von Fuertefan » 24.02.2012, 00:33
Hallo,
Bisher lief alles problemlos, jetzt auf einmal macht meine Krankenkasse (AOK) Probleme....
Ich lasse mir immer von meinem Hausarzt meinen Monatsvorrat Stoma Artikel verschreiben und löse das Rezept in der Apotheke (sind auch HomeCare Versorger) ein.
So ein Rezept beinhaltet:
5x Basisplatten
1x Ausstreifbeutel
1x Pflasterentferner-Tücher
1x Hautschutztücher
Alles von Coloplast. Bisher bekam ich alles, jetzt auf einmal meinten die in der Apotheke, die AOK übernimmt die Pflasterentfernertücher und Hautschutztücher nicht mehr (zu teuer) und für die Basisplatten muß ich 10€ pro Paket zuzahlen...was bitte ist da los???
Die AOK steht übrigens auf dem Standpunkt, ich sollte billigere Tücher nehmen von einem anderen Anbieter - die ich allerdings auf grund meiner Neurodermitis nicht vertrage...
von Skyfire » 24.02.2012, 00:41
Huhu Fuerte,
Also bei den Hautschutztüchern und den Pflasterentfernertücher bezahlen die mir von der AOK auch nicht, sie haben keine Heilmittelverzeichnisnummer.
Ist also für Selbstzahler
Ich kam mit diesen Tüchern auch super gut zurecht.
Bekomme sie aber auch nicht verschrieben.
Ich hab mich halb tod geärgert, aber machen konnte ich nichts, auch nicht mit dem Argument das meine Haut nichts anderes vertragen würde.
Vielleicht gibts ja aufgrund der Neurodermitis eine Sondergenehmigung von der AOK?
Ich weiß es nicht, ich denke mal Herbert wird dir da sicherlich besser Auskunft drüber geben können
Drück Dir die Daumen das dafür eine Lösung gefunden wird
von Fuertefan » 24.02.2012, 00:43
Eine HMV Nummer haben sie Tücher...deswegen wurden sie ja eine zeitlang übernommen....nur auf einmal nicht mehr...
von Skyfire » 24.02.2012, 01:11
Hm, meinst du die Skin Barrier und die Adhesive Remover Tücher?
Also ich bekam von meiner Stomatherapeutin zur Aussage .. Selbstzahler. Bei der Krankenkasse ebenso, die Tücher sind echt gar nicht mal so billig.
Oder hast du vielleicht andere Tücherchen als die, die ich meine?
von Häslein » 24.02.2012, 04:08
Hallo Fuertefan,
zunächst will ich anmerken, dass eine Hilfsmittelnummer nicht zwingend für die Verordnung bzw. Kostenübernahme durch die Krankenkasse erforderlich ist.
Dazu ein Link von Herbert, der ein Professioneller ist:
Klick hier
Zu den Tüchern von Coloplast: das sind reine Selbstzahlerprodukte; die Kasse übernimmt sie nicht und sie können auch nicht übernommen werden, weil sie nicht verordnungsfähig sind. Wohl auch nicht mit entsprechendem Attest.
Vielleicht verwechselst Du die Hilfsmittelnummer mit der Artikelnummer
Pflasterlösertücher von Coloplast kosten pro Orginalpackung mit 30 Tüchlein ca. 35 Euronen ( den genauen Preis weiß ich momentan nicht )
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, den Pflasterlöser in flüssiger Forum zu kaufen, dann kostet ein Fläschchen ca. 16 Euro. ( aus dieser Pflegeserie )
Derma Sol kann evt. verordnet werden, hier braucht es dann aber eine Begründung des Arztes ( schriftlich ). Derma Sol gehört jedoch nicht zu der Pflegeserie.
Die Hautschutztücher von Coloplast sind ebenfalls reine Selbstzahlerprodukte. Es gibt den Hautschutz auch als Spray, das sehr ergiebig ist und für 2 Monate ausreicht ( kostet ca. 20 Euronen )
Du schreibst, dass Du fünf Packungen Platten pro Monat brauchst. Das ist aber verdammt viel. Pro Packung sind doch fünf Platten drin. Das ergäbe dann 25 Basisplatten pro Monat. Das ist sehr viel. Ggf. sollte dann überprüft werden, ob Du auch mit Einteilern zurecht kommst.
Sprich doch mal Deinen Stomatherapeut darauf an, vielleicht kann er Dir dabei behilflich sein oder er weiß sonst einen Rat.
Wir sind als Stomaträger zwar berechtigt, alles zu bekommen, was wir brauchen, trotzdem sind wir auch verpflichtet, wirtschaftlich und angemessen mit der Versorung zu zu arbeiten. Ein Verbrauch von 25 Platten im Monat erscheint mir persönlich nicht angemessen und ich würde als Kasse bzw. Hersteller auch überlegen, ob Du nicht besser Einteiler nützen solltest.
Grundsätzlich musst Du nur 10 Euro pro Monat zahlen, Dein Eigenanteil für die Stomaartikel. Keinesfalls musst Du pro Packung bezahlen. Wenn Du Dein Rezept, auf welchem Dein Monatsverbrauch in Gänze aufgeführt ist, in der Apotheke vorlegst, brauchst Du nur 10 Tacken zu rappen. ( Wenn Du von der Zuzahlung befreit bist, gar nix mehr )
Mülltüten sind nicht verordnungsfähig, die musst Du selbst zahlen. Kompressen werden nur gezahlt, wenn Dein Arzt Dir attestiert, dass sie notwendig sind.
Damit es nicht zu wirr ist, fasse ich nochmals kurz zusammen:
ALLE Produkte aus der Pflegeserie von Coloplast sind bis auf die Hautschutzringe und die Aktiv Creme reine Selbstzahlerprodukte und werden nicht übernommen.
Der Pflasterlöser Derma Sol gehört nicht zu dieser Serie, kann aber in bestimmten Fällen, die vom Arzt zu begründen sind, übernommen werden. So habe ich das zumindest verstanden. Was die Produkte zur Pflegeserie betrifft, bin ich mir dagegen absolut sicher, dass man selbst die Börse aufmachen darf.
Ich bezahle das Hautschutzspay auch selbst, weil ich von der Kosten - Nutzen - Relation überzeugt bin. Die Pflasterlöser - Tüchlein habe ich mir auch mal bestellt, falls ich unterwegs mal wechseln müsste und ich dann die Hautschutzringe von Eakin aufgebracht hätte. Diese Eakin - Teile hinterlassen bei mir immer Rückstände, die ich unterwegs nicht abrubbeln will. Zu Hause habe ich Zeit und ein schönes Bad, dann brauche ich es nicht.
( Gewöhnlich reichen mir die Hautschutzringe von Coloplast völlig aus; sie hinterlassen gar keine Rückstände bei Entfernung. Nur, wenn meine Haut sehr entzündet und wund ist, was inzwischen nur noch sehr selten vorkommt, verwende ich Eakinringe )
Vielleicht möchtest Du in der Stomawelt noch weitere informative Berichte über die Rechtslage und die Verordnung lesen. Es ist sehr hilfreich und sehr verständlich geschrieben und hat mir schon mehrmals geholfen, Licht in den Paragraphen - Dschungel zu bringen.
Liebe Grüße, Häslein
Edit(h) war da und hat Tippfehler mitgenommen; Edit(h) ist heute aber visuell nicht begabt und so kann sie was übersehen haben.
von Fuertefan » 24.02.2012, 10:17
Guten Morgen,
vielen Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Tja, da heißt es dann wohl sparen und sich ab und zu mal was gönnen. Es sind übrigens diese Skin Barrier und Adhesive Remover Tücher.
25 Platten sind wirklich viel für einen Monat, meist brauche ich auch nur 20-22, deswegen lasse ich mir mal 4 und mal 5 Pakete verschreiben...allerdings muß ich die Platten jeden 2. Tag wechseln, sonst lösen sie sich von alleine. An einer Stelle lösen sie sich immer und dann läuft die Sch...aus. Hin und wieder mal Durchfall spült dann auch immer schön alles runter - dann brauch ich auch kein Pflasterentferner mehr Einteiler wäre nicht so toll, die müßte ich dann mindestens 3x täglich wechseln, ich glaub das ist auch nicht billiger und würde meine Haut noch mehr reizen. Das hängt wohl mit meiner Neurodermitis und der damit verbundenen Hautschuppung (extrem trockene Haut) zusammen...
Liebe Grüße und
von Loisami-1959 » 24.02.2012, 10:33
@ Fuertefan:
Ich befürchte du unterliegst da einem Irrtum was Einteiler angeht: Ich selber hab Schuppenflechte (mit Gott sei Dank relativ wenigen Hautproblemen) und benutze Einteiler!
Diese sind von der Konsistenz der Platte ganz anders auf die Zweiteiler! Eben weil sie darauf ausgelegt sind dass sie wesentlich schneller gewechselt werden als Zweiteiler.
Meiner Haut haben sie eher gut getan! Denn ne (Zweiteiler-) Platte die lange vor der eigentlich angedachten Zeit wieder abgeht bzw.z.T.halt auch "mit Gewalt" abgemacht werden muss weil sie sich ja nicht rundum gleichzeitig löst hat meiner Haut mehr geschadet als das Wechseln der Einteiler.
Mal ganz abgesehen vom Tragekomfort!
Ich denke nen Versuch wärs evtl.wert!?!?!?!
LG Heike
von rudiratlos » 24.02.2012, 10:53
Bislang habe ich noch alles was mir mein arzt aufgeschrieben hat bekommen 1mal musste ich bis jetzt ein Rezept wegen mehrbedarf einreichen auch kein problem allerdings musste ich bislang 4 mal zum gutachter da wurde mir bislang immer mehr zugesprochen als ich wollte beim 1 mal sogar eine reha aber jeder Fall ist ja anders und selbst ich mache auch Fehler trotz meiner 50 jährige Erfahrung erst letzten habe ich erfahren das ich ein Medikament das ich seit etlichen Jahren kaufe auch verschrieben bekomme ja das Forum und der Der Stomafreunde-Chat bildet
Meine Persönliche Meinung ist alles was ich mehr als normalos brauche sollte die Krankenkasse auch tragen
von hmengers » 24.02.2012, 11:58
Hallo,
vorab eine Anmerkung zu einteiligen Versorgungen: wie schon oben geschrieben belasten diese durch eine andere Zusammensetzung des Klebers oft die Haut weniger als Basisplatten bei einem zweiteiligen System. M. E. lohnt ein Test immer.
Zu den Aussagen der Apotheke (nicht der AOK!). 10 Euro pro Pakte ist einfach Quatsch. Da hat mal wieder jemand nicht Bescheid gewusst.
Was das Zubehör angeht da haben die Pflasterentfernertücher keine Hilfsmittel-Nummer mehr, aber Derma Sol flüssig nach wie vor ebenso wie Hautschutztücher Derma Gard und Coloplast Prep (beide in der Untergruppe Stomaversorgung) und deshalb sind diese Produkte auch keine Selbstzahlerprodukte sondern bei Bedarf vom Versorger zu liefern und von der Kasse zu bezahlen. Da beißt die Maus kein Faden ab, auch wenn das manchmal anders behauptet wird. (Und dafür ist auch keine extra Zuzahlung zu leisten)
Herbert
von Häslein » 24.02.2012, 13:45
Hallo zusammen,
speziell die von Fuertefan genannten Produkte sind aber trotzdem Selbstzahlerprodukte.
Aus der von mir angesprochenen Pflegeserie werden nur Aktiv Creme und die Hautschutzringe erstattet.
( ich meine die weiß / türkise Reihe )
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe