, 21:20

Hallo U.,

die Beutel gibt es tatsächlich in unterschiedlicher Größe. Auch so genannte "Minibeutel", die auch gerne mal für Schwimmbad oder Sauna verwendet werden, weil sie diskreter sind.

Und bei einem Colostoma gibt es auch noch Stomakappen. Was hast du denn für eine Stoma? Wenn du ein Dickdarm-Stoma hast, wäre das evtl. was für dich.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von U2300 » 05.04.2011, 11:19

Danke, Christian, für die Info. Ich habe ein Dickdarm-Stoma, Beutel z. Z. von der Firma Dansac. Werde aber wohl die Lieferfirma und die Stomatherapeutin wechseln. Morgen soll ich entlassen werden. Dann werde ich sehen, ob mein Hausarzt (Internist) das Stoma weiter versorgen kann; dann muß ich nicht jede Woche 45 km in die Klinik fahren; da ist nämlich zur Zeit ein Wulst rund um das Stoma wie ein Rettungsring.

Heute habe ich bei der Straßenverkehrsbehörde angerufen. Die gelben Parkausweise gibt es schon nicht mehr, die sind jetzt (zumindest in Hessen) orange, haben aber dieselbe Funktion. Vielleicht kann ich sogar schon vorzeitig einen Ausweis erhalten, bevor das Versorgungsamt 2 Monate später den geänderten GdB-Bescheid zuschickt.

Herzlich
U.

P.S. Es ist für mich etwas irritierend, hier im Forum als "New Kangoroo" betitelt zu werden. Wenn das Englisch sein soll, so sei höflich darauf hingewiesen, daß die englische Vokabel "kangaroo" heißt und nicht "kangoroo" oder "kanguroo".

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von Skyfire » 05.04.2011, 13:00

U2300 hat geschrieben:
Heute habe ich bei der Straßenverkehrsbehörde angerufen. Die gelben Parkausweise gibt es schon nicht mehr, die sind jetzt (zumindest in Hessen) orange, haben aber dieselbe Funktion. Vielleicht kann ich sogar schon vorzeitig einen Ausweis erhalten, bevor das Versorgungsamt 2 Monate später den geänderten GdB-Bescheid zuschickt.

Hi U2300,

erts mal Willkommen hier im Forum,

ich selber habe auch so einen orange-farbenen Parkausweis. Den bekommt man nicht im Straßenverkehrsamt, zumindest bei uns nicht. Rathaus reinhüpfen, Ordnungsamt anpeilen, rein da, netten Beamten ein Attest deines Hausarztes vorlegen und schon wird er auf deinen Namen ausgestellt.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

GdB bei neuem Stoma

Beitrag von Linie 22 » 05.04.2011, 13:05

Hallo U,

Bild

U2300 hat geschrieben:Noch eine Frage (gehört eigentlich nicht in die Rubrik "Soziales und Rechtliches"): Das Wetter wird schöner, und bald ist Schwimmbadwetter. Gibt es Beutel, die sich speziell zum Baden eignen und nicht so auffallen? Dazu muß ich sagen, daß wir als FKK'ler auf unserem Vereinsgelände meist nackt baden und ich keine Badehose zum Verstecken anhabe; wäre auch verpönt. Aber ich glaube, da muß ich einfach drüberstehen; sonst gibt's ja bei uns auch keine falsche Scham.

Keine falsche Scham bzgl. FKK stimmt .... aber ob das Andere FKK-bader auch so sehen, wenn sie außer der Blöße zusätzlich von einem Stomabeutel angelacht werden??? :absauf:

Die Frage wie und ob FKK baden mit Stoma möglich ist kam schon mal auf. Was ich davon und vorallem wie ich es mit FKK halte kannst Du im thread Schwimmen mit Stoma nachschmökern!

Außer der Bauchtasche kann man den Beutel auch mittels einem großen Pflaster abkleben, so dass er verdeckt wird.
Halte ich persönlich allerdings für umständlicher als eine Bauchtasche.

Viel Spaß beim FKK ;) , wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: