Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe wegen Rentenbescheid – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hilfe wegen Rentenbescheid

Beitrag von Sebastian » 05.10.2007, 21:00

Hallo Mücke, hallo Biggi,
bei mir war es so, das ich die Rente eingereicht hatte und der Antrag abgelehnt wurde.
Da ich bei zwei Gutachtern von der BFA (ausgesucht) war.
Die hatten auch Gutachten erstellt wo ich voll Arbeitsfähig geschrieben wurde.
Durch eine Bekannte habe ich vom VDK (Verein deutscher Kriegsversehrter und Behinderter)erfahren.
Ich bin in den Verein eingetreten, kostet Beitrag EUR 6,00 im Monat.
Der Verein hatte für mich Widerspruch eingelegt und meine gesamten Krankenunterlagen von mir genommen und hat dann alles andere für mich erledigt.
Klage beim Sozialgericht eingereicht, das Sozialgericht hatte dann ein Gegengutachten machen lassen.
Für dieses Gutachten musste ich dann in ein 120 km entferntes Krankenhaus fahren.
Da wurde dann ein 22 Seiten langes Gutachten in 2 Tagen angefertigt.
Die Rentenversicherung hat anhand dieses Gutachten dann die Rente rückwirkend bewilligt.
Mit den Gutachtern ist das so eine Sache,die Gutachter der RV arbeiten für die RV und erstellen dementsprechende Gutachten.
Natürlich muss bei einem neutralen Gutachten schon etwas zu finden sein, was dann schwarz auf weiß dem Sozialgericht vorgelegt werden kann.
Ob es Röntgenbilder oder CT oder sonst etwas stichhaltiges ist, es muss bewiesen werden können das der körperliche Zustand entsprechend schlecht ist, und auch bleibt.
Das eben eine Tätigkeit von (ich meine 3 Std./Tag)nicht überschritten werden kann (das können dir aber die Experten vom VDK genau sagen.
Der VDK hat Anwälte die sich bei diesen Sachen genau auskennen, für mich hat der RA vom VDK alles geregelt und war auch für mich beim Sozialgericht.
Ich brauchte da gar nicht erscheinen. Bei mir hatte die Angelegenheit vom Widerspruch bis zum Ende ca. 2 Jahre gedauert.
VDK Stellen kannst du in deiner Nähe im Internet finden.
Ich habe mir von allen Ärzten wo ich war die Unterlagen geholt, auch die Röntgenbilder und CT`s.
Ich hatte eine ganze Menge Ärzte konsultiert vom Hausarzt über Reumatologen zu Orthopäden, Aufenthalte in Rheumakliniken, normale Krankenhäuser,Kuraufenthalte, da kamen schon eine Menge Unterlagen zusammen.
Das gute war,das ich mir von Anfang an jeden Arztbesuch bei jeden Arzt aufgeschrieben habe, ich habe so eine Art Krankengeschichte für mich geschrieben.
So wusste ich was für eine Untersuchung und welche Röntgenaufnahme von welchem Arzt wann gemacht wurden.

schönen Gruß und viel Erfolg

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von Tini65 » 13.10.2007, 17:56

Hallo Sebastian,

ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem VdK gemacht.

Das erste, was der Anwalt zu mir sagte war: Sie haben ein Stoma, warum wollen sie darauf eine Rente? Mein Enkel geht mit Stoma auch zur Schule. Nun mußte ich ihm erstmal den Unterschied zwischen einer Krebsbehandlung und einer angeborenen Fehlbildung erklären. Das war für mich deutlich mehr Arbeit. Eigentlich hatte ich ihn beauftragen wollen, weil es mir gerade nicht so gut ging und ich Entlastung brauchte.

Dann brauchte er ein viertel Jahr, um die von der Rentenversicherung übersandte Akte zu kopieren und zurückzuschicken. Wenn ich in meinem Job so gearbeitet hätte, hätte ich mir die Kündigung abholen können. Und ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.

Durch diese unnötige Verzögerung mußte ich dann noch Arbeitslosengeld beantragen, weil mein Krankengeld auslief. Wieder Mehrarbeit für mich.

Letztlich habe ich dem Anwalt des VdK´s das Mandat entzogen und das Verfahren selber weiter geführt. Dann ging es plötzlich ruckzuck.

Was den VdK betrifft: außer Spesen nix gewesen!

Ich kann nur jedem empfehlen sich gut zu überlegen, ob der VdK wirklich notwendig ist, oder ob man es nicht besser allein bzw. mit Hilfe dieses Forum insbesondere natürlich mit biggi´s Tipps schafft.

Viele Grüße

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Beitrag von Mücke » 13.10.2007, 18:29

Hallo Sebastian und Tine

Erst mal danke für eure Antworten.
Ich hatte schon überlegt in den VDK zu gehen,aber ein Verwanter von mir ist Ansprechpartner bei VDK.Da habe ich mir dann immer Rat geholt.
ich hatte ja auf meine Verlängerung(bis nächstes Jahr)aber mit Klausel,ich könnte mindestens 3Stumden arbeiten gehen und das Arbeitsamt würde sich bei mir melden.Darauf habe ich Widerspruch eingelegt.Nun war ich zur Akteneinsicht,und der Gute Mann meinte ich hätte mir unnötige Sorgen gemacht,das Arbeitsamt hätte für mich keine Arbeit.Ich meinte dann,auch wenn ich Laie wäre,würde es schwarz auf weiss da stehen und so würde ich das auch verstehen.Deshalb hätte ich Widerspruch eingelegt.Die VDK hatte zu mir gesagt,ich soll es einfach so laufen lassen,ohne Widerspruch.Aber ich dachte,wer weiss wie die mir das nächstes Jahr auslegen,und dann sagen, ich hätte das alles so akzeptiert.So fühle ich mich auf der sicheren Seite.Mein Arzt möchte mir noch etwas schreiben.Das reiche ich dann da ein und dann sehe ich mal weiter.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Tini65 » 14.10.2007, 08:31

Hallo Mücke,

ich denke auch, dass Du das völlig richtig gemacht hast. Auf mündliche Aussagen würde ich mich auch nicht verlassen.

Die Aussage vom VdK, dass Du das so laufen lassen sollst, zeigt für mich nur einmal mehr, dass die Anwälte dort völlig unqualifiziert sind. Wahrscheinlich wollen sie sich die Arbeit nur möglichst einfach machen. Vermutlich werden sie beim VdK nach Stunden bezahlt und nicht nach der Qualität ihrer Arbeit. Vielleicht hat es ja auch einen Grund, dass die Anwälte überhaupt beim VdK arbeiten müssen und keine eigene Praxis mehr führen *läster*

Auf jeden Fall sind die Tipps von Biggi hier zigmal mehr Wert.

Schönen Sonntag

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Beitrag von Mücke » 14.10.2007, 18:21

Hallo

Biggi hat mir gute Tips gegeben. Ich bin auch ganz froh,das wir hier eine Expertin an Bord dabei haben.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 15.10.2007, 20:37

Danke für das Lob, ich freu mich sehr!!

Zu beachten ist dennoch: ich bin keine RA und somit kann und darf ich keine rechtliche Beratung durchführen und beabsichtige dies auch in keiner Weise und zu keinem Zeitpunkt - alle Tipps und Hinweise (und als solche bitte ich meine Beiträge zu betrachten) beruhen rein auf Erfahrung aus meiner Arbeit als SchwbV bzw. mit meinem Portal und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Korrektheit.

Daher immer der dringende Rat, wenn's richtig "knackt": frühzeitig einen Anwalt hinzuziehen :)

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Mücke » 16.10.2007, 19:32

Hallo Biggi

Ich habe es auch als Tips und Hinweise betrachtet,es hat mich in meinen Überlegungen bestätigt.Manchmal tut es einfach gut,wenn andere einem Tips geben.Denn manchmal fühlt man sich alleine und ist froh wenn man Freunde hat die einem helfen.

Viele liebe Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: