Neu hier? | schnell registrieren!

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von Jutta B » 14.04.2007, 04:40

Hallole,

letzte Woche fragte ich bei der Hilfsmittelabteilung meiner Kasse nach, ob sich bei der Versorgung oder meiner Dauerverordnung (ein Jahresrezept mit bestimmten Eurobetrag) über die Homecare Firma etwas ändern würde.... NEIN war die Antwort. Auch mit Sanitätshäuser oder Apotheken ändert sich nichts, außer, dass wie erwähnt, diese schauen müssen woher sie die Versorgung erhalten, damit die Zuzahlung des Patienten nicht zu hoch ausfällt.

Was im Gespräch aber sehr deutlich wurde ist, dass die Sachbearbeiter auf uns und unsere guten Erfahrung mit den Lieferanten angewiesen sind, um an neue Ratsuchende Informationen weitergeben zu können.
Zu 99% bekommen sie nur Bescheid, wenn wir unzufrieden sind, das hilft aber nicht weiter, wenn sie gute Infos weitergeben sollen.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Mücke » 14.04.2007, 09:50

Guten Morgen

Mein Problem ist dieses,ich mußte noch nie mehr wie 10.-Zuzahlung leisten.Wenn ich jetzt in 4Wochen in die Apotheke komme und die sagen zu mir,ja nun mußt nun 30.-Euro immer zuzahlen oder noch mehr,was mache ich dann?Ich wollte jetzt mal bei Doc Morris nach fragen,wollte im Sanitätshaus nach fragen,mal eine Stomatherapeutin anrufen(Kind ist bei meinem Sohn im Kindergarten)da frage ich mal nach ob die mir das nicht bestellen kann.ich habe hier irgendwann gelesen,was die Krankenkassen pro Beutel und Platte bezahlen,finde den Artikel aber nicht mehr.Vielleicht weiß jemand wo ich suchen soll?

Viele Liebe Grüße
Mücke:winke:

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 14.04.2007, 11:29

Hi Mücke,

deinerseits erkundigte ich mich bei der Kasse, Abtlg. Hilfsmittelbedarf oder direkt bei der Herstellerfirma deiner Versorgung.

Dein Lieferant kann und darf nicht, dich kurzerhand vor vollendete Tatsachen stellen, sinngemäss: "Nö, Sie müssen zukünftig den Differenzbetrag aus eigener Tasche entrichten."

Sie müssen dir Alternativen im Vorfeld benennen; die Kassen sind verpflichtet, im Falle einen günstigeren Anbieter zu offerieren.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 15.04.2007, 15:53

Hallo Mücke,

wie Sabine schon sagte, deine Krankenkasse muss dir Alternativen benennen, wenn dein bisheriger Lieferant plötzlich einen so genannten "wirtschaftlichen Aufschlag" verlangt. Also am Besten direkt bei deiner KK anrufen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von mrs.tigerwoods » 23.04.2007, 14:01

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mich gerade mal erst durch das ganze Forum geclickt. Das ist ja wirklich toll und die Informationen sind auch aller erste klasse.

Ich bin vor einem halben Jahr, als Colitis Patientin mit einer Ileostomie versorgt worden . Operiert wurde ich in Duisburg im KKD. Dort hat mich schon die Stomatherapeutin betreut, die mich nun auch zu Hause liebevoll weiter betreut. Sie kommt aus dem Deutschen Zentrum für Stomatherapie in Dinslaken. Das ist wirklich klasse. Nicht nur, dass sie fachlich topp ist, sie informiert mich auch ständig über die Neuerungen im Gesundheitswesen und die politischen Veränderungen. Sie hat mir auch verschiedene Infoblätter mitgebracht, die genaue Auskunft über die veränderten Gesetzestexte geben.

kein Profilfoto
mrs.tigerwoods

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: