Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigationspumpe und Hilfsmittel – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Irrigationspumpe und Hilfsmittel

Beitrag von sunflowers » 17.02.2012, 11:11

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun schon einige Zeit per Schwerkraft irrigiere, möchte ich nun eine elektrische Irrigationspumpe bei der Krankenkasse beantragen. Meine Stomaschwester meint nun, wir könnten das versuchen (Rezept vom Arzt plus Kostenvoranschlag von ihr), aber sie sagt auch, dass sie wenig Chancen sieht, dass die Kasse das bewilligt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es irgendwelche Tipps zum Vorgehen bei der Beantragung?
Außerdem meinte meine Stomaschwester, dass die TK ab Februar nun ebenfalls Pauschalen bei der Stomaversorgung eingeführt hat und dass ja nun alles viel schwieriger würde, da die Kasse davon ausgeht, dass man als Irrigations-Stomaträger nur einen Irrigationsbeutel und eine Stomakappe pro Tag benötigt. Was natürlich so auch nicht immer ausreicht, zumindest bei mir. Habt ihr da nähere Infos?

Danke und liebe Grüße
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.02.2012, 12:35

Das mit der Pumpe kann schon stimmen, weil es funktioniert ja auch mit Schwerkraft, mit Pumpe ists halt bequemer und man hat durchwegs den gleichen Wasserdruck. Das mit den Beuteln/Stomakappen ist Humbug...die Sanihäuser bekommen pro Patient dir gleiche Pauschale ob der irrigiert oder normal versorgt
LG.Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von hmengers » 17.02.2012, 13:22

Hallo,

da werden die Leute nur verunsichert :teufel: Lies dazu mal meinen neuen Artikel zu Versorgungspauschalen, den Christian am 14.02. euf der Stoma-Welt eingestellt hat.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 17.02.2012, 13:46

Hallo Herbert,

ein guter und leicht verständlicher Artikel. :super:

Danke & Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von hmengers » 17.02.2012, 13:53

Hallo Uli,

danke, liest man gerne. Man ist ja nicht uneitel :froh:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von rammi » 17.02.2012, 14:26

Hallo sunflowers,

ich glaube schon, dass Du durchaus eine Pumpe nutzen kannst und auch ohne eigene Kosten erhalten wirst. Vor allem dann, wenn sie Dir wirklich einen Gewinn bringt in der Anwendung. Entweder von der Zeit her oder aber von der Durchführung/ dem Erfolg her.

Rein wirtschaftlich hast Du vermutlich 1-3 Irrigationsset pro Jahr bestellt. Diese Kosten auch. Eine Pumpe hat 2 Jahre Garntie hält aber meist viel länger und später wird vielleicht die eine oder andere Reperatur fällig wegen dem Accu oder so. Unterm Strich wird es für den LE also auf Dauer vielleicht sogar günstiger eine solche Pumpe zu in der Pauschale einzusetzen. Zumal Du durch den Einsatz der Pumpe vielleicht doch mit weniger Beuteln auskommst als bisher da das Wasser zum Beispiel unter Umständemn gleichmäßiger einläuft.

Nun ist es aber so, dass längst nicht alle die die Pumpe probieren diese auch toll finden und sie nach 1-2 Wochen gar nicht mehr nutzen wollen. Dann sind aber erst mal bis zu 400 € als "Versuch" in den Sand gesetzt. Manche Firmen bieten an, diese gegen eine Gebühr(Wird/ wurde mit Kasse verhandelt) zunächst probeweise einzusetzen und bei Erfolg die Kosten mit der Neuanschaffung zu verrechnen.

Ich bin überzeugt davon, Du würdest als Irrigationspatient im Handumdrehen einen Lieferanten finden der Dir die Pumpe in der Pauschale liefert. Wenn Du jedoch zu Deiner Stomatherapeutin einen super Draht hast und sie auch gute Arbeit leistet, so gib ihr etwas Zeit Ihrerseits die Kostenübernahme zu klären und "durchzurechnen".
Sprich mal direkt mit Deiner Kasse darüber ob Pumpen in die Pauschale fallen oder extra behandelt werden wenn sie es nicht so genau weis.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von sunflowers » 17.02.2012, 15:58

Danke für eure Antworten. :danke:
Ich denke, ich werde vorab, bevor ich den Antrag für die Pumpe stelle, mal telefonisch mit meiner KK Kontakt aufnehmen. Dann kann ich das auch gleich mal mit den Pauschalen nachfragen.

Ich habe eigentlich einen sehr guten Draht zu meiner Stomaschwester, aber ihre Aussage war recht eindeutig, was die Kostenerstattung der Pumpe betrifft. Sie meinte, sie könne diese bei Ablehnung der Kasse nur liefern, wenn ich zwei Monate kein Stomamaterial brauche. Das wiegt dann ungefähr die Kosten der Pumpe auf. Mit anderen Worten: ich muss sie dann selber zahlen. Kein Pappenstiel bei irgendwas über 400 Euro.

Lieber Gruß von sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Beitrag von hmengers » 17.02.2012, 16:46

Ich denke, ich werde vorab, bevor ich den Antrag für die Pumpe stelle, mal telefonisch mit meiner KK Kontakt aufnehmen. Dann kann ich das auch gleich mal mit den Pauschalen nachfragen.
Hallo,

ich denke, das lässt Du besser sein!. Denn was die Versorgungspauschalen angeht sollte man sich als Anwender in mögliche Probleme zwischen KK und Versorgern nicht reinziehen lassen.

Sprich mit einem Anbieter, der bereit ist, Dich eine elektrische Pumpe erst einmal testen zu lassen oder lass das auch sein und lasse Dir von Deinem Arzt eine Pumpe verordnen (z.B. HM-Nr. 29.26.08.1004 Biotrol Irrimatic-Pumpe, Art.-Nr. 25059 von Braun). Das ist kein „zum Verbrauch bestimmtes Hilfsmittel„ fällt also auch nicht unter irgendwelche Versorgungspauschalen, im Gegensatz zu Schläuchen etc.

Wenn Du bei der Kasse anrufst und darüber evtl. diskutieren musst musst Du schon viel Glück haben, wenn Du jemanden erwischst, der auch wirklich Bescheid weiss - und Deine Stomatante... (musst Du selber wissen)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 17.02.2012, 18:40

Hallo Herbert, :roseSchenken:

auch von mir Danke für diesen Artikel. Den sollte man ständig im Hinterkopf haben. Ich musste gleich wieder an meinen Ärger mit der Versorgungsfirma für die Inkontinenzartikel denken. Immerhin hatten die es 9 Monate lang geschafft, mich zu verunsichern. :schlecht:

Hallo sunflowers,

auch ich würde in diesem Falle von einem Telefonat mit der KK abraten. Selbst wenn Du eine positive Auskunft bekommen solltest, Du könntest Dich ggf. nie darauf berufen. Ein anderer Mitarbeiter - eine andere Meinung dazu!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von rammi » 17.02.2012, 19:37

Hallo Sunflowers,

da kann Herbert schon ganz richtig liegen.

Vielleicht versuchst Du tatsächlich zunächst mal nur ein Rezept einzureichen und siehst was passiert. Falls die Kasse ablehnt, so wird sie dies begründen. Es kann aber schon gut sein das sie einfach durchläuft und dann war viel Diskussion um nichts.
Die Frage an die Kasse kannst Du bei Ablehnung immer noch stellen aber fundierter.

Die Aussagen Deiner Stomatherapeutin halte ich für nicht sehr glücklich. Frage sie mal ob Du von ihrer Firma bei der sie angestellt ist eine Rückvergütung bekommst wenn Du die jetztigen Irrigationsbeutel länger nutzt und nur noch alle 2 Jahre einen Schwerkraftbeutel bestellst. Das ginge ja in etwa in die gleiche Richtung. Oder ob Du nicht eine "Belohnung" verdienen würdest da Du als Irrigationspatientin doch weniger benötigst als andere.

Nicht das Du mich falsch verstehst: Das geht natürlich beides gar nicht.

Hier geht es schlicht darum ob Du einen Gewinnn an Lebensqualität gewinnst oder nicht.

Du wirst es schon machen.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: