Neu hier? | schnell registrieren!

halbe EMR und ungekündigt – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

halbe EMR und ungekündigt

Beitrag von nordlicht » 19.10.2010, 19:18

hallo ihr lieben

neuer stand:

heute bekam ich den angekündigten brief von der RV.
die VOLLE EMR wird bewilligt... :)
zunächst bis 08/2012.

bekomme nach 27 jahren arbeit 916 euro ausgezahlt.
das finde ich super.
habe eine kopie sofort zum AA gebracht und zu meinem
arbeitgeber geschickt.

JETZT kann ich planen, wirtschaften und vor allem
RUHIG schlafen.

in 5 wochen fährt mein lebensgefährte zur kur nach
heringsdorf/usedom.
kann dann "einfach so" mitfahren ohne mich beim AA
abmelden zu müssen.

und das beste:
bei mir im haus ist eine fahrschule.
bei denen darf ich evtl. ab 2011 für ein paar euros den papierkram bei mir zuhause erledigen.

wie es nun mit meinem arbeitgeber weitergeht weiss ich noch nicht. nach anruf im geschäftszimmer wurde mir gesagt
das ich die betriebliche altersvorsorge ausgezahlt bekomme,aber wohl keine abfindung.
nun ja, wäre schon schön aber geld ist nicht alles.

alles in allem bin ich heute mal sowas ähnliches wie
"glücklich".

fazit: die letzten monate waren nerveraufreibend, schlaflos,
planlos....
aber ein kühler kopf, widerspruch und die bewältigung
des ewigen papierkrames und zig telefonaten mit behörden
haben sich letztlich gelohnt.

in diesem sinne wünsche ich euch einen ganz tollen abend..
ganz lieber gruss von martina :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Sahnebällchen » 19.10.2010, 20:34

Hey Martina das ist ja super :musik: :musik: ,freu mich für dich hat sich das ganze kämpfen doch gelohnt. :) :) :)
Liebe Grüsse Heike :rose:

PS Drücke mal die Daumen das ich auch bald was positives höre ;)

kein Profilfoto
Sahnebällchen

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 20.10.2010, 14:44

hallo heike

natürlich drücke ich dir die daumen...
:gut: :gut: :gut:
und das von ganzem herzen
lieber gruss von martina :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Sahnebällchen » 25.11.2010, 13:38

Hallo zusammen!!!!!!!!!!!!
Bin voll fertig :heul: Rente auf Zeit wieder abgelehnt.Bescheid wird mir noch zugeschickt sagt mein Anwalt.Meine Klage wird jetzt fertig gemacht und dann geht es wie weiter?????????? Im März bin ich dann ausgesteuert wo bekomme ich dann Geld her von der Arge?Überbrückungsgeld Harz 2 oder nix weil ich verheiratet bin!!Bin total durcheinander und verstehe die Welt nicht mehr :abgedreht: .Rente bekomme ich nicht arbeiten geht auch nicht was soll ich tun?? Abwarten und Tee trinken :trink: Demnächst steht eine neue OP an meine Hernie ziemlich groß muß operriert werden wo bin ich dann überhaupt noch versichert!!Im Moment weiß ich gar nichts mehr und hoffe auf euere Hilfe.

Liebe Grüße Heike

kein Profilfoto
Sahnebällchen

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 25.11.2010, 13:53

Huhu Heike,

Ganz einfach nach der Aussteuerung besteht Anpruch auf Leistungen nach den Vorschriften des Sozialgesetzbuchs III - diese Leistungen werden vom Arbeitsamt gezahlt obwohl das Beschäftigungsverhältnis noch besteht.
Das Arbeitsamt wird also diese Leistung unter der Voraussetzung zahlen, dass noch Arbeitsunfähigkeit besteht, ansonsten könnte der oder die Betreffende ja auch wieder beim Arbeitgeber tätig werden. Es obliegt nun grundsätzlich dem Arbeitsamt die Voraussetzungen dafür zu schaffen, die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.
Es wäre daher ratsam sich gezielt an das Arbeitsamt zu wenden und dort sich entsprechend beraten zu lassen, bevor man ausgesteuert ist, so das es einen reibunglosen ablauf der bezüge gewährleistet ist. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich sein sollte beim Arbeitgeber wieder zu arbeiten, wird es wohl zur Auflösung des Beschäftigungsverhältnisses kommen und die Zahlung von Arbeitslosengeld als nun tatsächlich Arbeitsloser ,aber davon gehen wir mal nicht aus. Krankenversichert bist du dann über die Arge, bei deiner alten KV.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Sahnebällchen » 25.11.2010, 14:34

Danke Frank :kiss: für die schnelle Mitteilung,
bin echt mal gespannt wie das alles noch weiter geht .Das die mich kündigen glaube ich auch nicht aber man weiß ja nie bin nächstes Jahr 25 Jahre im Betrieb und habe Jubiläum ;) ;) mal sehen ob die an mich denken :confused:

Gruß Heike

kein Profilfoto
Sahnebällchen

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: