von Branwen » 07.07.2009, 11:24
hallo zusammmen,
ich hab ziemlich probleme mit meiner krankenkasse, die wollen mir pro monat nur noch 10 basisplatten genehmigen. ich hab dunkel in erinnerung, dass das schon öfter besprochen worde. kann mir bitte jmd zeigen, wo das war. gab es da nich auch ein formular??? für eure hilfe bin ich dankbar
branwen
von doro » 07.07.2009, 13:11
schaust Du hierhttp://www.stoma-forum.de/topic.php?id=5714&in Stomaversorgung 2009 - Rechtslage und Anspruch,Herbert folgen.Das ausdrucken -und der KK um die Ohren hauen
von hmengers » 07.07.2009, 17:15
Hallo,
und noch was: wirklich die Krankenkasse oder hat das der Versorger gesagt?
Herbert
von Branwen » 07.07.2009, 21:09
hallo herbert, meine stomaberaterin hat mich heut angerufen und hat mir gesagt, dass die frau von der kk den kompletten kostenvoranschlag abgelehnt hat. dh. ich habe jetzt von juni bis ende august 15 basisplatten ect. ...ganz toll, ich werde mich einfach (wenn ich nix mehr hab)in die kk setzen, sollen die doch putzen
branwen
ach so...danke
von hmengers » 07.07.2009, 21:17
Hallo,
sorry, schon wieder die Stomaberaterin, also die Angestellte vom Versorger. Lass es Dir mal schriftlich geben. Ich würde dann gerne damit einmal GRUNDSÄTZLICH aufdecken, wie die Verbraucher betrogen werden. Wer hat eigentlich die Verordnung zur Genehmigung an die Kasse geschickt, Du oder der Versorger?
Ich helfe Dir gerne, und ich denke, dass vieles nur bei der Kasse aufgeklärt werden muss... Allerdings kann es dann sein, dass Deine Stomaberaterin mit Dir sauer ist.
Herbert
von Bagheera » 08.07.2009, 16:49
Hallo
Ich würde dir empfehlen persönlich mit die KK zu sprechen wenn nötig den LEITER der KK VERLANGEN .
Wenn du dann kein Erfolg hast wechsel die KK.
Sollte es die Stoma Tante liegen schmeiß sie raus.
Mit meiner KK bin ich sehr gut zufrieden . Kein Hilfsmittel wurde ab gelehnt .
Wenn du wissen möchtes welche KK schreib mir Pn
.lg Ute
von doro » 08.07.2009, 16:56
Warum so geheimnissvoll ?Wenn du wissen möchtest welche KK schreib mir Pn
von Rabi » 08.07.2009, 16:58
Hallo ihr,
ich kann das gar nicht glauben. Über dieses Problem habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Zum Glück läuft bei mir hinsichtlich der Versorgung alles sehr gut. Aber ich habe im Laufe meiner langjährigen Krankengeschichte auch schon so einiges durchboxen müssen, was natürlich zum Vorteil bei der Behinderung unserer Tochter ist. Auch meinem Schwiegervater konnte ich durch mein Wissen einiges ermöglichen. Aber man muss ja schon fast in diesem Bereich studiert habenh, um allem zu folgen. Gruß Rabi. Weiterhin drücke ich die Daumen, dass die Kasse ein Einsehen hat.
von hmengers » 08.07.2009, 20:59
Hallo alle,
bitte (in diesem Fall) nicht über die KK schimpfen. Aufgrund anderer Fälle, mit denen ich als Rechtsbeistand nzu tun habe, ist davon auszugehen, dass die KK vorgeschoben wird und der wirklich schulidge der Versorger ist.
Herbert
von thomas1967 » 08.07.2009, 21:21
Ich hatte ja dasselbe Problem (auch hier geschildert), die Stomatherapeutin des Homecare Unternehmens sagte mir, dass mir im Monat nur 10 Beutel zustehen (sind allerdings auch besondere Beutel), was sich aber nach einem Gespräch mit der Krankenkasse als haltlos erwies. Der Grund mit der KK zu sprechen war ein paar Monate später, als es hieß, dass ich bei mehr als 15 Basisplatten im Monat nochmal 10 Euro würde zahlen müssen.
Aussage der Krankenkasse bei mir: Was Sie per Rezept verordnet bekommen und bei uns einreichen wird auch genehmigt.
Ich warte jetzt auf die Rechnung des Homecare Unternehmens über die 10 Euro für die monatliche Versorgung anstatt 20 Euro, nur weil ich entsprechend der Beutel auch Basisplatten "bestellt" habe.
MfG
Thomas
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe