Neu hier? | schnell registrieren!

Gleichstellung bei Schwerbehinderung 30 – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Gleichstellung bei Schwerbehinderung 30

Beitrag von Rehlein51 » 17.11.2009, 18:39

Hallo zusammen,

ich weiss ja mittlerweile, daß Ihr in fast allen Fragen fit seit.
Wie ich Euch ja schon mal erzählt habe, hat mein Mann MC. Nun haben wir Schwerbehinderung beantragt und 30 erhalten. Ich habe selbstverständlich :abgedreht: Widerspruch eingelegt. Gleichzeitig habe ich bei der Arbeitsagentur die Gleichstellung beantragt, die auch genehmigt wurde. Meine Frage: Gilt diese Gleichstellung z.B. auch für den Anspruch mit 63 in Rente zu gehen ohne Abzüge?

Viele Grüße und einen lieben Dank im voraus
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Gleichstellung bei Schwerbehinderung 30

Beitrag von G-H-L » 23.11.2009, 17:09

Rehlein51]Meine Frage: Gilt diese Gleichstellung z.B. auch für den Anspruch mit 63 in Rente zu gehen [color=deeppink hat geschrieben:ohne Abzüge?[/color]

Viele Grüße und einen lieben Dank im voraus
Silvia


Hallo,

ich kenn mich da selbst nicht so besonders aus. Die Gleichstellung bedeutet eigentlich nur, daß der Arbeitnehmer einem Behinderten mit höherem Behinderungsgrad "gleichgestellt" ist. Er hat somit im Arbeitsleben beinahe den gleichen Status wie ein Schwerbehinderter.

Ich würde also sagen was die Rente betrifft ist die Rentenversicherung der richtige Ansprechpartner, was die Gleichstellung betrifft das Arbeitsamt.

Aber auch die Sozialstationen in den Krankenhäusern können hier Auskunft geben.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Gleichstellung bei Schwerbehinderung 30

Beitrag von Rehlein51 » 23.11.2009, 18:51

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich schon anderweitig schlau gemacht. Die Gleichstellung bedeutet lediglich, dass mein Mann jetzt einen besseren Kündigungsschutz hat. Ich hoffe immer noch, dass der Widerspruch einen höheren GdB berücksichtigen wird.

Danke
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: