Neu hier? | schnell registrieren!

Handhabung Bewerbung Beruf mit Stoma – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Handhabung Bewerbung Beruf mit Stoma

Beitrag von uwe2111 » 03.11.2011, 00:49

Hanna70 hat geschrieben:Falls Du über das AA vermittelt wirst, weiß Dein AG auch von der Behinderung.

LG Rosi

Er darf nur wissen, dass jemand behindert ist aber nicht welche Behinderung hat. Das darf der Mitarbeiter vom AA nur mit Zustimmung des Behinderten preisgeben. Er hat auch eine Schweigepflicht.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Hanna70 » 03.11.2011, 01:07

Halllo Uwe,

Danke für die Ergänzung, ich hatte vergessen, das noch zu erwähnen.

Das hat aber auch gewisse Tücken. Bei uns fanden Einstellungsgespräche immer in einer größeren Runde statt. Auch wenn die Frage WAS eigentlich nicht gestellt werden darf, unterschwellig kommt sie immer von irgendjemandem... Und dann ist es für den Betreffenden umso unangenehmer, entweder herumzudrucksen oder sich zu erklären. Besteht er auf seinem Recht, nichts dazu zu sagen, weiß er im Ablehnungsfall auch nicht so richtig, weshalb...

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Melli » 04.11.2011, 01:34

Eigentlich muss man Erkrankungen nicht angeben, aber wenn sie zu Einschränkungen der geforderten Leistungen führen, musst Du sie angeben

Da stimme ich Rosi zu. In deinem Falle solltest du die SB angeben, denn die Auswirkungen deines Stomas/deiner Krankheit spielen im Arbeitsalltag eine Rolle.

Ich persönlich halte es wie das Sahnetörtchen und gebe es nie an, aber ich bin auch in keinster Weise gehandicapt und muss demzufolge auch keine Sonderrechte in Anspruch nehmen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Skyfire » 06.11.2011, 09:15

Hallo BlauerHimmel,

ich red mal tacheles.

Mit einem Stoma, Kurzdarmsyndrom und noch einer 14 stündigen Parenteralen Ernährung, könnte ich mir persönlich nicht mehr vorstellen arbeiten zu gehen in einem Betrieb.
Wüßte gar nicht wie ich das organisieren soll, wie soll man denn die Parenterale Ernährung verschweigen. Das wiederspricht sich in meinen Augen ;)

Von Zuhause arbeiten, das geht wohl, aberrrrr diese Arbeitsstellen sind so dünn gesäht, das man fast keine Chance heutzutage hat eine zu finden, und das im modernen Zeitalter vom WWW ;)

Bitte nehms mir nicht übel, aber ich weiß was es bedeutet Parenteral ernährt werden zu müssen, (das fühlen ist nur hab so wild, das schauen von anderen Menschen das andere, und da du ja nichts erklären möchtest scheinbar, liegt es für mich auf der Hand, das es da nichts zu verheimlichen geben kann, jedenfalls nicht, wenn man 14 Stunden an der Leitung hängt!!) Ich weiß nicht wie es sich anfühlt einen Kurzdarm zu haben (nur in Zeiten vom Dünnschiss, und das auch nur so in etwa!!!)

Ein Stoma zu haben, ist das eine, das kann man gut vertuschen bei Arbeitgebern, Freunden und Bekannten etc. ..
Aber Kurzdarm als auch noch Parenterale Ernährung ..
Na dann wünsche ich Dir mal viel Spaß bei irgendwelchen Versteckspielchen die sich nicht ausführen lassen in der Zukunft!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von BlauerHimmel2010 » 07.11.2011, 21:00

@Skyfire

ich glaube einige verstehen mich falsch, hab ja nie gesagt, dass ich es verheimlichen will.
Hatte auch geschrieben, dass der Chef Bescheid weißt, dass ich 14 Stunden am Tag am Tropf hänge.

Wollte nur ein Ratschlag, wieviel man Preisgeben soll, und wie die Erfahrungen bei euch sind.

aber hat soweit alles geklappt :)

kein Profilfoto
BlauerHimmel2010

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: