von Webkänguru » 11.07.2011, 22:31
Hallo Udo,
grundsätzlich bekommst du für deine Versorgung alles, was notwendig ist. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum deine Stomatherapeutin sich bei dir gemeldet hat. Hört sich komisch an, ich weiß ...
Mit der letzten Gesundheitsreform gab es einige Änderungen im Hilfsmittelbereich. Durch diese Änderungen haben mittlerweile fast alle Krankenkassen ihre Abrechnung der Stomaversorgungsprodukte auf Monatspauschalen umgestellt. Diese Pauschalen basieren auf einem Durchschnittsverbrauch, der für Stomaträger mit einem Ileostoma auf 30/31 Beutel pro Monat festgelegt wurde.
D.h. dein Versorger erhält für dich von deiner Krankenkasse jeden Monat den selben Betrag, dem ein Verbrauch von 30 Ausstreifbeuteln im Monat zu Grunde liegt. D.h. aber auch, das es bei Ileos durchaus Betroffene gibt, die mehr oder auch weniger Beutel im Monat verbrauchen, denn die 30 sind ja ein Durchschnittswert. Über alle Stomaträger, die dein Versorger betreut rechnet sich das dann für ihn wieder, selbst wenn du 40 anstatt 30 Beutel im Monat verbrauchst (Mischkalkulation).
Was dein Versorger jetzt wahrscheinlich prüfen will ist, ob dein Verbrauch von 40 Beuteln im Moment tatsächlich medizinisch notwendig ist. Ein Weg das zu tun ist deinen Arzt den Grund für den höheren Verbrauch bestätigen zu lassen. Damit wird für alle Beteiligten (für deinen Arzt, für deinen Versorger und für dich) klar gestellt, das dein Verbrauch einfach Fakt ist. Und du bekommst weiter deine 40 Beutel im Monat.
Die Frage ist jetzt also: warum benötigst du mehr als 30 Ausstreifbeutel im Monat?
Viele Grüße,
euer Christian
PS: ich habe als Ileo in den letzten 3 Monaten im Schnitt auch mehr als 30 Beutel benötigt.
von Frunzi » 11.07.2011, 23:20
hi an alle
ich habe 2 stoma , ein kolo-(rosi) und ein urostoma (spucki). für mein kolo habe ich zuerst ein einteiler benutzt .3-4 am tag. durch meine chemo musste bis 10x am tag wechseln!die platten wurden ständig unterwandert. dann habe ich meine stomafreunde in bremen getroffen und sie gaben mir den tipp es mit den zweiteiler zu versuchen.die halten 24 std. dann fangen sie auch an zu unerwandern ,dabei kommt es drauf an was ich den tag über mache sitzen, kienen, liegen. mein uro hält auch 24 std.
also zusammengefasst: 40 platten, 40 ausstreifbeutel für rosi
40 spuckibeutel 4 nachtbeulel und 2 ablösespray .
wenn es sich "ansammelt" bestell ich demendsprechend weniger.dies alles hole ich mir über ein rezept beim doc.und ich hatte noch nie ärger .Gerd
von Häslein » 13.07.2011, 01:47
Hallo Urmeline,
vielen Dank für Deine Erklärungen!!!
Ich muss gestehen, dass ich verblüfft war, zu lesen, dass Du gar nicht böse bist, wenn der Filter nicht arbeitet.
Aber nach Deiner Beschreibung kann ich es mir schon besser vorstellen.
Ich habe auch das Problem mit der Vakuumbildung sofort nach Aufbringen der neuen Versorgung. Schon manche Unterwanderung ging auf das Vakuumkonto...( also auf der Bank habe ich auch ein Vakuumkonto, fällt mir grad ein, ist auch meist leer :feiern: ) sorry, der ist mir beim Schreiben eben eingefallen.
Da ich Vakuum im Beutel und auf dem Konto nicht mag, gebe ich ein Stück Toi-Papier in den Beutel und klebe für ca 1 h den Filter ab. Dann ist meist wieder Leeren angesagt und ich kann das Klebchen entfernen; eine neue Einlage braucht mein Einteiler dann nicht mehr.
Um mich wohl zu fühlen, muss ich tgl. eine neue Tüte bzw. neuen Einteiler aufbringen.
Bitte, ich möchte nicht verletzend sein, ich frage mich nur, ob der Beutel nicht vielleicht etwas streng riecht, wenn er länger benutzt wird.
Liebe Grüße,
Häslein
Edit: smilies reduziert
von Urmeline » 13.07.2011, 08:03
Nein Häslein es riecht nicht, deshalb bin ich auch gar nicht auf einen Filter angewiesen. Wenn es riecht, dann nur nach dem, was ich gegessen habe, weils so schnell durchläuft. Also längstens 2 Tage habe ich den Beutel dran, dann wird er natürlich auch gewechselt . Aber er ist ja eigentlich nach jedem Toigang sauber, da ich ihn mit einer Flasche (leere Flasche von DermaSol) ausspüle. Abkleben hilft bei mir nicht.
Im Moment, wie schon geschrieben, habe ich wieder meine alten Platten und Beutel und da haben die Beutel keine Filter, jipppii
von udo1945 » 13.07.2011, 20:44
Hallo .
vielen Dank , euch allen für die hilfreichen Antworten , ich habe das Problem mit der Beutelmenge mit meiner Krankenkasse gelöst , kann meine Beutelmenge wie die ganzen 9 Jahre vorher genauso weiter Bestellen ,, meiner meinung nach ist es auch als Ileo sehr schwierig mit einem Ausstreibeutel am Tag auszukommen , in 3 Monaten 120 Ausstreifbeutel finde ich auch als normalen verbrauch ,
Hi
Wieso ist das schwer Darum heißt er Ja Ausstreifbeutel, damit man ihn im Sitzen auf der Toi entleeren kannst, bis du ihn am nächsten Tag austauschst.
Evtl. denkst du verkehrt oder bringst etwas durcheinander.
Ich hatte auch die Sensura Beutel und bin mit 90 Beutel für 3 Monate hingekommen, denn ich habe diese einmal am Tag gewechselt und dazwischen nur Ausgestreift und nicht mehr als einmal am Tag gewechselt, denn das braucht man nicht. Es sei denn du hast keine Ausstreifbeutel sondern geschlossene
Lg Carsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe