Neu hier? | schnell registrieren!

GdB Einstufung – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

GdB Einstufung

Beitrag von Frank38 » 21.10.2010, 09:47

Hallo Lung,

Hmm 70% ist eigentlich richtigen rahmen eingestuft man kann ausgehen zwischen 60-80%, ich habe 70% befristet und unbefristet 70% wirste nicht bekommen kann ich dir jetzt schon sagen. Und das man nach der ubefristeten Zeit wieder Protzentual zurückfällt, falls nichts grawierendes dazwischen kommt neu Erkrankung u.s.w gehe ich davon aus das es später bei 60% unbefristet bleibt.

Bin mal gespannt was sie dir antworten, wegen denn Einspruch.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

GdB Einstufung

Beitrag von Monsti » 22.10.2010, 20:48

Hallo Lung,

normalerweise sollte man davon ausgehen, dass GdB-Einstufung aufgrund eines dauerhaften Stomas (Rektumamputation!) unbefristet ist. Was sollte sich da noch ändern? An Deiner Stelle würde mir ein GdB von 60-70 genügen, würde aber großen Wert auf die Unbefristetheit legen.

Meist erhält man nur wegen eines Stomas einen GdB von 60. Was darüber ist, hängt von damit zusammenhängenden und/oder zusätzlich beeinträchtigenden Erkrankungen zusammen.

Ich bekam 2006 einen unbefristeten GdB von 90. Zum Tragen kamen das endständige Ileostoma (damals war ich aber noch nicht rektumamputiert), ein schwerer Verwachsungsbauch mit häufigen Passageproblemen/Subileuszuständen und eine chronische, bisher trotz teuerster Medis leider immer noch nicht perfekt therapierte Psoriasispolyarthritis, die in den regelmäßigen Schüben dafür sorgt, dass ich mich kaum mehr bewegen kann und bezüglich meiner Hände von der Hilfe anderer abhängig bin.

Zuerst hatte ich einen GdB von 70, jedoch befristet auf zwei Jahre. Einer Erhöhung des GdB war mir eigentlich wurscht, ich wollte nur einen unbefristeten Ausweis unter Erhaltung des bisherigen GdB haben. Der Gutachter hatte mich damals fast eine Stunde in der Mangel und sagte zum Schluss: "Dem unbefristeten Ausweis steht aus meiner Sicht nichts im Wege, denn bei Ihnen bessert sich sicher nichts mehr." Erstaunt war ich beim Erhalt des neuen Ausweises, da der GdB um 20 erhöht worden war, und dies unbefristet. Mir persönlich ist das aber egal, denn ich habe davon keine Vorteile. Von mir aus hätte man es auch beim GdB von 70 belassen können.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

GdB Einstufung

Beitrag von Lung » 29.04.2012, 17:02

Hallo Forum,
ich wollte Euch 'mal kurz darüber informieren, was aus meiner Sache wurde.
Nachdem das Versorgungsamt meinen Widerspruch (GdB 50 unbefristet) nur bedingt akzeptierte (GdB 70 befristet), versuchte ich bis zur Bezirksregierung Münster mein Glück selbst. Kam nicht weiter und nahm mir einen Rechtsanwalt. Dann wurde auf Verlangen des Sozialgerichts ein Gutachten erstellt. Im Gutachten wurden dann weitere Punkte herausgearbeitet (z. B. Hernie, Stomalage, etc.) und nun habe ich einen GdB v. 80 - unbefristet. Hat zwar etwas lange gedauert, aber durch die Einschaltung eines RA war es dann doch zielführend.

Wenn also Leute hier im Forum Probleme mit ihrem GdB haben, scheut nicht den Weg zum Anwalt.

Gruss Euer
Lung

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

GdB Einstufung

Beitrag von andreag » 29.04.2012, 23:18

Lung hat geschrieben:Wenn also Leute hier im Forum Probleme mit ihrem GdB haben, scheut nicht den Weg zum Anwalt.

Hallo Lung!

Ein Tipp wäre vielleicht auch noch die Mitgliedschaft im VdK oder einem anderen Sozialverband gewesen. Die haben ja auch ihre Fachanwälte, die einem ggf. etwas kostengünstiger zur Seite stehen und somit zum Recht verhelfen. Oder hast Du die Angelegenheit über so einen Verband laufen lassen?

kein Profilfoto
andreag

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: