Neu hier? | schnell registrieren!

Hinzuverdienstgrenze bei EU-Rente – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Hinzuverdienstgrenze bei EU-Rente

Beitrag von petra13 » 29.11.2006, 15:00

Hallo Bodo,

ich kam nur auf die Tankquittungen, weil bei uns auch öfters mal Praktikanten ihre Auslagen erstattet bekommen, weil sie für uns unterwegs waren. Die haben nicht immer einen festen Vertrag bei uns ... habe es aber bei meinem Chef noch nicht angesprochen.

LG
Petra

kein Profilfoto
petra13

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 29.11.2006, 22:57

Ebenso musst du vorsichtig sein, wie ich schon sagte, mit der Denkweise "im Durchschnittnicht über 400 Euro" - der Gesetzgeber sagt ganz klar 2 x im Jahr - nicht drei- und nicht 5mal ;)

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von petra13 » 30.11.2006, 18:54

Kurze Info:

Ich habe heute schon die Zusage bekommen, dass meine EU-Rente in bisheriger Höhe weitergezahlt wird. Da sage nochmal einer, dass die langsam arbeiten :D .

Also war an meiner Aussage, dass ich an zwei Tagen in der Woche 4 bzw. 5 Stunden arbeite, nichts falsches.

Petra

kein Profilfoto
petra13

Mitglied

Beitrag von Erik » 01.12.2006, 17:42

Hallo
Die 400 Euro Regelung gilt für Altersrentner, also die ganz normalen Rentner. EU-Frührentner dürfen nur 345.- Euro dazu verdienen.
Es ist auch richtig das man 2 Zusätzliche Gehälter bekommen darf, aber wenn der Arbeitgeber einem das ausbezahlt fällt der Arbeitgeber aus dieser Nebenjob-Regelung raus und muß einem als normalen Arbeitnehmer versteuern.
Uns kann das im Prinzip egal sein, nur der Arbeitgeber der darf kräftig nachzahlen.
Das ist zumindest eine Aussage von mehreren Steuerberatern und dem Buchhalter meines Chefs. Im ürbigen hat das mein letzter Chef die selbe Aussage getroffen
Wichtig ist das man täglich weniger als 3 Stunden arbeitet sonst verliert man den EU-Rentenanspruch
Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Beitrag von petra13 » 02.12.2006, 11:02

Hallo Erik,

da bist du leider nicht auf dem neuesten Stand: EU-Rentner dürfen mittlerweile 350,- Euro verdienen!

Und das mit der Nebenjob-Regelung hatte ich weiter vorne schon erklärt: Gesamt-Jahreseinkommen geteilt durch 12 Monate darf dann pro Monat die 400,- Grenze nicht überschreiten. Würde man allerdings zu den 12 x 350,- noch 700,- (2 x 350,-) dazuzählen, läge man bei ca. 408,- Euro pro Monat. Und dann muss der AG ran.

Und das mit den 3 Stunden ... ich hatte gerade eine Renten-Überprüfung (siehe wenige Beiträge drüber!) und da hatte ich angegeben, dass ich an 2 Tagen die Woche 4 bzw. 5 Stunden arbeite.

Oder meinst du das man täglich nicht mehr als 3 Stunden arbeitet? Das wären dann bei 5 Tagen die Woche = 15 Stunden ... welchen Job macht man denn da für 350,- Euro im Monat???

Petra

kein Profilfoto
petra13

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 03.12.2006, 23:28

Ich hab das auch verpennt mit den 350 Euro. *lach*
Aber da der letzte aktuelle Rentenbescheid von Juli 2005 ist, habe ich leider nichts schriftliches.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Erik » 04.12.2006, 01:37

Hallo Petra
Das mit den 3 Stunden gilt nach wie vor für die, die voll Berentet sind. Genau heißt es weniger als 3 Stunden...........wenn du nach dem neuen Rentengesetzt eingestuft wurdest gibt es verschiedenen max. Stunden am Tag. Früher gab es die EU-Rente und die war an diese weniger als 3 Stunden Regel gebunden, alles andere lief als BU-Rente.
Heute ist das alles EU-Rente mit unterschiedlichen Stundenzahl pro Tag. Wenn du 5 Stunden angibst und die volle EU-Rente hast, riskierst du deinen Rentenanspruch.
Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Beitrag von Frau Lachmann » 04.12.2006, 14:23

petra13 hat geschrieben:Renten-Überprüfung ... und da hatte ich angegeben, dass ich an 2 Tagen die Woche 4 bzw. 5 Stunden arbeite.

Ich habe das genauso auch immer angegeben, 2 mal die Woche 4,5 Std. und so arbeite ich seit 6 Jahren und hat noch nie jemand was gesagt.

Wenn man das ma vom gesundheitlichen Aspekt betrachtet, sind 2 x 4,5 Std. + Arbeitsweg 1,5 Std./Tag viel besser als 3 mal die Woche 3 Std. + Arbeitsweg . Klingt doch logisch, oder?

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 04.12.2006, 17:04

Lachi, klar logisch ist das schon und praktisch.

Ich beziehe die Erwerbsminderungsrente (Nov. 04), und die bekam ich, da ich täglich keine 3 Std. mehr arbeiten kann. In meinem Bescheid steht..."nicht mehr als 3 Std. täglich"..... und "nicht mehr als 345 Euro plus die 2malige Sonderzahlung". Wurde bei der Antragsstellung von dem BfA-Berater ausdrücklich auf diese Regelung aufmerksam gemacht.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Erik » 04.12.2006, 18:17

genau wie Jutta sagt.....logisch oder nicht.
Im Rentenbescheid steht weniger als 3 Stunden täglich und was anderes werde ich nicht angeben so lange sich an dem Wortlaut nix ändert.
Wenn du andere Angaben machst hast du bisher Glück gehabt das es keiner gemerkt hat, nur wenn der Tag kommen sollte an dem die LVA/Bfa einen Grund sucht einem die Rente abzuerkennen werden die sowas nutzen und diese Munition werde ich ganz sicher nicht liefern.
Entweder ich habe oder finde einen Job in dem sich das realisieren lässt oder nicht.
Die LVA/Bfa richtet sich nur nach ihren Gesetzen und nicht nach dem was Sinn macht oder logisch ist.............leider nicht, wenn das so wäre hätten wir es einfacher:-)))
Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: