Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es Zuschüsse von der KK für Matratze? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Gibt es Zuschüsse von der KK für Matratze?

Beitrag von Björn Lehmann » 03.01.2010, 20:47

Hallo zusammen,

mich würde folgendes interessieren:

Ich bin durch mein Ileo zum reinen Rückenschläfer mutiert.

Auf der Seite, egal ob rechts oder links kann ich immer nur ein paar Minuten liegen und auf dem Bauch gar nicht.

Durch dieses Handicap gibt es für mich kaum eine Nacht, wo ich mal durchschlafe. Zum einen muss der Beutel 1-3 x gewechselt werden und ich fühle mich morgens wie gerädert. Meist wache ich mit starken Rückenschmerzen auf.

Das geht wahrscheinlich vielen von Euch auch so.

Meine Fragen nun:

1.) Gibt es spezielle Matratzen für Rückenschläfer? Wenn ja, hat schon jemand Erfahrungen von Euch sammeln können und kann mir/uns vielleicht eine bestimmte Matratzen nennen.

2.) Gibt es die Möglichkeit sich von einem Orthopäden ein Gutachten diesbezüglich ausstellen zu lassen und bei der KK Zuschüsse zu beantragen für eine spezielle Matratze?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herzlichst Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 03.01.2010, 23:02

Ich selbst könnte gar nicht gut auf dem Rücken schlafen, ich würde dabei Wälder zersägen.

Einen Zuschuss für Matratzen wirst Du von der KK wohl nicht bekommen. Mir wurde ja sogar die Auflage abgesagt. Aber probieren kannst Du es ja mal, denn fragen kostet ja bekanntlich "fast" nichts.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von hmengers » 04.01.2010, 11:20

Hallo Bo,

zu 1: Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als der große Matratzentest einschließlich Unterlage/Lattenrost. Denn jeder hat sein eigenes Zipperlein an seiner höchsteigenen Stelle...

zu 2: Nein, denn Matratzen sind "Gegenstände des täglichen Bedarfs", für die die Kosten selbst bei einer medizinisch indizierten speziellen Antidekubitusversion (trotz Gutachten etc.) nicht immer übernommen werden. Spare Dir Porto und Zeitaufwand.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: