Neu hier? | schnell registrieren!

GdB und Arbeitsamt – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

GdB und Arbeitsamt

Beitrag von Edie » 17.08.2010, 10:53

Hallo,
muss ich beim Arbeitsamt, wenn ich arbeitssuchend bin, meine Schwerbehinderung angeben bzw. auch eventuell dem Arbeitgeber? Und wenn nicht, was kann passieren, wenn es rauskommt? Welche Vor- bzw. Nachteile hat es? Von Freunden (selbst Gdb) wurde mir geraten, es nicht zu anzugeben?
Ich danke Euch für die Antworten und Tipps
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

GdB und Arbeitsamt

Beitrag von doro » 17.08.2010, 12:37

Bei den Arbeitsämtern gibt es eine eigene Abteilung für Schwebis.

was kann passieren, wenn es rauskommt?
Ich denke, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.Wenn Du wie ein Normalo Arbeit suchst, verzichtest Du auf die Vorteile, die Du als Schwebi hast ( mehr Mehr Urlaub,Kündigungsschutz... )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

GdB und Arbeitsamt

Beitrag von hmengers » 17.08.2010, 12:47

Hallo Sabine,

Du MUSST Deinen Arbeitgeber nicht informieren (sofern Deine Behinderung keinen Einfluss auf Deine berufliche Tätigkeit/Eignung hat), verzichtest aber dadurch auch auf Nachteilsausgleiche. Die Meinungen dazu sind gespalten.

ICH denke, dass Du damit nicht hinter dem Berg halten, sondern im Gegenteil damit offensiv umgehen solltest. Mit einem Stoma bist Du eine vollwertige Arbeitskraft und ein zukünftiger Arbeitgeber kann davon sogar profitieren (Schwerbehindertenabgabe gespart, evtl. Zuschuss zur Einarbeitung etc.) - und wer schon bei einer Einstellung an die Schwierigkeiten bei einer eventuellen Kündigung denkt ist sowieso kein unternehmerisch denkender Arbeitgeber :teufel:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

GdB und Arbeitsamt

Beitrag von Edie » 17.08.2010, 13:21

Hallo Doro, hallo Herbert,
ich danke Euch für die Antworten. Das festigt mein Vorhaben, es anzugeben!
Liebe Grüße
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

GdB und Arbeitsamt

Beitrag von Wallaby » 17.08.2010, 17:30

Hallo Edi,

bei der Agentur für Arbeit haben sie auch eine gesonderte Vermittlungsstelle für Menschen mit GdB.
Hier wird auf die besonderen körperlichen Umstände bei der Arbeitssuche eingegangen. Ich habe dort wirklich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich letztendlich keinen Arbeitsplatz mehr brauchte, weil der Rentenantrag lief.
gruß von
Wallaby

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

GdB und Arbeitsamt

Beitrag von doro » 17.08.2010, 17:47

Bei den Arbeitsämtern gibt es eine eigene Abteilung für Schwebis.
Wie bereits erwähnt :D Nur, wer seine Behinderung nicht melden will, dem kann auch die Abteilung nicht helfen. ( Außer Sabine, die will ja jetzt ;) )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

GdB und Arbeitsamt

Beitrag von Wallaby » 17.08.2010, 17:50

doro hat geschrieben:Wie bereits erwähnt :D Nur, wer seine Behinderung nicht melden will, dem kann auch die Abteilung nicht helfen.

Ömmm, da hatte ich wohl die Brille nur halb auf ... :lesen:
Aber doppelt hält eh manchmal besser. :D

Liebe grüße
Wallaby

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: