von anne14 » 12.02.2012, 14:26
Hallo zusammen,
hab eine Frage an euch
Meine Mutter hat ein Colostoma was sehr schwer zu versorgen ist. Damit die Platte überhaupt hält benutzt sie zusätzlich
60 Varimate Thin Streifen 33 x 11 cm VMT 0311 von Eurotec.
Sie bekam bei der letzten Lieferung ihre Versorgungsmaterialien und der gute Lieferant wollte zu den 10 Euro Rezeptgebühr noch 10 € für die Klebestreifen. Habe meinen Eltern gesagt sie sollen das nicht zahlen weil es Hilfsmittel ist.
Noch zu erwähnen das sie diese Klebestreifen ca 2 Jahre schon benutzt und nie was dafür gezahlt hat.
Jetzt meine Frage kann mir einer von euch evt. die Hilfsmittel Nr für diese Klebestreifen nennen?
Danke schon mal
Vlg Annette
von hmengers » 12.02.2012, 16:54
Hallo Annette,
die Varimate Streifen sind Hilfsmittel zur Stomaversorgung und gehören auch ohne eine Hilfsmittelnummer zum laufenden Versorgungsbedarf, der mit 10 €/Monat Zuzahlung abgedeckt ist. Da hat möglicherweise jemand die Streifen fälschlicherweise als "Verbandmaterial" im Computer stehen. (Dann wäre das richtig)
Noch was zur Hiilfsmittelnummer: das ist rein rechtlich nur ein Hilfsmerkmal für KK und Versorger. Es gibt auch (genügend) Hilfsmittel ohne Nr. Auch die Streifen haben keine.
Herbert
Hallo, Anette,
benutzt Deine Mutter die Klebestreifen, um die Versorgung haltbarer zu machen und wie funktioniert das? Einfach ringsum kleben? Hatte heute meine Stomatante am Telefon. wollte mal wissen, ob die Circlemate-Pflaster (Eurotec) von KK bezahlt werden. Sie meinte, nein und 30 Sück würden 30 Euro kosten ( also, die , welche unser Sanitätshaus in der Liste hat). Meine 2-teilige Versorgung Von Dansac hält z.Z. nur 1-2 Tage. Dann unterläuft sie und ich muss wechseln.
Würde mich über ne Antwort freuen.
Gruß Schnattchen
von Waltraud Mayer » 13.02.2012, 15:03
Schnattchen auch die werden bezahlt, laß dich nicht verunsichern. Die helfen ja das die Versorgung sicherer hält und du nicht undicht wirst. ist im Prinzip das selbe wie die Streifen
LG Waltraud
von Häslein » 13.02.2012, 15:37
Hallo Schnattchen,
Dir wurde ja von der Stomatante - wie bereits von Herbert und Waltraud beantwortet - Schrott erzählt.
Ich frage mich manchmal, ob absichtlich aus monetären Gründen Stuss verzapft wird oder ob man es wirklich nicht besser weiß.
:wuetend:
Schrecklich!!!
LG, Häslein
von anne14 » 13.02.2012, 17:42
Hey schnattchen,
ja meine Mutter benutzt diese Klebestreifen damit die Platte wenigstens einen Tag hält weil sie einen sehr starken Bruch am Stoma hat. Sie zerschneidet diesen Klebestreifen in mehrere Teile und klebt sie rund um die Versorgung.(oberer Bauchteil) Dazu benutzt sie für die untere Bauchseite noch andere Klebestreifen (wie Pflaster) aber in Kreisform. Dieser wird halbiert so das du einen Kreis für zwei Versorgungswechsel nutzen kannst. Seitdem sie mit dem zusaätzlichen Klebestreifen arbeitet hält die Platte etwas länger. Ein Versuch ist es Wert.
Vlg Annette
Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Antworten. Hatte gestern noch mit Eurotec gesprochen. Die nette Dame dort hat mir gesagt, wenn Pauschalen von den KK bezahlt werden an das Sanitätshaus, dann müßten da auch die Streifen mit drin sein. Heute kam meine Stomaschwester, da ich neue Versorgung brauchte.Hab sie darauf angesprochen und auf einmal war es nicht mehr unmöglich. Ich brauch ja bis jetzt ausser Beutel , Platten und Eakin-Ringe nichts weiter. Jetzt werde ich erstmal noch die diversen Muster , welche ich bei mehreren Anbietern bestellt habe, probieren. Danach sehen wir weiter.Eurotec schickt mir auch welche und das Circlemate-Pflaster gleich dazu ( als Probe).
Gruß Schnattchen
von Hanna70 » 14.02.2012, 15:24
Schnattchen hat geschrieben:.Hab sie darauf angesprochen und auf einmal war es nicht mehr unmöglich
von Loisami-1959 » 14.02.2012, 15:42
Hallo an alle,
wie schade dass es offensichtlich doch immer wieder gerne "Stoma-Tanten" gibt die versuchen ihren Kunden/Kundinnen etwas zu verwehren was ihnen zusteht bzw. benötigt wird.
Ich unterstelle allen hier im Forum dass sich niemand an irgendetwas bereichern möchte und deswegen auch nur die Hilfsmittel in Anspruch nimmt die er braucht!
Aber genau das scheinen manche dieser Tanten anders zu sehen: Was soll das?????
Glauben manche denn wir haben aus Spaß an der Freud,quasi 'just for fun', unsere Beutel?????
Ich glaube jeder von uns würde seine KK gerne entlasten und gerne auf alles verzichten was mit dem Beutel zusammenhängt und dafür beutellos leben!
Nein,ich will mich nicht beklagen! Aber manchmal überfällt mich einfach die Wut ob solcher Unerverschämtheiten!
ABER: Ich möchte eine Lanze brechen für MEINE Stoma-Tante. (Wobei der Ausdruck im Zusammenhang mit ihr fast ne Beleidigung ist)!!!!! Sie reißt sich den A.... auf für ihre Kunden! Seit ich mein Stoma habe werde ich persönlich von ihr betreut! Mittlerweile sind wir beim Du angekommen weil wir uns wahrscheinlich auch noch etliche Jahre gegenseitig begleiten werden.
Ich habe gerade mit ihr die "Firma" gewechselt! Denn 1.ist mein,wohl relativ kleiner,Versorger von der GhD übernommen worden und hat seitdem leider massivst nachgelassen und 2.geht es mir in diesem,doch recht intimen Bereich,um eine Person zu der auch Vertrauen habe. Und das habe ich zu ihr wenn wir gemeinsam in meinem Badezimmer stehen und über mein Stoma diskutieren.
Sie hat am 1.1.zu Prolife gewechselt und ich bin mitgegangen! Und absolut nicht enttäuscht worden. Denn natürlich geht die persönliche Betreuung nahtlos weiter und mir ist es im Grunde egal ob ich meine Versorgung aus Werl oder aus Pusemuckel bekomme.
Sorry für mein vielleicht etwas aggressiv rüberkommendes Geschreibsel gerade. Aber irgendwie musste ich meine Wut grad mal loswerden. Und meine tolle Stoma-Tante auch echt mal loben!!!!
Ich drücke jedem von euch die Daumen dass ihr irgendwann auch mal so zufrieden mit der Dame seid wie ich mit meiner! Das ist schon ein echt tolles Gefühl zu wissen dass man sich auf sie immer und überall verlassen kann!
LG Heike
von Hanna70 » 14.02.2012, 15:55
Hallo Heike,
zu so einer Stomatante! JA, solches Lob muss auch mal sein! Es macht auch anderen Mut, sich nicht einfach mit schlechter Beratung abzufinden.
Und für den "frommen" Wunsch, dass alle so einen Glücksfall finden!
Liebe Grüße von
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe