von Urmeline » 11.07.2011, 20:09
@swipool: Endlich mal ein vernünftiger Ileo.
Ich verstehe wirklich nicht, wie man mit einem Ileo geschlossene Beutel verwendet, oder verwenden darf. Würde ich als KK auch ärger machen .
Ich handhabe es wie Du swiepool. Allerdings spüle ich meinen Beutel nach jedem Toigang mit einer Wasserflasche aus und ab in die Toilette. Habe ich mir von Anfang an beigebracht, weil ich das Gematsche im Beutel nicht mag, falls es mal etwas breiiger rauskommt. Ich bestelle für knapp 3 Monate 60 Beutel und es funzt . Dafür verbrauche ich mehr Platten, denn die halten leider nicht 3 - 4 Tage, sondern höchstens 2 :shock: .
von Häslein » 11.07.2011, 20:24
Hallo!
Ich frage mich, wie es möglich ist, Beutel auszuspülen, vielleicht sogar mehrfach, ohne den Filter dabei zu ruinieren.
Das dürfte unmöglich sein; ergo - was macht Ihr, wenn der Filter nicht funzt? Zeppelinismus :shock:
Ich spreche hier die Ileos an.
Fragende Grüße von Häslein
Bitte aufklären...
Urmeline hat geschrieben:@swipool: Endlich mal ein vernünftiger Ileo.
Ich verstehe wirklich nicht, wie man mit einem Ileo geschlossene Beutel verwendet, oder verwenden darf. Würde ich als KK auch ärger machen .
Ich handhabe es wie Du swiepool. Allerdings spüle ich meinen Beutel nach jedem Toigang mit einer Wasserflasche aus und ab in die Toilette. Habe ich mir von Anfang an beigebracht, weil ich das Gematsche im Beutel nicht mag, falls es mal etwas breiiger rauskommt. Ich bestelle für knapp 3 Monate 60 Beutel und es funzt . Dafür verbrauche ich mehr Platten, denn die halten leider nicht 3 - 4 Tage, sondern höchstens 2 :shock: .
Häslein hat geschrieben:Hallo!
Ich frage mich, wie es möglich ist, Beutel auszuspülen, vielleicht sogar mehrfach, ohne den Filter dabei zu ruinieren.
Das dürfte unmöglich sein; ergo - was macht Ihr, wenn der Filter nicht funzt? Zeppelinismus :shock:
Ich spreche hier die Ileos an.
Fragende Grüße von Häslein
Bitte aufklären...
von hexe69 » 11.07.2011, 20:40
ich bekam von anfang an normale beutel,seit 4 jahren ist das nun so, hab die austreifbeutel noch nie nehmen müßen. wäre es so,auch ok,aber nun ist es halt so.
hab ich ebend ne gute KK,da kann ja ich nix dafür.
und platten wechsel ich alle 5-7 tage,die halten dafür bombe.
lg anja
hexe69 hat geschrieben:ich bekam von anfang an normale beutel,seit 4 jahren ist das nun so, hab die austreifbeutel noch nie nehmen müßen. wäre es so,auch ok,aber nun ist es halt so.
hab ich ebend ne gute KK,da kann ja ich nix dafür.
und platten wechsel ich alle 5-7 tage,die halten dafür bombe.
lg anja
von hexe69 » 11.07.2011, 20:50
ja geschlossene,sorry,etwas undeutlich formuliert.
lg
Hi Hexe
Das man dann 3-5 den Beutel am Tag wechseln muß ist auch völlig i.o. Aber der Thread ersteller hat einen Ausstreifbeutel und diesen sollte man täglich 1 mal wechseln und dazwischen ausstreifen.
Deswegen spüle ich auch meine nicht aus weil er eh am nächsten Morgen weg kommen und neuer drauf
Lg Carsten
von hexe69 » 11.07.2011, 21:05
na ich denke 1 austreifbeutel ist doch ok,oder? und spülen oder nicht bleibt ja dann jedem selbst überlassen.
und sonst bleibt halt nur die bescheinigung vom doc.
lg anja
von Urmeline » 11.07.2011, 21:12
Hallo Häslein,
mit aufgeblähtem Beutel (Filter) hatte ich noch nie Probleme, im Gegenteil, bei mir ist immer ein Vakuum, welches oft sehr schmerzhaft ist, wenn sich der Beutel ans Stoma quetscht. Da ich einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nachgehe (Büro), empfinde ich das als sehr unangenehm.
Ich suche mehrmal täglich die Toilette auf, aber nicht um den Beutel zu lehren, sondern um Luft in den Beutel zu bekommen. Dazu hebe ich eine Ecke vom Rastring ab und ziehe am Beutel, damit Luft reinkommt. Ich habe es richtig drauf angelegt, den Filter zu runinieren, aber leider funzt dat nich
Auch der Trick, paar kleine Löchlein über dem Filter mit der Nadel einzustechen, funzt nicht.
Seit ein paar Tagen brauche ich meine alten Beutel und Platten auf. Ich war heute richtig happy auf der Arbeit, denn diese Beutel haben gar keinen Filter und wenn ich da ein kleines Luftpolster reinlasse, dann bleibt das auch drin . Überlege, ob ich von Hollister wieder zu ConvaTec wechsel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe