von udo1945 » 11.07.2011, 17:10
Hallo !
meine Stomatante hat mich heute angerufen , mein Ileostomabeutel verbrauch wäre zu hoch , mir würden nur ein Beutel po Tag zustehen, mehr will die Kasse nicht bezahlen und ich bräuchte eine Mehrbedarfsbescheinigung vom Arzt , ich verbrauche aber in 3 monaten 120 sensura Ausstreifbeutel , finde für ein Ileostoma ist das doch normal ! oder ??
lg Udo
Hi Udo
Dann verbrauchst du genau 30 Beutel für 3 Monate zu viel, denn für 3 Monate sollten 90 Beutel reichen, wenn man genau einmal am Tag seinen wechselt. Kleiner Tipp von mir wäre um zu gucken woran es liegt,das du einen Ernährungsplan schreibst und guckst was du verträgst und was schnell abführend wirkt. Denn daran könnte es auch liegen dein Mehrverbrauch an Beuteln z.B Abends einen Kaffee, Tee, Bier etc. ist nur ein Tipp von mir, denn eigentlich sollten genau 90 Beutel bei dir reichen für 3 Monate bei einmal am Tag wechseln.
Lg Carsten
von hexe69 » 11.07.2011, 17:43
hi udo,entweder du besorgst dir die Mehrbedarfsbescheinigung oder du benutzt ausstreifbeutel,denn mit einem beutel pro tag gehts bei einem ileo nicht.
ich brauche auch 3-5 beutel am tag, je nachdem wieviel mein ileo fördert. wobei die KK bei mir noch nichts gesagt hat,aber wer weiß was da noch kommt .
lg anja
Hi Udo
Da du Sensura Ausstreifbeutel benutzt gehe ich davon aus, das du auch die Sensura Basisplatten dazu hast. Dann tausche doch einfach die Sensurabeutel gegen die Assurabeutel aus, denn bei diesen sind 40 Beutel drin und nicht 30 Beutel wie bei den Sensura. Dann kannst du problemlos 3 Kartons für 3 Monate bestellen und hast 120 Beutel.
Hier mal die Daten zu den Assurabeutel und keine Panik diese Beutel passen 100%ig auch auf die Sensuraplatten, denn genauso verwende ich das auch
Artikelnr. 13985 Assura Comfort Ausstreifbeutel 40 Beutel pro Karton.
Lg Carsten
hexe69 hat geschrieben:hi udo,entweder du besorgst dir die Mehrbedarfsbescheinigung oder du benutzt ausstreifbeutel,denn mit einem beutel pro tag gehts bei einem ileo nicht.
ich brauche auch 3-5 beutel am tag, je nachdem wieviel mein ileo fördert. wobei die KK bei mir noch nichts gesagt hat,aber wer weiß was da noch kommt .
lg anja
von Skyfire » 11.07.2011, 18:46
Hallo Udo
dein Sanitätshaus bekommt von der Krankenkasse einen festen Betrag zur Verfügung gestellt. Somit einen festbetrag.
Wie hoch der genau ist, weiß ich selber noch nicht. Mir stellt sich nämlich im moment eine ganz andere Frage, wo ich mich selber erst noch mal schlau machne muss/möchte.
Ich bekomme am Tag 3-4 Beutel zur Verfügung gestellt (keine Ausstreifbeutel), Aufgrund meiner vielen Ausscheidungen, die halt 3-4 mal am Tag stattfinden. Der Filter hält meine Duftmarke jedenfalls nicht aus, somit habe ich vom Arzt eine Bescheinigung bekommen das ich aufgrund von zu stark riechenden Ausscheidungen mind. 3-4 Beutel am Tag benötige (benutze Einteiler).
Als Ileopatient habe ich damals (hat sich bestimmt wieder alles geändert seit letztem Jahr) 2 Ausstreifbeutel genehmigt bekommen. Alles was an verbrauch höher war, hat mir mein Arzt als Dauerrezept ausgestellt und dieser wurde der Krankenkasse vorgelegt.
So, nun geh ich mal ein wenig googlen, um mal zu Erfahren was das Sanitätshaus denn so an Festbetrag monatlich bekommt und was meine 90 Einteiler so kosten pro Monat (hoffe das ich dazu was finde, denn wenn dann noch Geld übrig bleibt für andere Sachen zu bestellen in dem Festbetrag, dann kann man mir ja wohl auch meine Pflasterentferner Monatlich beipacken ohne irgendeinen Aufstand zu machen, bzw. sich erst mal danach zu erkundigen.
von sahnetörtchen » 11.07.2011, 18:49
Hi Udo,
also ich benutzte in 3 Monaten ca. 90 Beutel. Sind allerdings Ausstreifbeutel. Und ich wechsel einmal morgens nach dem duschen.
LG
Klaudia
P.S.: warum brauchst Du denn pro Tag so viele Ausstreifbeutel? Unterwandern die ständig? Denn das ist bei mir der Grund, sollte ich mal 2 pro Tag brauchen, was aber extrem selten mittlerweile vorkommt.
von hexe69 » 11.07.2011, 18:58
nein carsten ich benutze zweiteiler,hab immer sehr viel im beutel und wie gesagt hatte noch nie probleme.
lg anja
von Hanna70 » 11.07.2011, 19:14
Hallo Udo,
meine KK schickt mir regelmäßig die Mitteilung, dass sie die Kosten für die Stomaversorgung gern übernimmt, darum kann ich Dir den monatlichen Festbetrag, den die BARMER zahlt, sagen.
273,70 Euro im Monat.
Wegen des Kurzdarmsyndroms spuckt mein Kolostoma mindestens wie ein Ileo. Komme darum nur sehr selten mit einem Beutel pro Tag aus, auch weil der Filter nach 12 Stunden total vers... ist. Außerdem sollte man die Monate mit 31 Tagen nicht vergessen... Zum Glück brauche ich (noch) keine spaziellen Pflegemittel, die als Kosten zu Buche schlagen könnten.
Ich würde mich zunächst an die Kasse wenden. Meine jedenfalls hat mich bisher immer recht gut bei Problemen mit Lieferfirmen unterstützt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
HG Rosi
von swipool50 » 11.07.2011, 19:55
Hallo zusammen,
ich bekomme von meiner KK 40 Beutel im Monat (2-teiliges Assura-System)
Wenn ich zu Hause bin, streife ich den Beutel über der Toilette aus und spüle ihn anschl. im Waschbecken aus.(Die Gästetoilette ist für Gäste tabu).
Somit brauche ich zu Hause ganz wenig Beutel und spare mir die anderen für die Zeiten an, wo ich unterwegs bin.
Klappt wunderbar.
Gruß
Jürgen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe