Neu hier? | schnell registrieren!

halbe EMR und ungekündigt – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

halbe EMR und ungekündigt

Beitrag von Rehlein51 » 13.10.2010, 12:57

Hallo Sahnebällchen,

wenn Du doch im öffentlichen Dienst bist, bist dann nicht bereits unkündbar? Gibt es bei Deinem Arbeitgeber keine Möglichkeit, dich ins Büro zu setzen, statt Straßenbahn zu fahren? Oder bist Du bereits ausgesteuert?

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 13.10.2010, 16:30

Hallo Sahnebällchen.
Ich habe gerade gelesen dass du im öffentlichen dienst bist.
Wenn dir dann nicht gekündigt werden kann ist das gut für die Zusatzrente. Erkundige dich mal bei deinem Arbeitgeber ob die Zusatzrente nicht auch bei einer Teilrente schon Anteilsmäsig gezahlt nerden muß. ich hatte das versäumt und so wurden die Zeiten zwar Anteilsmäßig nachberechnet, aber es kommt dann nicht so viel dabei raus.
Und lass dich krank schreiben bis du ausgesteuert bist und nimm dann erst das AA in Anspruch das bringt dir nochmal 72 Wochen.
Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Sahnebällchen » 14.10.2010, 21:09

Hallo Hanni,Hallo Rehlein
Öffentlicher Dienst ja unkündbar nicht ,da ich keine Beamtin bin.Wie in jedem Betrieb so auch bei uns gilt, wenn du deinen Job nicht machen kannst ,kannst du meistens gehen leider. :je: :je: Ich will hoffen das der ganze Hick Hack bald ein Ende hat und ich endlich weiß wo ich dran bin.Mitlerweile meldet sich mein Darm auch schon wieder ganz heftig und ich mache mir schon wieder Sorgen das ein Schub in Anmarsch ist. :wc: :wc: :schwester: :schwester:

So genug gejammert :abgedreht:
Liebe Grüße Sahnebällchen :winke:

PS Nach dem Einspruch dauert es wie lange !!! bis man was hört????

kein Profilfoto
Sahnebällchen

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 15.10.2010, 09:00

Hallo Sahnebällchen.
Ich war auch nur angestellt im öffentlichen Dienst und war dann unkündbar. Wenn die uns kündigen müssen sie eine Abfindung zahlen, da drücken sie sich davor so gut es geht, lieber schicken sie jemand in unbezahlten Urlaub.
Man wird als Angestellter geführt, Der Personalschlüssel ist erfüllt und sie brauchen niemand dafür einstellen.
Das ungerechte daran hab ich so empfunden, dass dann die Allgemeinheit ( Arbeitsagentur) die Restkosten übernehmen musste.Nur die Zusatzrente läuft weiter.
Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 15.10.2010, 19:38

hallo sahnebällchen

wie versprochen heute ein feedback bezüglich meines
termins beim AA:

war heute früh um 8 uhr bei meinem hausarzt der mich
bis jahresende weiter krankgeschrieben hat.

dann um 9 uhr zum AA:

da mein arbeitgeber (rosa riese und tochter) mich
definitiv nicht weiterbeschäftigen können bekomme
ich vom AA zur halben EMR eine aufstockung.

muss mich für ca 20 std "zur verfügung" stellen zur jobsuche...was ich ja grundsätzlich auch will...
aaaber: mir wurde klipp und klar gesagt das ich keine
aussicht auf erfolg haben würde...
stattdessen soll ich versuchen die "volle EMR zu bekommen"
:brief: wie,das ist mir auch noch nicht klar... :confused:
der typ von der RV meinte ja wenn ich keinen job bekomme und mein arbeitgeber mich nicht mehr will geht diese durch,was ich kaum glauben kann und will...

muss mir das ganze gespräch noch in ruhe durch den kopf gehen lassen...
bin erstmal froh den termin geschafft zu haben...
die sache nimmt mich momentan nervlich mit..
habe zwei nächte nicht geschlafen und brauche heute
nur ein glas wein und einen klaps auf den hintern... ;) :zzz:
ganz lieber gruss von martina :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 15.10.2010, 22:19

Was ist mit der Schwerbehindertenvertretung? Die Telekom und deren Töchter hat eine, ggf. zum Konzernbetriebsrat, wenn nichts hilft.

Ich war (bis ich aus gesundheitlichen Gründen ausschied) selbst die SchwbV bei der TMO.

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Sahnebällchen » 16.10.2010, 16:48

Hallo Nordlicht :winke:
Das hört sich ja alles nicht so toll an und die Leute vom Amt sagen du sollst 20 std.arbeiten die Woche???? Wie verhält sich das alles :shock: :shock: mit deinem Rentenantrag!!!!! :confused: Geht das überhaupt Rente beantragen und gleichzeitig für die Arge bereit stehen???Kein Wunder das du durcheinander bist,wäre ich auch .Mein Krankengeld wird bis April noch bezahlt und dann bin ich gespannt, wie es weiter geht.Bin ja noch nicht arbeitslos ;) kann nur meinen Beruf nicht mehr ausführen. :krank: :krank:

Liebe Grüsse Sahnebällchen :rose:

kein Profilfoto
Sahnebällchen

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 16.10.2010, 17:20

hi sahnebällchen

das AA begründete die 20 stunden so:
die EMR ist HALB bewilligt...
da mich mein arbeitgeber nicht weiterbeschäftigen kann oder mag und ich bisher bei ihm ungekündigt bin,aber ein bischen(im rahmen meiner möglichkeiten) arbeiten möchte, stelle ich mich für 20 std "arbeitssuchend" bzw. zur vermittlung.
(langer satz ich weiss... ;) ) zur verfügung....

da laut aussage der bearbeiterin des AA aber kaum chancen für mich bestehen, bekomme ich eine aufstockung vom amt.
natürlich nur auf die 20 std.
und nicht wie ich fälschlicherweise dachte auf meinen ehemaligen verdienst.

wie sich mein arbeitgeber jetzt verhält, oder wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll ist mir allerdings noch nicht klar...

am donnerstag rief jemand von der RV an und kündigte ein "schriftstück" in der kommenden woche an... :brief:
bei fragen sollte ich rücksprache halten..

bin momentan wie gesagt vieles: verwirrt, genervt, wartend,
fragend, gestresst....einfach ratlos...

na mal sehen was in den nächsten tagen passiert...
ich halte dich/euch auf dem laufenden...

sorry für meine momentan langen texte...
muss es einfach mal alles "rauslassen"....danke euch..
lieber gruss von martina

:brief: : :shock: :confused: :abgedreht:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 19.10.2010, 13:10

Hallo Nordlicht.
Ich kann nur sagen: bei mir war das auch so.
Wenn du eine Teilrente bekommst dann wird die Aufstockung vom AA nur auf die Stunden gerechnet die du noch arbeien sollst.(kannst) Für die andere Hälfte bekommt man ja die Teilrente.
Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 19.10.2010, 13:26

nordlicht hat geschrieben:wie sieht es aus mit abfindungen?
mein personalchef meinte bei rente muss nicht zwangsläufig gezahlt werden...
oder bekommt der arbeitgeber post von der RV und kündigt mir dann?

Wie das mit Abfindung oder Kündigung ist, das weiß ich nciht.

Aber... wenn dein Arbeitsvertrag irgendwann endet, dann hast du auf alle Fälle Anspruch auf Auzahlung der nicht genommenen Urlaubstage für die gesamte Krankheitszeit! Da gibt es neue Urteile...
Schau mal hier: http://www.info-arbeitsrecht.de/Urlaub/ ... #Abgeltung
Das steht bei mir irgendwann nämlich auch an... derzeit ruht mein Arbeitsverhältnis wegen Umschulung über die Rentenversicherung und danach muss ich ja irgendwann küdigen,w eil ich in meinem beruf nicht mehr arbeiten darf ... und dann beantrage ich die Auszahlung der nicht abgegoltenen Arbeitstage für die Krankheitszeit :)

Lieben Gruß und laß dich nicht Bange machen... viel Erfolg bei den Anträgen und was sonst noch so von behörden kommt...

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: