Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostomabeutel – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ileostomabeutel

Beitrag von Urmeline » 11.07.2011, 20:09

@swipool: Endlich mal ein vernünftiger Ileo.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man mit einem Ileo geschlossene Beutel verwendet, oder verwenden darf. Würde ich als KK auch ärger machen :confused: :D .

Ich handhabe es wie Du swiepool. Allerdings spüle ich meinen Beutel nach jedem Toigang mit einer Wasserflasche aus und ab in die Toilette. Habe ich mir von Anfang an beigebracht, weil ich das Gematsche im Beutel nicht mag, falls es mal etwas breiiger rauskommt. Ich bestelle für knapp 3 Monate 60 Beutel und es funzt :D. Dafür verbrauche ich mehr Platten, denn die halten leider nicht 3 - 4 Tage, sondern höchstens 2 :shock: .

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von Häslein » 11.07.2011, 20:24

Hallo! :)

Ich frage mich, wie es möglich ist, Beutel auszuspülen, vielleicht sogar mehrfach, ohne den Filter dabei zu ruinieren. :confused:

Das dürfte unmöglich sein; ergo - was macht Ihr, wenn der Filter nicht funzt? Zeppelinismus :shock: :ballon: :confused:

Ich spreche hier die Ileos an.

Fragende Grüße von Häslein

Bitte aufklären... :D

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von Gast » 11.07.2011, 20:25

Urmeline hat geschrieben:@swipool: Endlich mal ein vernünftiger Ileo.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man mit einem Ileo geschlossene Beutel verwendet, oder verwenden darf. Würde ich als KK auch ärger machen :confused: :D .

Ich handhabe es wie Du swiepool. Allerdings spüle ich meinen Beutel nach jedem Toigang mit einer Wasserflasche aus und ab in die Toilette. Habe ich mir von Anfang an beigebracht, weil ich das Gematsche im Beutel nicht mag, falls es mal etwas breiiger rauskommt. Ich bestelle für knapp 3 Monate 60 Beutel und es funzt :D. Dafür verbrauche ich mehr Platten, denn die halten leider nicht 3 - 4 Tage, sondern höchstens 2 :shock: .

Hi
Bei mir haben die Platten auch vorher nur zwei Tage gehalten, habe dann aber einen Supertipp bekommen :danke: dafür an tierfreund, diesen vor anbringen mit einem Fön anzuwärmen. Seit ich das mache halten die platten 3 Tage könnte sogar 4 Tage drauss machen

Lg Carsten

Ileostomabeutel

Beitrag von Gast » 11.07.2011, 20:36

Häslein hat geschrieben:Hallo! :)

Ich frage mich, wie es möglich ist, Beutel auszuspülen, vielleicht sogar mehrfach, ohne den Filter dabei zu ruinieren. :confused:

Das dürfte unmöglich sein; ergo - was macht Ihr, wenn der Filter nicht funzt? Zeppelinismus :shock: :ballon: :confused:

Ich spreche hier die Ileos an.

Fragende Grüße von Häslein

Bitte aufklären... :D

Huhu Häslein :winke:

Ich persönlich Spüle meine Ausstreifbeutel nicht aus, da ich es nicht gerade Hygienisch finde dies am Waschbecken zutun. Denn am nächsten Tag wird eh ein neuer drauf gemacht. Wenn ich denn Dusche kommt ein Klebestreifen drauf damit dieser nicht nass wird zumindest sind immer welche bei Coloplast dabei. Komme also mit 80 Beutel für 2 Monate sehr gut hin.

Lg Carsten

Ileostomabeutel

Beitrag von hexe69 » 11.07.2011, 20:40

ich bekam von anfang an normale beutel,seit 4 jahren ist das nun so, hab die austreifbeutel noch nie nehmen müßen. wäre es so,auch ok,aber nun ist es halt so.
hab ich ebend ne gute KK,da kann ja ich nix dafür.
und platten wechsel ich alle 5-7 tage,die halten dafür bombe.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von Gast » 11.07.2011, 20:47

hexe69 hat geschrieben:ich bekam von anfang an normale beutel,seit 4 jahren ist das nun so, hab die austreifbeutel noch nie nehmen müßen. wäre es so,auch ok,aber nun ist es halt so.
hab ich ebend ne gute KK,da kann ja ich nix dafür.
und platten wechsel ich alle 5-7 tage,die halten dafür bombe.

lg anja

Nicht Böse sein was sind normale Beutel :confused: meinst du geschlossene :confused:

Lg Carsten

Ileostomabeutel

Beitrag von hexe69 » 11.07.2011, 20:50

ja geschlossene,sorry,etwas undeutlich formuliert.

lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von Gast » 11.07.2011, 21:00

Hi Hexe
Das man dann 3-5 den Beutel am Tag wechseln muß ist auch völlig i.o. Aber der Thread ersteller hat einen Ausstreifbeutel und diesen sollte man täglich 1 mal wechseln und dazwischen ausstreifen.

Deswegen spüle ich auch meine nicht aus weil er eh am nächsten Morgen weg kommen und neuer drauf :ballon:

Lg Carsten

Ileostomabeutel

Beitrag von hexe69 » 11.07.2011, 21:05

na ich denke 1 austreifbeutel ist doch ok,oder? und spülen oder nicht bleibt ja dann jedem selbst überlassen.
und sonst bleibt halt nur die bescheinigung vom doc.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von Urmeline » 11.07.2011, 21:12

Hallo Häslein,

mit aufgeblähtem Beutel (Filter) hatte ich noch nie Probleme, im Gegenteil, bei mir ist immer ein Vakuum, welches oft sehr schmerzhaft ist, wenn sich der Beutel ans Stoma quetscht. Da ich einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nachgehe (Büro), empfinde ich das als sehr unangenehm.

Ich suche mehrmal täglich die Toilette auf, aber nicht um den Beutel zu lehren, sondern um Luft in den Beutel zu bekommen. Dazu hebe ich eine Ecke vom Rastring ab und ziehe am Beutel, damit Luft reinkommt. Ich habe es richtig drauf angelegt, den Filter zu runinieren, aber leider funzt dat nich :confused:

Auch der Trick, paar kleine Löchlein über dem Filter mit der Nadel einzustechen, funzt nicht.

Seit ein paar Tagen brauche ich meine alten Beutel und Platten auf. Ich war heute richtig happy auf der Arbeit, denn diese Beutel haben gar keinen Filter und wenn ich da ein kleines Luftpolster reinlasse, dann bleibt das auch drin :ballon: . Überlege, ob ich von Hollister wieder zu ConvaTec wechsel :abgedreht:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: