Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es eine Erwerbsunfähigkeitsrente auf Zeit? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Gibt es eine Erwerbsunfähigkeitsrente auf Zeit?

Beitrag von tschuh » 12.04.2011, 08:51

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage bezüglich einer Rente. Kann sein, dass das gar nicht in Frage kommt, aber ich weiß mir keinen Rat und bin froh über alle Tips und Hinweise.

Ich war im letzten Jahr hauptberuflich Hausfrau und nebenberuflich selbständig. Kann ich für den Zeitraum der nächsten Monate, solange bis ich wieder richtig arbeiten kann, eine Erwerbsunfähigkeitsrente auf Zeit beantragen? Gibt es so etwas überhaupt? Oder war für eine Möglichkeit habe ich überhaupt, meine Verdienstausfall auszugleichen.

Ich wünsch euch allen einen schönen Frühlingstag,
Alma:winke:

kein Profilfoto
tschuh

Mitglied

Beitrag von hmengers » 12.04.2011, 09:34

Hallo,

wenn Du die letzten Jahre "nur nebenberuflich" selbständig warst wirst Du sicher auch keine freiwilligen Rentenversicherungsbeiträge gezahlt haben und die Frage nach einer möglichen EM-Rente wird wohl deshalb nicht anstehen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Cilly 53 » 12.04.2011, 10:15

Hallo Alma!

Ich habe Dich so verstanden, das Du im vergangenenm Jahr nur Hausfrau warst. Wenn Du davor in die Rentenkasse eingezahlt hast besteht die Möglichkeit für eine Eu-Rente auf Zeit.

Bei mir wurden damals (1995) die letzten 3 Jahre vor dem Antrag auf EU-Rente berücksichtigt.

Genaueres kannst Du aber bei einer Beratungstelle der
Rentenversicherung erfragen, dort bekommst Du auch die Anträge.

Fragen kostet ja nichts und einen Versuch ist es ja wert.

Liebe Grüße :winke:

Cilly

kein Profilfoto
Cilly 53

Mitglied

Beitrag von sternchen » 12.04.2011, 11:54

Hallo Alma! :winke:

Grundsätzlich gibt es befristete EM-Rente, meine war zuerst auch so eine, bevor die neue dann unbefristet genehmigt wurde. Aber meines Wissens entscheidet das die Rentenkasse und nicht der Antragsteller. :confused:
Allerdings: wie bereits gesagt, muß man auf jeden Fall Beiträge gezahlt haben. Am besten rufst Du mal die RV-Beratung an!

Liebe Grüße und weiterhin gute Erholung!
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von tschuh » 26.04.2011, 12:17

Danke für die Antworten!

kein Profilfoto
tschuh

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: