Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfsmittel – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Hilfsmittel

Beitrag von Gast » 09.07.2009, 16:26

Grundsätzlich hat jeder (nicht berfreite) Stomaträger monatlich nur einmalig die 10,- zu zahlen. Die gehen ja auch nicht an den Versorger! Wer mehr verlangt kassiert selber noch extra!

Hilfsmittel

Beitrag von angeli » 09.07.2009, 17:51

meine Frage zu dem Thema: meine Stomatante schickt mir jetzt für 2 Monate die Versorgung - muss ich also dann 20 Euronen berappen?
Ich bin übrigens bei der Bestellung gefragt worden, ob ich mit der Menge (10 Platten/Monat) hinkomme. Nachdem ich aber in der Regel alle 3 Tage wechsele (Stoma ist ja noch nicht so alt) und z.Zt. bei den Temperaturen sogar alle 2 Tage, will sie mir entsprechend mehr schicken.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von hmengers » 09.07.2009, 18:52

Hallo,

richtig, für 2 Monate 20 Euros, für 3 Monate 30 usw.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von nathan » 09.07.2009, 19:19

Was ich nicht ganz verstehe:

Welchen Vorteil hat der Versorger wenn er dem Stomaträger möglichst wenig Material zur Verfügung stellt?
Bekommt der Versorger pro Stomaträger einen Pauschalbetrag?
kann mir das jemand erklären?

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von hmengers » 09.07.2009, 19:23

Ja, das ist so. Manche Versorger bekommen (mit einem entsprechenden Vertrag) Pauschbeträge.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von nathan » 09.07.2009, 19:25

Ich zieh meine Frage zurück, ich habe den Artikel auf Stoma Welt gelesen!
Ich hoff dass mein Versorger keine Pauschalvereinbarung mit der KK hat und mich ab sofort kurz halten will.
Obwohl ich mit den Mengen des medizinischen Dienstes hinkomme, aber es kann ja mal Durchfall kommen oder eine wunde Stelle, dann langt es vielleicht nicht mehr.

Gruß

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von Siskinanamok » 09.07.2009, 21:16

Das ist ja mal wiederlustig hier :p

Was lassen sich denn diese unlauteren Versorger noch alles einfallen? Also ich muss auch mal ein positiv Beispiel nennen.. Oben rechts ;) da hab ich noch nie irgendwas gehört, ganz im Gegenteil immer alles bekommen und super nett!!

Und ich kann mit Sicherheit sagen das die Kasse, zumindest meine, keine solchen absurden Regeln aufstellt. Im Gegenteil, sind die noch bemüht zu ermitteln welches Medi ich denn ohne Zuzahlung bekommen kann, Hab es ja schon mehrmals erwähnt bin bei der DAK.

Sodele lasst euch nicht von irgendwelchen geldhungrigen Versorgern auf der Nase rumtanzen.. Wechseln, dann müssen auch die irgendwann wieder ordentlich arbeiten wenn sie nicht vom Markt verschwinden wollen!

Lieben Gruß

Siski
@Herbert dickes Lob, das du immer so hilfsbereit in diesen Sachen bist!

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von doro » 09.07.2009, 21:21

schon mehrmals erwähnt bin bei der DAK.
Ja,da gibt es nix zu meckern :winke: da werden sie geholfen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von mini62 » 09.07.2009, 21:26

kann mich Siski u. doro nur anschließen
Bin ebenfalls eine sehr zufriedene DAK-Versicherte :super: :super: Und über SIEWA kann ich auch nicht meckern :super: :super:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von hmengers » 10.07.2009, 11:04

Hallo,

zu den KK muss ich noch eine Anmerkung machen. Ich kenne KEINE Kasse, mit der es keinen Ärger gibt und die ich uneingeschränkt empfehlen würde, wenn mich jemand fragt, ob er die Kasse wechseln soll. Das hängt absolut vom Zufall ab, vom Sachbearbeiter, ob er oder sie mit dem rechten oder dem linken Bein aufgestanden ist usw. Da könnte ich ein Buch drüber schreiben... (Eine kurze Geschichte habe ich ja in diesem Fred weiter oben verlinkt.)

Nur ein paar Beispiele: Namensänderung durch Heirat, anderer Sachbarbeiter, Probleme beseitigt, Umzug 5 km, andere PLZ, andere SBin, von da an große Probleme, SBin geht in Mutterschaft, Nachfolgerin ist ein K***brocken. Deshalb: wenn es derzeit gut läuft, sich freuen und festhalten. :) Wenn es Probleme gibt ruhig mal (schriftlich) beschweren. Auch das hilft mehr als ein Kassenwechsel - vor allem seit es den Gesundheitsfont gibt. Jetzt sind auch Stomapatienten mit den begleitenden Krankheiten (nach der sog.ICQ-Definition) gern gesehene Mitglieder, weil die Zuweisungen aus dem gesundheitsfont dafür erheblich höher sind (für Kasse, aber auch für die Ärzte). Und wenn man dann noch Rentner ist, punkten Kasse und Arzt doppelt... ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: