Neu hier? | schnell registrieren!

Hinzuverdienstgrenze bei EU-Rente – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Hinzuverdienstgrenze bei EU-Rente

Beitrag von Hannes » 08.12.2006, 16:10

Wie gesagt, ich werde und will nicht beurteilen, ob und wer Recht hat, ich warne nur ganz eindringlich vor selbst gebastelten Rechtsmeinungen, die dann schief gehen und klatsch in die Katastrophe führen.

LG

Hannes

kein Profilfoto
Hannes

Mitglied

Beitrag von schlenzig » 08.12.2006, 17:03

@ all,

liebe Freunde, ich kann mich nur der Meinung von Biggi und Hannes anschließen. Seid im Umgang mit solchen Trägern wie der "Deutsche Rentenversicherung Bund", wie sie sich jetzt nennen, sehr, sehr vorsichtig!!

Gerade in Zeiten, wo von allen Seiten angemahnt wird zu sparen, wird man versuchen, mögliche Einsparpotentiale aufzuspüren. Und da kann ein übermotivierter Sachbearbeiter mal ganz schnell großen Schaden anrichten.

Und das wäre für den Betroffenen dann sicher ganz schön bitter.

Liebe Grüße

Bodo

kein Profilfoto
schlenzig

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 09.12.2006, 14:09

Hallo Bodo,

da hast Du natürlich Recht!

Aber was passiert, wenn die Rentenstelle feststellt, daß das so nicht in Ordnung ist, wie ich arbeite? Dann kündige ich sofort meinen Job, was anderes bleibt mir dann nicht übrig. Leider.

LG LAchi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 19.01.2007, 14:50

Hallo,

habe nun meinem Arbeitgeber mitgeteilt, daß ich 350 € dazu verdienen darf, kein Problem, aber er hätte gerne etwas schriftlich oder irgendwas in der Art.

Habe 2006 keinen Rentenbescheid bekommen, da stand das sonst immer drauf.

Wo finde ich im Internet Informationen draüber, die ich ausdrucken kann?

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von schlenzig » 19.01.2007, 16:27

Hallo Lachi.

die Hinzuverdienstgrenzen sin im § 34 SGB VI geregelt.

§ 34 Sozialgesetzbuch VI.

Bei der Erwerbsunfähigkeitsrente und der Rente wegen voller Erwerbsminderung (Erwerbsminderungsrente) darf ohne Auswirkung auf den Rentenanspruch bis zu 350 € im Monat hinzuverdient werden

Nun wäre es sicherlich mühselig, sich dies Wälzer zu beschaffen.

Google doch mal, da findest Du diverse Seiten zu dem Thema.

Ich hoffe, Du kannst Deinem Arbeitgeber etwas Passendes vorlegen.:brief:

Im Übrigen ist das eigentlich auch nicht sein Problem. Denn solltest Du besagte Grenze überschreiten wird die Rentenversicherung sich an Dich halten und Dir di Rente einkürzen.

LG :kiss:

Bodo

kein Profilfoto
schlenzig

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 22.10.2007, 13:18

Hallo,

ich geh davon aus, daß das noch aktuell ist mit den 3 Std. Arbeiten am Tag? Aber wieviele Tage in der Woche darf ich arbeiten gehen?

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: