von CeeS » 29.10.2009, 20:44
Hallo Ihr,
vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen. Ende September wurde ich von meiner Krankenkasse ausgesteuert, da ich einen gewissen Zeitraum überschritten habe. Nun bekomme ich Arbeitslosengeld I - das ist wohl eine Ausnahmeregelung wenn die Krankenkasse nicht mehr zahlt.
Dann war ich jetzt im Oktober zur Anschlussheilbehandlung und wurde weiter als arbeitsunfähig entlassen.
Nun möchte ich mich aber gerne wieder arbeiten gehen. ICh denke da so an Anfang mitte Dezember. Mein Arzt hätte nichts dagegen wenn es in einem Wiedereingliederungsprogramm erfolgt. Nun ist es ja so, dass der Arbeitgeber erst dann wieder zahlt wenn ich 8 h arbeite. Er hat aber gegen eine Wiedereingliederung nichts.
Die Krankenkasse, wie es sonst üblich ist übernimmt die Entgeltersatzleistung nicht da ich ausgesteuert bin.
Das Arbeitsamt hat nach mehreren Telefonaten, Rückrufen, Warteschleifen usw. immer wieder abgebloggt dafür nicht zuständig zu sein. Sogar mein Arbeitgeber hat es bei denen versucht.Ohne Erfolg. Aber es wurde auch nie gesagt - das es sowas nicht gibt oder dergleichen man wurde nur hin und her gestellt, man solle doch dort und dort anrufen ... so geht es die ganze Zeit. Bin echt verzweifelt weil hier auch einfach mal ein Arbeitsplatz dran hängt.
Die Rentenversicherung Bund hält sich auch nicht für zuständig da eine Wiedereingliederung unmittelbar nach der Reha hätte erfolgen müssen, das wurde von den Ärzten aber nicht eingeleitet da ich ja noch länger zu Hause bleiben soll. Mind. 1 Monat.
Weiß nicht was ich jetzt noch tun soll, kann.
Kennt sich irgendwer aus?
LG conny
von hmengers » 29.10.2009, 22:22
Hallo Conny,
Du musst einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Die wird aber auch , falls überhaupt, nur zeitlich befristet, evtl. als Teil-EU-Rente, gewährt und Du bleibst im Arbeitsprozess. Dein Arbeitsverhältnis ruht nur. Aber durch Deinen Antrag ist die RV wieder zuständig...
Und solange nichts entschieden ist - und gezahlt wird - hat das auch keinen Einfluss auf Dein ALG I.
lg.
Herbert
von CeeS » 29.10.2009, 22:39
Hallo Herbert,
also als ich ausgesteuert wurde wurde mir gesagt das ich Arbeitslosengeld I beantragen muss, habe ich gemacht und bekomme ich auch. Da ich nicht langfristig krank geschrieben werde und ein wiedereinstig absehbar ist, läuft es über die Arbeitsagentur. Also so die Infos, welche ich bekommen habe.
Es muss doch jemanden geben der mir sowas verbindlich sagen kann. Irgendeine Beratungsstelle?
Also beim nächsten Anruf den ich tätigen muss brech ich bestimmt in Tränen aus. Ich habe es nur kurz geschildert habe schlage mich damit schon eine Weile rum und werde nur von einem zum anderen Leistungsträger geschickt.
Jetzt kommt was mit EU Teil Rente. Kann man sowas irgendwo nachlesen?
Danke aber schon mal für die Hilfe.
von angeli » 30.10.2009, 07:15
Hallo Conny,
in der selbe Situation war ich auch im September. Der Plan für die Wiedereingliederung war schon genehmigt und das wäre genau in die Zeit gefallen, in der ich von der KK ausgesteuert wurde (die KK hat mich trotz Nachfrage wegen der KG-Zeit im März zu spät informiert). Na ja, ich hätte versucht das ganze mit Überstunden/Urlaub etc. zu überbrücken bis zur vollen Arbeitszeit, aber noch bevor die Wiederiengliederung beginnen konnte, musste ich wegen Problemen absagen (ein Wunder, dass ich noch keine Kündigung habe).
Jetzt beziehe ich auch ALG-I, hatte aber die Auflage von der ARGE, gleich EU-Rente zu beantragen, sonst ist der Anspruch futsch. Die ARGE hätte die Kosten der Wiedereingliederung nicht übernommen. Allein schon die blöde Anmache von meiner Vermittlerin der ARGE-ich hätte keinen Anspruch auf gar nichts, stehe ja im Arbeitsverhältnis und bin demzufolge "nicht vermittelbar" Sehr förderlich für die Gesundheit (aber sonst waren alle ARGE-Mitarbeiter sehr freundlich)
Also habe ich nun den Antrag auf EU-Rente gestellt, obwohl ich ja arbeiten will, was aber z.Zt. noch nicht geht. Mal sehen, was sich weiter ergibt, denn ich komme mir mittlerweile vor meinem Arbeitgeber total besch...vor. Aber irgendetwas muss man in dieser Lage ja machen, wenn der Arbeitsplatz gefährdet ist. Allein schon wegen der Versicherung.
Wäre nett, wenn Du weiter berichtest. Und viel Erfolg!
von CeeS » 30.10.2009, 10:14
Hallo,
oje ... das sind ja tolle Aussichten. Gibt es doch gar nicht. Möchte doch einfach nur wieder einen Altag haben.
Na ich telefoniere mich heute noch mal durch. Schaun wir mal was sich ergibt.
WEiß irgendwer ab wann wieder die Krankenkasse zahlt? Hab ja noch ne zweite OP, entweder muss mein Stoma verlegt werden oderb ich lasse den Pouch anschließen.
Gruß
Conny
von hmengers » 30.10.2009, 11:06
Hallo Conny, hallo Angeli,
genau das ist es ja! Durch den Antrag auf (Teil-)EM-Rente habt Ihr gegenüber der RV einen Anspruch auf Leistungen zur Wiedereingliederung. Denn Reha und Maßnahmen zur Wiedereingliederung gehen vor Rente. Die Praxis ist, dass dann das große Räderwerk sich zu drehen beginnt: Wie können wir Rentenzahlungen verhindern/die Dauer verkürzen? Notfalls als Teil-EM-Rentner einen Antrag auf Wiedereingliederung stellen usw. Bei Eurer gesundheitlichen Situation besteht auch nicht die Gefahr, dass Ihr als Voll-EM-Rentner auf Dauer aus dem Arbeitsprozess ausgeklinkt werdet.
Und während die ARGE vor allem verwaltet funktionieren solche Maßnahmen seitens der RV meist besser. Übrigens Conny: Ein Antrag auf Teil-EM-Rente kann mit der Angabe der Versicherungsnummer formlos gestellt werden.
lg.
Herbert
von angeli » 30.10.2009, 20:10
Danke Herbert, das mit der Möglichkeit der Wiederiengliederung durch die RV war mir bisher unbekannt
von CeeS » 08.11.2009, 15:01
Hallo,
ich noch mal, was genau bedeutet es Teilrente zu beantragen? Behalte ich trotzdem meinem Job. Erscheint mir komisch Rente zu beantragen, somal mir eine Dame bei der Rentenversicherung Bund schon sagte das diese abgelehnt werden würde da ich ja irgendwann wieder arbeiten kann.
Nun weiß man ja immer die was die einem so erzählen. Ich will bloss sicher gehen, dass ich nicht durch irgendein Loch falle weil ich etwas nicht bedacht habe. Hab echt Angst meinen JOb zu verlieren.
Ich meine wenn die Arbeitsagentur angenommen bis Januar zahlt und ich gar nicht arbeiten oder wenn sie bis Januar zahlt und ich woher aber schon unentgeltlich Stunden bei meinem Arbeitgeber ableiste kann doch nur in derren interesse sein - die Risiken eines Rückfalls das es mir wieder schlechter geht o. ä. sind doch viel geringer und vielleicht komme ich so sogar schon eher aus dem Arbeitslosengeld ?
Hab schon soviele Stellen angelaufen und um Hilfe gefragt: Sozialberaterin der Rehaklinik, Sozialverband VDK, die DCCV, die Ilco, das Integrationsamt und alle sage die Arbeitsagentur ist zuständig. ???
Die jedoch sagen sie haben nur die Möglichkeit der Umschulung???
herje.
Lieben Gruß und ein schönes RestWE
Conny
von hmengers » 08.11.2009, 17:19
Hallo Conny,Hab schon soviele Stellen angelaufen und um Hilfe gefragt: Sozialberaterin der Rehaklinik, Sozialverband VDK, die DCCV, die Ilco, das Integrationsamt und alle sagen die Arbeitsagentur ist zuständig. ???
Die jedoch sagen sie haben nur die Möglichkeit der Umschulung???
von CeeS » 08.11.2009, 18:58
Hallo,
nein habe ich noch nicht gemacht hatte ja noch einen Termin bei der Arbeitsagentur.
Und vorallem habe ich vorher noch recherchiert, was es da genau mit meinem Arbeitsverhältnis passiert. Das ist mir wichtig bevor ich etwas einleite was ich nachher nicht mehr Rückgängig machen kann. Zu verstehen?vIch kenne mich nur einfach nicht aus. Möchte nur wissen ob mein Job bei Antrag auf Teil Rente bestehen bleibt. Oder ist der dann weg?
Zudem läuft ja auch erstmal der Antrag auf Arbeitslosengeld I wieder sonst hänge ich ja in der Luft.
Umschulung kommt eigentlich nicht in Frage. Mache meinen Job total gerne und gut und möchte auch in dieser Firma weiter bleiben da gibt es auch keinen Grund warum ich den nicht weiter ausführen könnte. Wüsste auch gar nicht was das sein soll mit der Umschulung. Also ich sitze ja nun schon 8 h und muss keine körperlich schweren Arbeiten verrichten. Ich kann halt solange meine Wunde noch offen ist nicht lange sitzten. Außerdem geht es doch nur nicht um Geld???????????????????? Es kann doch nicht das Ziel sein, dass ich meinen Job aufgebe weil sich sonst kein finanzieller Topf mehr findet. Das wäre ja der reine Wahnsinnn.
Man möchte doch wenn man kann sein Leben so weiter bestreiten und da spricht auch kein medizinischer Grund dagegen. Nur damit ich Geld bekomme eine Umschulung und meinen Job an den Nagel hängen? Das soll nicht das Ziel sein. Ist doch absurd. Selbst als arbeitsloser wäre ich zurzeit besser dran habe ich das Gefühl.
Das ich was unternehmen muss ist mir klar, renne ja auch von Pontius zu Pilatus.
Die Info beantrage Teil Rente ist mir einfach zu wenig es muss doch einen rechtlichen Hintergrund und Folgen, Auswirkungen etc. irgendwas dazu geben. Und danach forsche ich gerade.
Verstehe aber wenn du da keine Infos zu geben kannst/darfst (?)
Lieben Gruß
Conny
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe