Neu hier? | schnell registrieren!

Habe einen Antrag zur medizinischen Rehabilitation und zur T – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Habe einen Antrag zur medizinischen Rehabilitation und zur T

Beitrag von Marcel84 » 01.04.2012, 10:10

Hallo zusammen

Ich möchte mich hier erst mal vorstellen , bin 27 Jahre Alt und bei mir wurde 2004 Morbus Crohn festgestellt . Leider ist der Crohn bei mir sehr stark vertreten , dazu kommen auch noch die Fistel hin zu . So das mir 2008 ein Dickdarm Stoma gelegt werden musste . Jetzt 2011 hatte sich das Dickdarm Stoma stark entzündet und es hatten sich zwei Fistel direkt eben dem Stoma gebildet so das mir jetzt im Januar 2012 ein Dünndarm Stoma gelegt werden musste , dabei wurde der ganze Dickdarm entfernt . Bin jetzt seid dem 25.1.2012 deshalb Krank geschrieben , habe jetzt am Freitag ein Antag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Arbeitsleben erhalten . Jetzt ist meine Frage an euch hier was hat das für mich zubedeuten ? Ich will nämlich weiter bei meinem Arbeitgeber bleiben , wäre noch bis zum 30.4.2012 Krankgeschrieben und könnte dann man 1.5.2012 wieder Arbeiten gehen . Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll

kein Profilfoto
Marcel84

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 01.04.2012, 23:10

Hallo Marcel,

erstmal

herzlich willkommen

Von wem hast Du denn das Schreiben erhalten?
Krankenkasse, Arbeitsamt????

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Häslein » 01.04.2012, 23:25

Hallo Marcel,

wenn Du am 1. Mai wieder arbeiten kannst und Dir Dein Arbeitsverhältnis nicht gekündigt wurde, brauchst Du, so glaube ich, überhaupt nichts zu beantragen.

Teile dem Absender Dein Ansinnen schriftlich mit.

Vielleicht fürchtet man, dass Du noch längere Zeit arbeitsunfähig erkrankt sein könntest und will Dich evt. mit einer geplanten REHA wieder schneller dem Arbeitsmarkt zugänglich machen, und mit der Maßnahme soll Deine Gesundung vorangetrieben werden, ggf. auch Komplikationen oder Folgekrankheiten vermieden werden. Das spart dann Gelder.

Ich wüßte nicht, was Du jetzt noch beantragen oder unterzeichnen müsstest.

Es meldet sich aber bestimmt noch jemand, der es besser oder exakter beantworten kann.

Ich wünsche Dir für Deinen Wiedereinstieg in Deinen Beruf alles Gute. :gut: :glueckWuenschen:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Marcel84 » 02.04.2012, 08:13

Erst mal danke für die Antworten , diese zwei Anträge hat mir die Krankenkasse zugeschickt . Mit der bitte sie innerhalb von 10 Wochen ausgefüllt zurück zuschicken . Mein Problem ist jetzt nur wenn ich die beiden Anträge nicht zurück schicke und ich somit nicht an diesem Aufbau teilnehme das mir den die Krankenkasse später wenn ich noch mal deshalb Krank bin die Leistungen kürzen oder verweigert .

Ps. ihr habt ein super Forum hier :super:

kein Profilfoto
Marcel84

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 02.04.2012, 09:11

Marcel84 hat geschrieben:
Ps. ihr habt ein super Forum hier :super:

Na das kannste ganzzzzzzzzzzzzzzzz laut sagen!!!!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hmengers » 02.04.2012, 11:00

Hallo Marcel,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum :)

Zu Deiner Frage: Ich vermute dass Du innerhalb der letzten drei Jahre öfter wegen genau dieser Krankheit krankgeschrieben warst und damit ein großer Teil der 78 Wochen Krankengeldanspruch schon "verbraucht" ist. Dann schicken die Krankenkassen gerne solche Aufforderungen damit Du evtl. zum EM-Rentner wirst und sie nicht mehr zahlen müssen...

Wenn Du die Formulare ignorierst und - was ich Dir wünsche - demnächst wieder arbeiten gehst passiert Dir gar nichts (auch nicht später).

Noch ein Hinweis: Auch nicht schreiben oder anrufen, dass Du die Formulare nicht wegschicken wirst. Das führt u. U. nur zu überflüssigem Ärger und/oder Diskussionen, was Du Dir sparen solltest.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: