von hmengers » 24.02.2012, 16:40
Hallo,
wenn es genau diese Produkte sein müssen, die haben keine HM-Nr. mehr. Aber es gibt eben (auch von Coloplast) sowohl Pflasterentferner (flüssig) als auch Hautschutztücher, die von der Kasse zu übernehmen sind. (Siehe oben).
Herbert
von rammi » 24.02.2012, 17:22
Hallo Fuertofan,
ich gehe schon davon aus, dass Du die Sachen auch weiterhin bekommen könntest wenn sie tatsächlich notwendig sind weil sich ohne diese Mittel der Zustand der Haut verschlechtert.
Üblicherweise verbietet sich aber gerade bei Neurodermitis mit trockener Haut der Einsatz von Pflasterlöser. Ausnahmen wird es natürlich wie immer geben.
Dann leg mal los und Begründe warum Du diese HIMI benötigst.
Was passiert ohne Pflastrlösertücher?
Was passiert ohne Pflegetücher?
Warum benötigst Du 22-23 Platten (und dann eben mehr Pflegeprodukte?
Was wurde schon unternommen um die Situation zu verbessern?
Welche Alternativen wurden bereits eingesetzt um vielleicht die Platte besser zum halten zu bringen und ganz auf die Pflegeprodukte zu verzichten?
Warum nutzt Du keine Ringe, Paste, Modellierstreifen etc.?
Warum keine Einteiler außer das Du "glaubst" die wären vielleicht schlechter für die Haut?
Lass Dich hierbei von Deiner Stomatherapeutin der HomeCare Apotheke die Dein Stoma doch hoffentlich kennt beraten.
Und wenn nach Prüfung aller Fragen und allem ausprobieren festgestellt werden muss, dass es ohne nicht geht, dann wird sich sicher auch ein Weg finden die Pflegemittel wenigstens teilweise übernommen zu bekommen.
Ich bin mir sicher, dass Du bei anderen Firmen keine wirtschaftliche Aufzahlung von 10 € leisten musst. Apotheken sind auch in aller Regell nicht bös, wenn Du die HIMI der Stomaversorgung woanders holst.
HG
rammi
von Häslein » 24.02.2012, 17:49
Hallo Rammi,
10 Euro muss man pro Monat immer zahlen. (gesetzlicher Eigenanteil )
Es sei denn, der Anbieter berechnet sich kulanzhalber gar nix. Rahm ist ein solcher.
Die meisten Anbieter verlangen keine wirtschaftliche Aufzahlung. Mir ist zumindest kein großer Homecarer bekannt, der sich die berechnet. ( was nix heißt )
Wenn man einen Zuschuss zu den Coloplast - Pflegeprodukten beantragen will, ist es vielleicht besser, auf die Tücher zu verzichten und die flüssige Variante bzw.das Spray benutzen. Gleicher Wirkstoff, halber Preis.
Kosten pro Monat für beides: ca. 15 Euro...
LG, Häslein
von rammi » 24.02.2012, 18:21
Hallo Häslein,
ist schon richtig mit den 10 € ges. ZZ außer man ist befreit nach der 1 oder 2% Prozent Regelung.
Hier möchte die Apotheke aber 50€ bei 5 Paketen Platten a 10 €. Daher nahm ich eher an, die ganz private wirtschaft. Aufzahlung ist gemeint.
Lassen wir uns überraschen.
HG
rammi
von Fuertefan » 26.02.2012, 21:38
Hallo,
habe gerade mal die einteilige Versorgung ausprobiert...hatte noch Muster hier...nach 2 Stunden war die Platte weg, einfach abgegangen...jetzt probiere ich mal die Sensura statt Assura Platten, vielleicht klappt das besser.
Hab auch eine Online Apotheke gefunden, wo das Hautschutzspray günstiger angeboten wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe