von sunflowers » 17.02.2012, 19:46
Oh, dann höre ich natürlich auf eure nachvollziehbaren Einwände. Ich werde jetzt also einfach mal mit Rezept und Kostenvoranschlag die Pumpe beantragen und sehen, was passiert. Wenn abgelehnt wird, kann ich immer noch weitersehen - natürlich nicht, ohne mich vorher bei euch auszuweinen
Ich danke euch nochmal und liebe Grüße
sunflower
von freddy_46 » 17.02.2012, 22:00
Also ich habe nach ca. 10 Jahren die 2. Pumpe und jedes Mal ohne Problem genehmigt bekommen. Wenn ich überlege wieviel Materialkosten ich der Kasse dadurch eingespart habe,war das für die Kasse ein super Deal. Brauch i.d. Regel 1 Einteiler in 3 Tagen. Ohne Irregation ca. 9. (8 x x.xx mal 120 x 15 Jahre =
ca. 14.400 Beutel nicht gebraucht und wenn´s nur 10.000 wären immer noch ein Superdeal gegen 2 Pumpen für vielleicht 800€ +
Zubehör. Hätte direkt mal Lust das genau zu berechnen. Ist aber sicherlich auch bei jedem anders.
von Beutelmaus » 18.02.2012, 11:23
Hallo Herbert,
vielen Dank für den Link .
Beste Grüße
Monika
von Ulla1608 » 18.02.2012, 12:59
Hallo Sunflower,
ich benütze das Schwerkraftirrigationsset und erhalte dieses 2 Mal in Jahr! Warum möchtest Du die Pumpe? So wie ich Dich verstanden habe, hast Du noch garnicht irrigiert - warum testest Du nicht zuerst das Schwerkraftirr.set und wenn Du damit zurecht kommst, kannst Du ja immer noch die Pumpe bestellen.
Ich kann d.o. Set nur empfehlen, auch auf Reisen ohne Probleme mitzunehmen!
Liebe Grüße
Ulla
von sunflowers » 18.02.2012, 17:59
Liebe Ulla,
doch, so wie ich am Anfang ja geschrieben habe, irrigiere ich nun schon einige Zeit per Schwerkraft. Ich denke, die elektrische Pumpe hat einige Vorteile und daher der Antrag an die Kasse.
Lieber Gruß
sunflowers
von Ulla1608 » 18.02.2012, 19:32
Liebe Sunflower,
wow - im November das Stoma bekommen und dann schon einige Zeit irrigieren - flott! Ich mußte ersteinmal ein knappes halbes Jahr warten, bevor ich das OK von meiner Ärztin bekommen habe zu irrigieren!
Na wie auch immer - worin siehst Du die Vorteile einer elektrischen Pumpe - und wenn Du diese dann hast, berichte mir doch bitte über den Umgang mit dieser! Würde mich echt auch interessieren! Vielen Dank im voraus dafür!
Liebe Grüße
Ulla
von sunflowers » 19.02.2012, 11:52
Hallo Ulla,
ich durfte 6 Wochen nach der OP mit der Irrigation beginnen, das ist nicht ungewöhnlich, wenn man der Aussage der Stomaschwester in der AHB glauben darf. Meine Stomaschwester hier zu Hause meinte sogar, dass man, solange keine Komplikationen vorliegen, auch eher damit beginnen kann. Ich hab mich hier durchs Forum gelesen zum Thema Irrigation und da benutzen doch einige die elektrische Pumpe und haben die Vorteile geschildert (z.B. Unabhängigkeit von irgendwelchen Aufhängevorrichtungen, bessere Regulation des Drucks, bessere Leerung). Wenn es klappt und ich die Pumpe nutze, kann ich dir gerne berichten, ob ich diese Erfahrungen teile...
Lieber Gruß
sunflowers
von Waltraud Mayer » 19.02.2012, 12:56
Ulla so ungewöhnlich ist die Zeit wann man irrigieren darf nicht, mir wurde auch gesagt, das ich 6 Wochen nach Op darf, mir kam dann allerdings die Bestrahlung und Chemo dazwischen, so wurden es dann 3 Monate...
Zum Unterschied kann ich dir sagen, es ist halt bequemer. du hast immer den gleichen Wasserdruck, brauchst den Behälter nicht irgendwo über Kopf aufzuhängen (hab mich da schon öfer nass gemacht)ansonsten sehe ich keine Vorteile,wenn ich in Urlaub fliege nehme ich immer das Schwerkraftsystem mit, wegen der Kontrollen und komme da genauso zurecht...
LG Waltraud
von sunflowers » 28.04.2012, 20:08
So, wie versprochen will ich doch berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich habe die Pumpe mit Kostenvoranschlag und Rezept bei der KK beantragt und ohne Probleme bewilligt bekommen. Ich nutze die Pumpe also nun seit gut zwei Wochen und komme gut zurecht. Es ist natürlich bequemer, weil ich nichts irgendwo aufhängen muss und der Druck auch feiner zu regulieren ist. Auf Reisen werde ich aber auf jeden Fall meine Schwerkraft-Irrigation mitnehmen, weil die Pumpe für Reisegepäck doch ganz schön sperrig ist. Zumindest, wenn man per Bahn oder Flieger reist.
Liebe Grüße
sunflowers
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe