von rudiratlos » 04.11.2011, 17:08
Aufgrund einer atemwegserkrankung musste ich Antibiotika neben da ich es nicht allzu gut vertrage hat mein Arzt das passende rausgesucht nur hat er vergessen ein Kreuz zu machen
Das Medikament habe ich uberhaut nicht vertragen gestern war ich wieder beim Arzt der sagte mir hat er nicht verschrieben
die apoteke hat das präparat gegen eine günstigere weramte ausgetauscht gleichr wirkstoff doch andere beimengungen
In der apoteke haben sie das aber vergessen das zu erwähnen
Resultat Arzt sauer auf apoteke apoteke sauer auf Arzt weil ja Kreuz vergessen und ich laufen ohne ende Und nun meine frage Muss der Apotheker mir sagen das ich ein anderes Medikament bekomme ?
von hoffnung » 04.11.2011, 17:19
hallo rudiratlos,
ich kann dir nicht sageen ob der apotheker dich darüber informieren muss, mein apotheker sagt mir immer wenn er mir ein günstigeres medikament geben muss, weil die KK ohne kreuzchen, nur dieses bezahlt.
liebe grüsse
ute
von hmengers » 04.11.2011, 17:39
Hallo Rudi,
MÜSSEN muss der Apotheker nicht, aber als Kunde darfst Du doch meckern. Das ist m. E. Kundenservice und in Deutschland gibt es rund 20.000 Apotheken, die sich gegenseitig genug Konkurrenz machen. Da darf man den Kunden ruhig mal beratend informieren. (meine Meinung)
Herbert
von Hanna70 » 04.11.2011, 18:46
Hallo Rudi,
mein Apotheker weist mich im Fall der Fälle darauf hin, dass er mir ein Austauschmedikament geben muss. Ob er das sagen muss, weiß ich auch nicht. Ich denke aber, in einer guten Apotheke sollte das selbstverständlich sein.
Dein Arzt hat das Kreuz sicherlich nicht auf das Rezept gemacht, weil er die jeweiligen Verträge der KK nicht kennt. Die Laufereien, die man deswegen hat, sind wirklich ärgerlich, gerade wenn es einem nicht gut geht.
Ich würde Dir für die Zukunft raten, bei der Verordnung eines neuen Medikamentes selbst auf das Kreuz aufmerksam zu machen. Das muss ich auch bei zwei Medikamenten, die ich regelmäßig bekomme.
Liebe Grüße von
Rosi
von francy » 04.11.2011, 19:24
Also das hab ich auch erlebt, ohne Hinweis!!
In der Apotheke in der ich "Kunde" bin, bekam ich auch
einfach was anderes. Seit dem wird von mir jedes Rezept
erstmal kopiert. Das nehme ich mit wenn ich dann einkaufe.
Ihr werdet es nicht glauben, man wollte mich schon paarmal
täuschen. Und, als ich meine Kopie vorlegte,dann sprach man
plötzlich mit mir. francy
von biggen » 04.11.2011, 19:47
ich finde schon, dass der apotheker das sagen müsste, denn es könnte in dem ersatzpräparat ja ein wirkstoff sein, gegen den man allergisch ist. weiß aber nicht, wie der rechtsweg genau ist.
biggen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe