von EKK58 » 10.07.2009, 12:30
hmengers hat geschrieben:Hallo,
richtig, für 2 Monate 20 Euros, für 3 Monate 30 usw.
Herbert
von hmengers » 10.07.2009, 12:41
Hallo Elke,
die 10 Euro pro Monat sind die Theorie. Ob Du in der Praxis damit 20 oder 40 Tage auskommst prüft natürlich keiner. Ich lasse mir auch immer "Bedarf für 3 Monate aufs rezept schreiben, obwohl die Mengen erfahrungsgemäß einen Monat länger halten. Und weil mein Sanihaus kulanterweise die Zuzahlung quasi als Bonus selbst übernimmt sparen die dann bei der Abrechnung mit der KK 10 Euro - oder sonst würde ich eben 10 Euros sparen...
Herbert
von Branwen » 16.07.2009, 20:03
hallo herbert,
danke für deine hilfe, da ich im moment nich im lande bin, kann ich das erst nächste woche angehen. ich habe einen termin mit meiner kk ausgemacht, da frag ich erstma nach der sachlage.(die sb hat gewechselt)sollte das nix bringen, werde ich das formular nehmen. ich bin jetzt bischen am zweifeln, meine stomatante will nächste woche vorbei kommen un sich mein stoma ansehen, um besser argumentieren zu können(sagt sie)aber was soll ich nu glauben, macht die das aus dumm didellei?
danke branwen
von Bagheera » 17.07.2009, 09:42
Hallo
Meine Stoma Schwester hat mir letze Woche für zwei Monate 160 Beutel, 40 Platten 4 x Kompressen gebracht bezahlt habe ich 10 Sie sagte wenn alles auf
auf ein Rezept steht kostet es nur 10 .
Lg Ute
von doro » 17.07.2009, 10:01
Hmm,freue Dich,obwohl ich meine dem ist so nicht,denn ich ordere meinen Bedarf für 3 Monate und zahle 30 Euro.Wer nun den Bedarf für 1/2 Jahr benötigt,braucht nur 2x 10 Euronen im Jahr zahlen?Ich denke,sie ist falsch informiert, obwohl einige hier im Forum haben das Gleiche Glück wie Du. Kauf Dir für Dein gespartes ein grooßes Eis.
von hmengers » 17.07.2009, 10:15
Hallo,
es kommt immer darauf an, was auf dem Rezept steht (wenn überhaupt). Sonst wird "geschätzt". Da ich zwei verschiedene "zum Verbrauch bestimmte" Versorgungen habe, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten alle sind (Stoma und Inkontinenzversorgung) schreibt mir mein Doc, nach überflüssigen Diskussionen mit der KK in der Vergangenheit, immer aufs (zweite) Rezept "Bedarf für 3 Monate, Zuzahlung bereits geleistet".
Herbert
von Jutta B » 19.07.2009, 05:25
Interessant, denn ich bestelle auf Jahresrezept nach Bedarf. Wenns knapp wird, geht Fax raus.
Meine Homecarefirma berechnet mir jeden Monat meine 10 Euronen, ob ich in dem Monat nun bestellte oder nicht.
von La Tigram » 19.07.2009, 14:16
Ich bestelle telef. bei der Firma für etwa 3 Monate, erhalte die Sendung mit der Post. Den Verordnungsschein vom Prakt. Arzt sende ich ihnen zu. Ich muss nix bezahlen.
Allerdings habe ich ärgste Hautprobleme (Entzündungen) rund ums Stoma, brauche daher viel Cavillon Spray, den mir die Kassa nicht bezahlt (laut Stomaberaterin).
Werde aber nun meinen prakt. Arzt anspitzen, ob wir da nicht mit einem Attest von ihm, eine KK-Genehmigung bekommen.
von hmengers » 19.07.2009, 14:57
Zitat von der 3M-Internetseite, um das mal eindeutig und endgültig klarzustellen.Cavilon Reizfreier Hautschutz ist im Hilfsmittelverzeichnis als Stoma-Hilfsmittel gelistet (Hilfsmittelnr.: 29.26.10.2013; 29.26.10.2014). Es wird budgetneutral durch Ihren Arzt verschrieben. Zusätzlich können Sie Cavilon auch rezeptfrei im Sanitätsfachhandel und in jeder Apotheke erhalten.
von Mohnblume » 19.07.2009, 15:01
Hallo,
ich weiß nicht, ob mir schon wieder jemand auf der Leitung steht...
Ich habe seit Mai ein Ileostoma und meine Versorgung bis auf einmal vom HomeCare Versorger bekommen. Das eine Mal war es die Apotheke. Ich bin zuzahlungsbefreit und hab bis jetzt noch nix bezahlen müssen...
Muss ich jetzt noch mit einer dicken Rechnung rechnen, oder wie oder so ??
Auch hat mir noch nie jemand gesagt, wieviele platten und Beutel ich verbrauchen darf. Cavilon Spray bekomme ich auch auf Rezept und bisher problemlos... Bin bei der TK.
Bitte um Aufklärung
Lieben Dank und Gruß
Mohnblume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe