von Larsen » 06.01.2008, 15:02
Hallo zusammen,
hoffe das mir jemand helfen kann.
Wer hat Erfahrungen bzw. kennt sich mit der Einstufung beim Grad der Behinderung aus? Bin an CU erkrankt und habe jetzt nach vollständiger Entfernung des Dickdarms vor 3 Jahren zum dritten Mal einen AP (Illiostoma), der so wie es der Verlauf zeigt wohl doch etwas länger seinen Dienst tun muss. Rückverlagerung ist noch längst nicht in Sicht . Es gibt ja sicher einige von Euch die so einen ähnlichen Verlauf hatten. Selbst habe ich noch keinen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.
Zur Zeit bin ich noch Soldat der Bundeswehr, werde mich aber in nächster Zeit beruflich umorietieren müssen, da es für mich aus diesen gesundheitlichen Gründen keine Zukunft dort gibt. Vielleicht gibt es ja auch Soldaten oder Ehemalige die mir Tips geben können. Mein größtes Problem im Moment ist das ich keine Ahnung habe wie ich die ganze Sache angehen soll und an wen ich mich wenden kann. Wo gibt es für diese Fälle Hilfe? Vom Berufsförderungsdienst der BW, der für die Umschulung und Weiterbildung der zu entlassenden Soldaten zuständig ist fühlt sich nicht verantwortlich. Dort wird meine "Behinderung" nicht berücksichtigt. Meines Erachtens sollte es aber jemanden geben der mir den Einstieg ins zivile Leben erleichtert bzw. zur Seite steht.
Nun hoffe ich auf Tips von Euch! Gerne auch per mail oder pn
Gruß Larsen
von Meta » 06.01.2008, 17:00
Hallo Larsen,
hast du schon mal mit deinem Truppenarzt über das Thema gesprochen? Ansonsten kannst du dich auch an den Sozialdienst
der BW / Sozialberater wenden,der müßte dir weiterhelfen können.
lg Marion
von Julchen » 06.01.2008, 17:06
Hallo Larsen,
du kannst ja mal bei Biggi0001 im Forum für Schwerbehinderung dein Anliegen posten.
http.www.schwerbehinderung-aktuell.de
LG Julchen
von doro » 06.01.2008, 17:12
Hallo Larsen,