Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostomabeutel – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ileostomabeutel

Beitrag von udo1945 » 11.07.2011, 17:10

Hallo !
meine Stomatante hat mich heute angerufen , mein Ileostomabeutel verbrauch wäre zu hoch , mir würden nur ein Beutel po Tag zustehen, mehr will die Kasse nicht bezahlen und ich bräuchte eine Mehrbedarfsbescheinigung vom Arzt :o , ich verbrauche aber in 3 monaten 120 sensura Ausstreifbeutel , finde für ein Ileostoma ist das doch normal ! oder ??

lg Udo

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von Gast » 11.07.2011, 17:16

Hi Udo :winke:

Dann verbrauchst du genau 30 Beutel für 3 Monate zu viel, denn für 3 Monate sollten 90 Beutel reichen, wenn man genau einmal am Tag seinen wechselt. Kleiner Tipp von mir wäre um zu gucken woran es liegt,das du einen Ernährungsplan schreibst und guckst was du verträgst und was schnell abführend wirkt. Denn daran könnte es auch liegen dein Mehrverbrauch an Beuteln z.B Abends einen Kaffee, Tee, Bier etc. ist nur ein Tipp von mir, denn eigentlich sollten genau 90 Beutel bei dir reichen für 3 Monate bei einmal am Tag wechseln.

Lg Carsten

Ileostomabeutel

Beitrag von hexe69 » 11.07.2011, 17:43

hi udo,entweder du besorgst dir die Mehrbedarfsbescheinigung oder du benutzt ausstreifbeutel,denn mit einem beutel pro tag gehts bei einem ileo nicht.
ich brauche auch 3-5 beutel am tag, je nachdem wieviel mein ileo fördert. wobei die KK bei mir noch nichts gesagt hat,aber wer weiß was da noch kommt .

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von Gast » 11.07.2011, 18:00

Hi Udo :winke:
Da du Sensura Ausstreifbeutel benutzt gehe ich davon aus, das du auch die Sensura Basisplatten dazu hast. Dann tausche doch einfach die Sensurabeutel gegen die Assurabeutel aus, denn bei diesen sind 40 Beutel drin und nicht 30 Beutel wie bei den Sensura. Dann kannst du problemlos 3 Kartons für 3 Monate bestellen und hast 120 Beutel.

Hier mal die Daten zu den Assurabeutel und keine Panik diese Beutel passen 100%ig auch auf die Sensuraplatten, denn genauso verwende ich das auch

Artikelnr. 13985 Assura Comfort Ausstreifbeutel 40 Beutel pro Karton.

Lg Carsten

Ileostomabeutel

Beitrag von Gast » 11.07.2011, 18:05

hexe69 hat geschrieben:hi udo,entweder du besorgst dir die Mehrbedarfsbescheinigung oder du benutzt ausstreifbeutel,denn mit einem beutel pro tag gehts bei einem ileo nicht.
ich brauche auch 3-5 beutel am tag, je nachdem wieviel mein ileo fördert. wobei die KK bei mir noch nichts gesagt hat,aber wer weiß was da noch kommt .

lg anja

Oh da würde es bei mir Probleme geben mit meinem Medizinischen Versorger geben wegen zu hohem verbrauch. Es sei denn du verwendest ein einteiliges System :confused: dann kann ich mir das schon vorstellen mit 3-5 am tag aber nur mit geschlossen Beutel und nicht mit Ausstreifbeuteln.

Lg Carsten

Ileostomabeutel

Beitrag von Skyfire » 11.07.2011, 18:46

Hallo Udo

dein Sanitätshaus bekommt von der Krankenkasse einen festen Betrag zur Verfügung gestellt. Somit einen festbetrag.
Wie hoch der genau ist, weiß ich selber noch nicht. Mir stellt sich nämlich im moment eine ganz andere Frage, wo ich mich selber erst noch mal schlau machne muss/möchte.
Ich bekomme am Tag 3-4 Beutel zur Verfügung gestellt (keine Ausstreifbeutel), Aufgrund meiner vielen Ausscheidungen, die halt 3-4 mal am Tag stattfinden. Der Filter hält meine Duftmarke jedenfalls nicht aus, somit habe ich vom Arzt eine Bescheinigung bekommen das ich aufgrund von zu stark riechenden Ausscheidungen mind. 3-4 Beutel am Tag benötige (benutze Einteiler).
Als Ileopatient habe ich damals (hat sich bestimmt wieder alles geändert seit letztem Jahr) 2 Ausstreifbeutel genehmigt bekommen. Alles was an verbrauch höher war, hat mir mein Arzt als Dauerrezept ausgestellt und dieser wurde der Krankenkasse vorgelegt.

So, nun geh ich mal ein wenig googlen, um mal zu Erfahren was das Sanitätshaus denn so an Festbetrag monatlich bekommt und was meine 90 Einteiler so kosten pro Monat (hoffe das ich dazu was finde, denn wenn dann noch Geld übrig bleibt für andere Sachen zu bestellen in dem Festbetrag, dann kann man mir ja wohl auch meine Pflasterentferner Monatlich beipacken ohne irgendeinen Aufstand zu machen, bzw. sich erst mal danach zu erkundigen.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von sahnetörtchen » 11.07.2011, 18:49

Hi Udo,

also ich benutzte in 3 Monaten ca. 90 Beutel. Sind allerdings Ausstreifbeutel. Und ich wechsel einmal morgens nach dem duschen.

LG
Klaudia :winke: :winke:

P.S.: warum brauchst Du denn pro Tag so viele Ausstreifbeutel? Unterwandern die ständig? Denn das ist bei mir der Grund, sollte ich mal 2 pro Tag brauchen, was aber extrem selten mittlerweile vorkommt.

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von hexe69 » 11.07.2011, 18:58

nein carsten ich benutze zweiteiler,hab immer sehr viel im beutel und wie gesagt hatte noch nie probleme.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von Hanna70 » 11.07.2011, 19:14

Hallo Udo,

meine KK schickt mir regelmäßig die Mitteilung, dass sie die Kosten für die Stomaversorgung gern übernimmt, darum kann ich Dir den monatlichen Festbetrag, den die BARMER zahlt, sagen.
273,70 Euro im Monat.

Wegen des Kurzdarmsyndroms spuckt mein Kolostoma mindestens wie ein Ileo. Komme darum nur sehr selten mit einem Beutel pro Tag aus, auch weil der Filter nach 12 Stunden total vers... ist. Außerdem sollte man die Monate mit 31 Tagen nicht vergessen... Zum Glück brauche ich (noch) keine spaziellen Pflegemittel, die als Kosten zu Buche schlagen könnten.

Ich würde mich zunächst an die Kasse wenden. Meine jedenfalls hat mich bisher immer recht gut bei Problemen mit Lieferfirmen unterstützt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
HG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ileostomabeutel

Beitrag von swipool50 » 11.07.2011, 19:55

Hallo zusammen,

ich bekomme von meiner KK 40 Beutel im Monat (2-teiliges Assura-System)
Wenn ich zu Hause bin, streife ich den Beutel über der Toilette aus :wc: und spüle ihn anschl. im Waschbecken aus.(Die Gästetoilette ist für Gäste tabu).
Somit brauche ich zu Hause ganz wenig Beutel und spare mir die anderen für die Zeiten an, wo ich unterwegs bin.
Klappt wunderbar. :)
Gruß
Jürgen

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: