von Bellis » 14.05.2014, 23:22
doro hat geschrieben:... für besagte 10.00€ oder auch Ohne, haben wir gewissermassen ein "Rundum Sorglos Paket"
von Hanna70 » 15.05.2014, 02:55
Bellis hat geschrieben:Was hat das mit dem Einkommen einer Stomaschwester zu tun , die ist doch Angestellte der HomeCare-Firma von der sie auch ihr Gehalt bekommt.
von francy » 15.05.2014, 09:01
Rosi, Du hast es auf den Punkt gebracht!
Da ich neuerdings auf meinen Beuteln und Platten sowie Kompressen Preise in € stehen habe, stelle ich die mal hier ein: (von Hollister) 5 Platten konvex = 59,90
20 Beutel = 89,90
100 Kompr.10x10 = 16,30
meine Bestellung für Mai war 3xPlatten, 2x Beutel, Kompr. bekomme ich ohne Bestellung.
Ich war ganz schön erstaunt über die Preise und konnte eben auch nicht nachvollziehen das Ansprüche über Gebühr, wenn keine unbedingte Notwendigkeit besteht, vom Anwender gefordert werden. (Vorgestanzte Platten!!) Euch noch einen schönen Tag. francy
von Bellis » 15.05.2014, 12:14
Hanna70 hat geschrieben:die KK zahlt einen bestimmten Betrag an die HomeCare-Firma. Davon werden neben dem Stomamaterial auch alle Verwaltungskosten, Fixkosten des Unternehmens, Call-Center, Versand usw. und auch die Stomaschwestern bezahlt. Was dachtest Du denn, woher das Geld für so ein Unternehmen kommen soll?
Auch eine HomeCare-Firma arbeitet gewinnorientiert und kalkuliert knallhart. Da sind die Verlierer die "kleinsten" Mitarbeiter, hier die Stomaschwestern. Dazu wurden in den letzten Jahren die Pauschalbeträge der KK für die Stomaversorgung laufend nach unten korrigiert.
Wenn man Änderungen an diesem System bis zum Ende denken würde, käme man automatisch in eine politische Diskussion... und damit an die Grenzen dieses Forums.
Letztendlich bedeutet das für uns, dass wir dort sparen sollten, wo es möglich ist, uns aber auch nicht mit Aussagen wie "Es gibt nur 30 Beutel/Monat." abspeisen lassen, wenn es notwendig ist. Und wenn Produkte wie Paste, Hautschutz u.ä. medizinisch notwendig sind, sollten wir die nicht widerspruchslos selbst zahlen.
Wer eine gute Stomaschwester hat, sollte das gelegentlich ganz individuell belohnen.
von Häslein » 15.05.2014, 12:54
Hallo,
Personalkosten machen 70 bis 75 Prozent der Kosten für ein Unternehmen wie Krankenhaus oder Versorger aus!
Wenn man die Pauschale noch weiter reduziert, muss das zwangsläufig am Personal ausgeglichen werden. Entweder die erhalten dann weniger Geld oder man baut Stellen ab. Oder beides.
Der Pat. will von hoch qualifizierten Mitarbeitern betreut werden, und die müssen immer mehr wissen, und auch leisten. Das wird aber nicht genug berücksichtigt.
Ich glaube nicht, dass eine Pauschale überhaupt sinnvoll ist! Für mich ist die dümmste Erfindung aller Zeiten.
Die Begleichung der Kosten muss für mich individuell erfolgen und nicht nach Tabelle X.
Wenn wir ( als Gesamtheit der Stomaträger ) auch zukünftig von Menschen betreut werden wollen, die sehr gut ausgebildet und auch motiviert sind, dann dürfen uns die Pauschalbeträge nicht egal sein.
Nur, weil wir nicht sehen, welche Kosten hinter so manchem Stomaträger stehen, weil man nichts bezahlen muss, wenn ein Pflegeexperte Zuhause war und sich die Stomawunde ansah und so behandelte, dass sie endlich verheilt... ( nur 1 Beispiel )
Mit immer weniger Geld soll immer mehr Leistung und natürlich eine stetige Steigerung der Produktqualität vom Versorger ( und seinem Personal ) erbracht werden... Da muss doch auch 1 Quadratmeter Feldweg bemerken, dass diese Rechnung nicht aufgehen kann.
Sich mal Gedanken machen außerhalb der eigenen Komfortzone ( "solange ich bekomme, was ich brauche,sind mir die Löhne von den Stomatherapeuten egal" - ist für mich - gelinde gesagt, ziemlich doof ) Das hat doch alles Auswirkungen, man kann nicht nur von 12 bis Mittag denken.
Da sind wir bei der Schokolade: Für 30 Cent kann man keine Qualität produzieren - das ginge nur zu Lasten von anderen, wichtigen Aspekten.
Häslein
von Bellis » 15.05.2014, 14:48
francy hat geschrieben:Da ich neuerdings auf meinen Beuteln und Platten sowie Kompressen Preise in € stehen habe, stelle ich die mal hier ein: (von Hollister) 5 Platten konvex = 59,90
20 Beutel = 89,90
100 Kompr.10x10 = 16,30
meine Bestellung für Mai war 3xPlatten, 2x Beutel, Kompr. bekomme ich ohne Bestellung.
Ich war ganz schön erstaunt über die Preise und konnte eben auch nicht nachvollziehen das Ansprüche über Gebühr, wenn keine unbedingte Notwendigkeit besteht, vom Anwender gefordert werden. (Vorgestanzte Platten!!) Euch noch einen schönen Tag. francy
von Richard52 » 15.05.2014, 15:50
Liebes Häslein,
Du hast es wirklich gut geschrieben. Genau so sehe ich es auch und wünsche mir weiterhin so tolle Pflegekräfte, wie ich sie bis jetzt hatte. Ich werde darum weiter dafür werben, daß der Pflegeberuf mehr Wertschätzung bekommt.
von hmengers » 15.05.2014, 16:27
Hallo,
ich hatte diesen Auszug aus einer Pressemitteilung hier eingestellt weil es immer wieder das Problem gibt, dass (keine guten) Stomatherapeuten behaupten, die Pauschale die zwischen den Krankenkassen und ihren Arbeitgebern (u. a. die HomeCarefirmen) vereinbart ist, sei eine (Mengen-)Höchstgrenze und kein Durchschnittswert. So zu tun als ob das so wäre ist m.E. vorauseilender Gehorsam dem Arbeitgeber gegenüber wie bei dem Angestellten im Ordnungsamt, der viele Knöllchen schreibt um evtl. Karriere zu machen. (Mit der generell schlechten Bezahlung im Gesundheitswesen hat das nichts zu tun. Es gibt überall solche und solche.)
Herbert
von francy » 16.05.2014, 09:10
Hallo Bellis, zu Deiner Frage folgendes: Ich benutze 2-Teiler und die brauche ich nicht täglich zu wechseln. Im KH sagte man mir zwar alle 7 Tage, was Utopie ist. Alle 4 Tage in der Regel. Nachtbeutel wird bei mir beim morgendlichen Duschen (kleines Loch ganz oben) durchgespült, also einen in der Woche. Aber meine neue Versorge-Fa könnte m.E. wohl viel sparen. Die Stomi besorgt monatlich bei meiner Uro ein Rezept, das bringt sie zu mir (ca 15Kmh)zur Unterschrift. Damit fährt sie dann mit meiner Bestellung wieder zurück und zu einem ausgemachten Termin bringt sie das Notwendige. Ich selber darf die Rezepte nicht abholen!! Und eine Stomi brauchte ich ca. seit 4 Jahren nicht mehr. Allein diese Fahrtkosten! Platten ausschneiden ist für mich kein Problem. Eine entsprechende Schere habe ich mir von BRAUN gekauft.
Meine Stomi vor Jahren (im Babyjahr und nicht wieder zurück) machte es einfacher. Ich mailte meinen Bedarf und sie schickte es mit der Post. Dazwischen mal ein Plausch, Nachfrage ob alles ok sei und fertig. Weihnachten und Ostern bedachte ich sie dann mit einem besonderen Dankeschön. Zum Glück, ich hatte bisher auch noch nie mit meinem Stoma Probleme. LG francy
von Bellis » 16.05.2014, 10:29
francy hat geschrieben:Hallo Bellis, zu Deiner Frage folgendes: Ich benutze 2-Teiler und die brauche ich nicht täglich zu wechseln. Im KH sagte man mir zwar alle 7 Tage, was Utopie ist. Alle 4 Tage in der Regel. Nachtbeutel wird bei mir beim morgendlichen Duschen (kleines Loch ganz oben) durchgespült, also einen in der Woche.
Aber meine neue Versorge-Fa könnte m.E. wohl viel sparen. Die Stomi besorgt monatlich bei meiner Uro ein Rezept, das bringt sie zu mir (ca 15Kmh)zur Unterschrift. Damit fährt sie dann mit meiner Bestellung wieder zurück und zu einem ausgemachten Termin bringt sie das Notwendige. Ich selber darf die Rezepte nicht abholen!! Und eine Stomi brauchte ich ca. seit 4 Jahren nicht mehr. Allein diese Fahrtkosten!
Platten ausschneiden ist für mich kein Problem. Eine entsprechende Schere habe ich mir von BRAUN gekauft.
hmengers hat geschrieben: Es gibt überall solche und solche.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe