Neu hier? | schnell registrieren!

Ist es sinnvoll einen Antrag zur Anerkennung eines GdB zu st – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ist es sinnvoll einen Antrag zur Anerkennung eines GdB zu st

Beitrag von Gast » 20.03.2008, 18:31

Hallo,

ich wende mich mit folgender Frage an euch:
Mein Vater wurde vor kurzem an einem Rektumkarzinom Operiert. Bei der Schweren OP wurden nach diversen Resektionen zwei Stomen (Zystostoma und Descendostoma), beide endständig angelegt. Nun die Frage, da mein Vater schon seit gut 4 Jahren Rentner ist macht es da sinn einen Antrag auf Anerkennung eines GdB zu stellen. Wenn ja, mit welchem GdB kann man da rechnen? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

VLG

André

Beitrag von clape_de » 20.03.2008, 19:33

Hallo Andre`
Ich bin auch Rentner. Es ist immer sinnvol einen Behindertenausweis zu beantragen.
1. Bei zwei Stomata kann man einen gelben Parkausweis beantragen (d.h.keine Parkgebühren an Parkautomaten usw.)
2. Wenn er zur Einkommenssteuer veranlagt ist kann er,je nach Grad der Behinderung finanzielle Belastungen geltend machen.
3. Bei Auto-Neukauf Prozente (nur Autohäuser die mitmachen)
Wieviel Prozent er bekommt kann ich natürlich nicht sagen. Ich selbst habe ein Urostoma und habe 80%.
Viele Grüße
clape_de

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.03.2008, 19:40

Hallo André,

welche besondere Vergünstigungen ein Rentner mit einem Schwerbehindertenausweis hat, kann ich Dir nicht sagen. Oft ist es ja so, dass Rentner eh schon gewisse Vergünstigungen haben (z.B. Eintrittsgelder, Fahrkarten u.ä.). Da müsste man nachrechnen, inwieweit ein Schwerbehindertenausweis etwas bringt.

Mit einem Stoma steht einem auf jeden Fall ein GdB von 50-60 zu, oft auch deutlich mehr (ich habe z.B. einen GdB von 90 aufgrund zusätzlich schwerer Verwachsungsbeschwerden, Problemen bei der Ernährung und einer chronischen Polyarthritis).

Genaueres hierzu kann Dir Biggi mitteilen oder schau doch auf ihre Seite bzw. dort ins Forum: http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/

Liebe Grüße aus Österreich
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Renate » 21.03.2008, 15:27

Hallo Andre,
schließe mich der Antwort von clap de an, der Ausweis kann nur Vorteile bringen, auch wenn es einigem Aufwand bedarf, bis man ihn bekommt. Aber es gibt dennoch einige Erleichterungen auch bei Rentnern. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 21.03.2008, 16:33

Hallo Andrè,

wie Renate und Clape_de stellt auf jeden Fall einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis.

Altersunabhängig ist es generell empfehlenswert bei dem Krankheitsbild deines Vaters einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Unter den Umständen wird die Bearbeitung voraussichtlich relativ schnell über die Bühne gehen, d.h. dass der Antrag in relativ kürzester Zeit bewilligt und genehmigt wird.

Hinzufügen möchte ich noch: Einen Anspruch auf den Behinderten-WC-Schlüssel, der sicherlich für deinen Vater von Nutzen sein wird.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: